Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

12. Disruptive digitale Geschäftsmodelle in der Hochschulbildung – Die Plattformökonomie als Herausforderung für Bildungsanbietende

Author : Rafaela Kraus

Published in: Kompetenzen für die digitale Transformation 2020

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wie andere „analoge“ Marktplätze ist der Markt für Hochschulbildung für die direkten und indirekten Kundinnen und Kunden (potenzielle Studierende, Arbeitgebende) mit Unvollkommenheiten und Risiken behaftet: Studierende entscheiden sich auf Basis wenig valider Selbst- und Fremdeinschätzungen sowie geringer Transparenz, z. B. zu ihren zukünftigen Berufsaussichten, für die Produkte, also die angebotenen Studiengänge. Die im Studium erworbenen Kompetenzen passen oft auch nur teilweise zu den Anforderungen, die Arbeitgebende an ihre zukünftigen Mitarbeitenden stellen.
Viele „analoge“ Marktplätze haben in den vergangenen Jahren disruptive Entwicklungen durch digitale Geschäftsmodelle erfahren, insbesondere durch Online-Marktplätze wie Amazon, Airbnb oder Uber. Diese Plattformen haben die Angebots- und Nachfragestruktur ganzer Branchen stark verändert. Im Bildungssektor waren bislang noch keine vergleichbaren Entwicklungen zu verzeichnen. Die Digitalisierung beschränkt sich bislang v. a. auf die Nutzung von digitalen Tools, auf neue Lehrmethoden und Lehrinhalte. Die Entwicklung von globalisierten Bildungsplattformen und neue Möglichkeiten zur Erhebung und Auswertung von komplexen, unstrukturierten Daten (z. B. Social Media Intelligence, Predictive Analytics, Profile Matching) zu den beiden Kundengruppen von Hochschulen – Schulabgängerinnen bzw. -abgänger und Arbeitgebende – könnten auch im Bildungssektor disruptive Bildungs-Geschäftsmodelle ermöglichen. Befördert durch neue Anforderungen an das Bildungssystem infolge der COVID-19-Pandemie, nimmt diese Entwicklung weiter an Fahrt auf.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Altbach, P. G., Reisberg, L. & Rumbley, L. E. (2019). Trends in global higher education: Tracking an academic revolution. Sense: Brill. Altbach, P. G., Reisberg, L. & Rumbley, L. E. (2019). Trends in global higher education: Tracking an academic revolution. Sense: Brill.
go back to reference Backes-Gellner, U., Böhringer, C., Cantner, U., Harhoff, D., Hölzle, K. & Schnitzer, M. (2019). Gutachten zu Forschung, Innovation und technologischer Leistungsfähigkeit Deutschlands 2019. Berlin: EFI. Backes-Gellner, U., Böhringer, C., Cantner, U., Harhoff, D., Hölzle, K. & Schnitzer, M. (2019). Gutachten zu Forschung, Innovation und technologischer Leistungsfähigkeit Deutschlands 2019. Berlin: EFI.
go back to reference Cano, E. & Cabrera, N. (2016). Competency assessment tool (CAT). The evaluation of an innovative competency-based assessment experience in higher education. Journal Technology, Pedagogy and Education, 25(5), 631–648.CrossRef Cano, E. & Cabrera, N. (2016). Competency assessment tool (CAT). The evaluation of an innovative competency-based assessment experience in higher education. Journal Technology, Pedagogy and Education, 25(5), 631–648.CrossRef
go back to reference Cornejo-Velazquez, E., Clavel-Maqueda, M., Perez-Lopez-Portillo, H. & Lyubimova, E. (2020). Business Model of Learning Platforms in Sharing Economy. Electronic Journal of e-Learning, 18(1), 102–113.CrossRef Cornejo-Velazquez, E., Clavel-Maqueda, M., Perez-Lopez-Portillo, H. & Lyubimova, E. (2020). Business Model of Learning Platforms in Sharing Economy. Electronic Journal of e-Learning, 18(1), 102–113.CrossRef
go back to reference Gleason, N. W. (Hrsg.). (2018). Higher education in the era of the fourth industrial revolution. Macmillan: Palgrave. Gleason, N. W. (Hrsg.). (2018). Higher education in the era of the fourth industrial revolution. Macmillan: Palgrave.
go back to reference Heckmann, D. & Schmid, A. (2017). Rechtliche Aspekte automatisierter Systeme. Informatik-Spektrum, 40(5), 430–439.CrossRef Heckmann, D. & Schmid, A. (2017). Rechtliche Aspekte automatisierter Systeme. Informatik-Spektrum, 40(5), 430–439.CrossRef
go back to reference Heublein, U., Ebert, J., Hutzsch, C., Isleib, S., König, R., Richter, J. & Woisch, A. (2017). Motive und Ursachen des Studienabbruchs an baden-württembergischen Hochschulen und beruflicher Verbleib der Studienabbrecherinnen und Studienabbrecher. DZHW Projektbericht, Bd. 6. Heublein, U., Ebert, J., Hutzsch, C., Isleib, S., König, R., Richter, J. & Woisch, A. (2017). Motive und Ursachen des Studienabbruchs an baden-württembergischen Hochschulen und beruflicher Verbleib der Studienabbrecherinnen und Studienabbrecher. DZHW Projektbericht, Bd. 6.
go back to reference Hüther, O. & Krücken, G. (2018). Research on Actors and Groups of Actors at Higher Education Institutions. Higher Education in Germany—Recent Developments in an International Perspective (S. 177–222). Cham: Springer. Hüther, O. & Krücken, G. (2018). Research on Actors and Groups of Actors at Higher Education Institutions. Higher Education in Germany—Recent Developments in an International Perspective (S. 177–222). Cham: Springer.
