Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

3. Disruption in Retail – Retail 4.0

Authors : Prof. Dr. Stephan Rüschen, Prof. Dr. Daniela Wiehenbrauk

Published in: Mobile Payment

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Handel sind es weniger Technologien, die zu signifikanten Veränderungen führen, als vielmehr das Verhalten der Shopper. Diese Verhaltensänderungen können durch Technologien unterstützt werden, werden aber weniger durch diese Technologien induziert. Der Beitrag erläutert diese Verhaltensänderungen an sechs verschiedenen Shopper‐Typen: Speed Shopper, Mobile Shopper, Out‐of‐Home Eater, Sustainable Shopper, Personalized Shopper, Lifestyle Shopper. Dabei wird der Shopper beschrieben, seine Relevanz begründet und seine Auswirkungen auf den stationären Food‐ und Nonfood‐Handel an Beispielen erläutert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference App U (2016) Neuer Wall – Lidl macht Pop-up-Store in Hamburg auf. Beitrag vom 07.09.2016. www.wuv.de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017 App U (2016) Neuer Wall – Lidl macht Pop-up-Store in Hamburg auf. Beitrag vom 07.09.2016. www.​wuv.​de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017
2.
go back to reference Aschemann-Witzel J (2013) Nachhaltiger Lebensmittelkonsum gestern, heute und morgen. J Generationengerechtigk 13(1):23–28 Aschemann-Witzel J (2013) Nachhaltiger Lebensmittelkonsum gestern, heute und morgen. J Generationengerechtigk 13(1):23–28
3.
go back to reference Baumgarth C, Kastner OL (2012) Pop-up-Stores im Modebereich – Erfolgsfaktoren einer vergänglichen Form der Kundeninspiration. Mark Rev St Gallen 29(5):34–45CrossRef Baumgarth C, Kastner OL (2012) Pop-up-Stores im Modebereich – Erfolgsfaktoren einer vergänglichen Form der Kundeninspiration. Mark Rev St Gallen 29(5):34–45CrossRef
4.
go back to reference Brauns B, Völlinger V (2016) Supermarkt der Zukunft. Beitrag vom 06.12.2016. www.zeit.de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017 Brauns B, Völlinger V (2016) Supermarkt der Zukunft. Beitrag vom 06.12.2016. www.​zeit.​de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017
5.
go back to reference Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft [BMEL] (2017) Deutschland, wie es isst – Der BMEL-Ernährungsreport. BMEL, Berlin Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft [BMEL] (2017) Deutschland, wie es isst – Der BMEL-Ernährungsreport. BMEL, Berlin
6.
go back to reference Dierig C (2016) So sieht die Zukunft des Einkaufens aus. Beitrag vom 27.02.2016. www.welt.de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017 Dierig C (2016) So sieht die Zukunft des Einkaufens aus. Beitrag vom 27.02.2016. www.​welt.​de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017
7.
go back to reference EHI Retail Institute (2008) Handel aktuell. Ausgabe 2008/2009. EHI Retail Institute, Köln EHI Retail Institute (2008) Handel aktuell. Ausgabe 2008/2009. EHI Retail Institute, Köln
8.
go back to reference EHI Retail Institute (2016) Anzahl der führenden Bio-Supermarktketten in Deutschland 2010–2015. Handelsdaten aktuell Juli 2016, S 104 EHI Retail Institute (2016) Anzahl der führenden Bio-Supermarktketten in Deutschland 2010–2015. Handelsdaten aktuell Juli 2016, S 104
10.
go back to reference GfK (2014) Marktforschung zum Erkennen von Trends in der Ernährungswirtschaft. GfK, Nürnberg GfK (2014) Marktforschung zum Erkennen von Trends in der Ernährungswirtschaft. GfK, Nürnberg
11.
go back to reference GfK (2015) Was wird aus unserem Mittagessen – Consumer Index Total Grocery 05/2015. GfK, Nürnberg GfK (2015) Was wird aus unserem Mittagessen – Consumer Index Total Grocery 05/2015. GfK, Nürnberg
12.
go back to reference Gursch F, Gursch G (2014) Erfolgsfaktoren von Pop-up-Stores. In: Ternès A, Towers I (Hrsg) Internationale Trends in der Markenkommunikation. Springer, Wiesbaden, S 15CrossRef Gursch F, Gursch G (2014) Erfolgsfaktoren von Pop-up-Stores. In: Ternès A, Towers I (Hrsg) Internationale Trends in der Markenkommunikation. Springer, Wiesbaden, S 15CrossRef
