Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

Diskussion der Ergebnisse – Möglichkeiten und Grenzen der schülerselbstgesteuerten Anschlusskommunikation

Author : Elisabeth Bracker

Published in: Fremdsprachliche Literaturdidaktik

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Ausgehend von der Frage, was geschieht, wenn sich Englischlernende der Sekundarstufe II über einen deutungsoffenen literarischen Text in Kleingruppen in der Fremdsprache austauschen, wurden Schülergespräche, die in Kleingruppen ohne Beisein einer moderierenden bzw. allgemein auf das Gespräch einwirkenden Lehrkraft im Anschluss an die Rezeption des Textes „Girl“ von Jamaica Kincaid gefüht wurden, mit Hilfe der dokumentarischen Methode rekonstruiert. Ziel war es, ausgehend von einem rezeptionsästhetischen Verständnis literarischer Bedeutsamkeit, nach welchem der literarische Text den Leser mit einem Sinnangebot konfrontiert, welches erst in dieser Konfrontation und damit im Rezeptionsprozess an Bedeutsamkeit gewinnt, das Lern- bzw.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Diskussion der Ergebnisse – Möglichkeiten und Grenzen der schülerselbstgesteuerten Anschlusskommunikation
Author
Elisabeth Bracker
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09634-2_10