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2019 | OriginalPaper | Chapter

5. Disruptive Business Imitation

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Zusammenfassung

Die bisherigen Ausführungen haben gezeigt, dass die Theorie der disruptiven Innovation von Christensen in unserer Sichtweise insbesondere disruptive Nutzeninnovationen in den Mittelpunkt stellt. Diese Fokussierung schließt nicht aus, dass diese Nutzeninnovationen auch Auswirkungen auf das (operative) Geschäftsmodell, d. h. in unserem Verständnis auf den erweiterten Geschäftsmodellkern eines Unternehmens, hat. In der Konsequenz bedeutet dies jedoch, dass die Vorgehensweise nach Christensen einem klassischen Innovationsverständnis folgt, bei dem zwei eindimensionale Innovationen nacheinander und schrittweise durchgeführt werden.

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Footnotes
1
Zur Unterscheidung zwischen Voice of the Customer und der Vision of the Customers Future sei auf Eckert (2018, S. 234 ff.) verwiesen.
 
Metadata
Title
Disruptive Business Imitation
Author
Roland Eckert
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24702-7_5

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