13.
14.
16.
17.
go back to reference Holst J, Ohs M (2017) Lidl will Frische übers Netz verkaufen. Beitrag vom 12.01.2017. www.lz-net.de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017 Holst J, Ohs M (2017) Lidl will Frische übers Netz verkaufen. Beitrag vom 12.01.2017. www.​lz-net.​de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017
19.
go back to reference Hurlemann K, Albrecht E (2014) Die heimlichen Revolutionäre – Wie die Generation Y unsere Welt verändert. Beltz, Weinheim Basel Hurlemann K, Albrecht E (2014) Die heimlichen Revolutionäre – Wie die Generation Y unsere Welt verändert. Beltz, Weinheim Basel
20.
go back to reference Hurth J, Krause M (2010) Ortswechsel – Pop-Up-Stores als innovativer Betriebstyp. Transf Werbeforsch Prax 56(1):33–40 Hurth J, Krause M (2010) Ortswechsel – Pop-Up-Stores als innovativer Betriebstyp. Transf Werbeforsch Prax 56(1):33–40
23.
24.
25.
go back to reference Kitzmann M (2014) Eataly zieht in die Münchner Schrannenhalle ein. Beitrag vom 19.12.2014. www.lz-net.de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017 Kitzmann M (2014) Eataly zieht in die Münchner Schrannenhalle ein. Beitrag vom 19.12.2014. www.​lz-net.​de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017
26.
go back to reference Loderhose B (2015) Consumer Goods Forum will Wertschöpfung 4.0. Beitrag vom 17.12.2015. www.lz-net.de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017 Loderhose B (2015) Consumer Goods Forum will Wertschöpfung 4.0. Beitrag vom 17.12.2015. www.​lz-net.​de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017
27.
go back to reference Markowetz A (2015) Digitaler Burnout – warum unsere Smartphone-Nutzung gefährlich ist. Droemer, München Markowetz A (2015) Digitaler Burnout – warum unsere Smartphone-Nutzung gefährlich ist. Droemer, München
28.
go back to reference Möller S (2009) Convenience in Europa – Unterwegsversorgung. Oestrich-Winkel Möller S (2009) Convenience in Europa – Unterwegsversorgung. Oestrich-Winkel
29.
30.
go back to reference Neumeyer L (2014) REWE und Edeka erproben neue Konzepte. Beitrag vom 06.06.2014. www.lz-net.de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017 Neumeyer L (2014) REWE und Edeka erproben neue Konzepte. Beitrag vom 06.06.2014. www.​lz-net.​de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017
31.
go back to reference NPD Group (2016) Ausgaben der Verbraucher im Außer-Haus-Markt nach Marktsegmenten bis 2015. Wirtschaftskraft & Job Motor Gastronomie und Hotellerie 2016. NPD Group (2016) Ausgaben der Verbraucher im Außer-Haus-Markt nach Marktsegmenten bis 2015. Wirtschaftskraft & Job Motor Gastronomie und Hotellerie 2016.
32.
go back to reference Ohs M (2016) Kaufland startet mit eigener Veggie-Marke. Beitrag vom 14.10.2016. www.lz-net.de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017 Ohs M (2016) Kaufland startet mit eigener Veggie-Marke. Beitrag vom 14.10.2016. www.​lz-net.​de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017
33.
go back to reference Parment A (2013) Generation Y – Mitarbeiter der Zukunft motivieren, integrieren, führen, 2. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Parment A (2013) Generation Y – Mitarbeiter der Zukunft motivieren, integrieren, führen, 2. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
34.
35.
go back to reference Pech-Lopatta D (2014) LOHAS – Ein Leben für Nachhaltigkeit. In: GfK, BVE (Hrsg) Consumer Choice 13. GfK, BVE, Köln, S 37–51 Pech-Lopatta D (2014) LOHAS – Ein Leben für Nachhaltigkeit. In: GfK, BVE (Hrsg) Consumer Choice 13. GfK, BVE, Köln, S 37–51
36.
go back to reference PwC (2015) Store 4.0 – Zukunft des stationären Handels. PwC, Düsseldorf PwC (2015) Store 4.0 – Zukunft des stationären Handels. PwC, Düsseldorf
37.
go back to reference QVC Handel (2016) Zukunftsstudie Handel 2036 – So kauft Deutschland in Zukunft ein. QVC Handel, Düsseldorf QVC Handel (2016) Zukunftsstudie Handel 2036 – So kauft Deutschland in Zukunft ein. QVC Handel, Düsseldorf
38.
go back to reference Redaktion LZ (2014) Aldi macht Fleischprodukte rückverfolgbar. Beitrag vom 04.09.2014. www.lz-net.de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017 Redaktion LZ (2014) Aldi macht Fleischprodukte rückverfolgbar. Beitrag vom 04.09.2014. www.​lz-net.​de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017
39.
40.
go back to reference Redaktion LZ (2015b) Herkunftsangaben für Fleisch in Fertigprodukten gefordert. Beitrag vom 11.02.2015. www.lz-net.de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017 Redaktion LZ (2015b) Herkunftsangaben für Fleisch in Fertigprodukten gefordert. Beitrag vom 11.02.2015. www.​lz-net.​de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017
42.
go back to reference Rüschen S (2016) The life cycle of grocery trade formats – New trade stars at the horizon. Retail Summit Poland & CEE 2016, Warschau, 6.-7. Apr 2016. Rüschen S (2016) The life cycle of grocery trade formats – New trade stars at the horizon. Retail Summit Poland & CEE 2016, Warschau, 6.-7. Apr 2016.
44.
go back to reference Schadwinkel S (2016) Ikea kocht in eigenem Pop-up-Restaurant. Beitrag vom 13.09.2016. www.lz-net.de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017 Schadwinkel S (2016) Ikea kocht in eigenem Pop-up-Restaurant. Beitrag vom 13.09.2016. www.​lz-net.​de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017
46.
go back to reference Schönberger G (2011) Mahlzeiten neu denken. In: Schönberger G, Methfessel C (Hrsg) Mahlzeiten. Springer, Wiesbaden, S 39–52CrossRef Schönberger G (2011) Mahlzeiten neu denken. In: Schönberger G, Methfessel C (Hrsg) Mahlzeiten. Springer, Wiesbaden, S 39–52CrossRef
47.
go back to reference Städele K (2015) Beacons am PoS – Diese Nachrichten verleiten zum längeren Stöbern im Laden. Beitrag vom 04.06.2015. www.wuv.de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017 Städele K (2015) Beacons am PoS – Diese Nachrichten verleiten zum längeren Stöbern im Laden. Beitrag vom 04.06.2015. www.​wuv.​de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017
48.
go back to reference Statistisches Bundesamt (2011) Bevölkerung und Erwerbstätigkeit – Entwicklung der Privathaushalte bis 2030. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden Statistisches Bundesamt (2011) Bevölkerung und Erwerbstätigkeit – Entwicklung der Privathaushalte bis 2030. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
50.
go back to reference Statistisches Bundesamt (2016a) Laufende Wirtschaftsrechnungen – Ausstattung privater Haushalte. Fachserie 15 (2). Statistisches Bundesamt, Wiesbaden Statistisches Bundesamt (2016a) Laufende Wirtschaftsrechnungen – Ausstattung privater Haushalte. Fachserie 15 (2). Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
51.
go back to reference Statistisches Bundesamt (2016b) Wirtschaftsrechnungen – Private Haushalte in der Informationsgesellschaft. Fachserie 15 (4). Statistisches Bundesamt, Wiesbaden Statistisches Bundesamt (2016b) Wirtschaftsrechnungen – Private Haushalte in der Informationsgesellschaft. Fachserie 15 (4). Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
54.
go back to reference Zimmermann T (2016) Nur Online-Geschäft zeigt Dynamik. Beitrag vom 18.08.2016. www.lz-net.de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017 Zimmermann T (2016) Nur Online-Geschäft zeigt Dynamik. Beitrag vom 18.08.2016. www.​lz-net.​de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017
Metadata
Title
Disruption in Retail – Retail 4.0
Authors
Prof. Dr. Stephan Rüschen
Prof. Dr. Daniela Wiehenbrauk
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14118-9_3

Premium Partner