go back to reference Jung, D. (2020). Let’s rock education. – Deutschlands erfolgreichster Mathe-Youtuber: Was Schule heute lernen muss. München: Droemer. Jung, D. (2020). Let’s rock education. – Deutschlands erfolgreichster Mathe-Youtuber: Was Schule heute lernen muss. München: Droemer.
go back to reference Kaplan, A. M. & Haenlein, M. (2016). Higher education and the digital revolution: About MOOCs, SPOCs, social media, and the Cookie Monster. Business Horizons, 59(4), 441–450.CrossRef Kaplan, A. M. & Haenlein, M. (2016). Higher education and the digital revolution: About MOOCs, SPOCs, social media, and the Cookie Monster. Business Horizons, 59(4), 441–450.CrossRef
go back to reference Kühl, S. (2020). Jeder lacht für sich allein. Forschung & Lehre, 27(5), 398–399. Kühl, S. (2020). Jeder lacht für sich allein. Forschung & Lehre, 27(5), 398–399.
go back to reference Leach, M. & Hadi, S. M. (2017). Supporting, categorising and visualising diverse learner behaviour on MOOCs with modular design and micro-learning. Journal of Computing in Higher Education, 29(1), 147–159.CrossRef Leach, M. & Hadi, S. M. (2017). Supporting, categorising and visualising diverse learner behaviour on MOOCs with modular design and micro-learning. Journal of Computing in Higher Education, 29(1), 147–159.CrossRef
go back to reference Lecon, C. (2020). Corona E-Learning Cocktail: Sustainability of University Education in Times of Pandemics. In IEEE (Hrsg.), 2020 15th International Conference on Computer Science & Education (ICCSE) (S. 57–65).CrossRef Lecon, C. (2020). Corona E-Learning Cocktail: Sustainability of University Education in Times of Pandemics. In IEEE (Hrsg.), 2020 15th International Conference on Computer Science & Education (ICCSE) (S. 57–65).CrossRef
go back to reference Lee, K. (2017). Rethinking the accessibility of online higher education: A historical review. The Internet and Higher Education, 33, 15–23.CrossRef Lee, K. (2017). Rethinking the accessibility of online higher education: A historical review. The Internet and Higher Education, 33, 15–23.CrossRef
go back to reference Lizcano, D., Lara, J. A., White, B. & Aljawarneh, S. (2020). Blockchain-based approach to create a model of trust in open and ubiquitous higher education. Journal of Computing in Higher Education, 32(1), 109–134.CrossRef Lizcano, D., Lara, J. A., White, B. & Aljawarneh, S. (2020). Blockchain-based approach to create a model of trust in open and ubiquitous higher education. Journal of Computing in Higher Education, 32(1), 109–134.CrossRef
go back to reference Matt, C., Hess, T. & Benlian, A. (2015). Digital transformation strategies. Business & Information Systems Engineering, 57(5), 339–343.CrossRef Matt, C., Hess, T. & Benlian, A. (2015). Digital transformation strategies. Business & Information Systems Engineering, 57(5), 339–343.CrossRef
go back to reference Muljana, P. S. & Luo, T. (2020). Utilizing learning analytics in course design: voices from instructional designers in higher education. Journal of Computing in Higher Education, 1–29. Muljana, P. S. & Luo, T. (2020). Utilizing learning analytics in course design: voices from instructional designers in higher education. Journal of Computing in Higher Education, 1–29.
go back to reference Nagy, D., Schuessler, J. & Dubinsky, A. (2016). Defining and identifying disruptive innovations. Industrial Marketing Management, 57, 119–126.CrossRef Nagy, D., Schuessler, J. & Dubinsky, A. (2016). Defining and identifying disruptive innovations. Industrial Marketing Management, 57, 119–126.CrossRef
go back to reference Osterwalder, A., Pigneur, Y., Smith, A. & Etiemble, F. (2020). The Invincible Company: How to Constantly Reinvent Your Organization with Inspiration From the World’s Best Business Models. Chichester: John Wiley & Sons. Osterwalder, A., Pigneur, Y., Smith, A. & Etiemble, F. (2020). The Invincible Company: How to Constantly Reinvent Your Organization with Inspiration From the World’s Best Business Models. Chichester: John Wiley & Sons.
go back to reference Rampelt, F., Orr, D. & Knoth, A. (2019). Bologna Digital 2020. White Paper on Digitalisation in the European Higher Education Area. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung. Rampelt, F., Orr, D. & Knoth, A. (2019). Bologna Digital 2020. White Paper on Digitalisation in the European Higher Education Area. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung.
go back to reference Stifterverband (2019). Für morgen befähigen: Hochschul-Bildungs-Report 2020. Jahresbericht/Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft/McKinsey & Company. Stifterverband (2019). Für morgen befähigen: Hochschul-Bildungs-Report 2020. Jahresbericht/Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft/McKinsey & Company.
go back to reference Toutkoushian, R. K. & Paulsen, M. B. (2016). Economics of higher education. New York, NY: Springer.CrossRef Toutkoushian, R. K. & Paulsen, M. B. (2016). Economics of higher education. New York, NY: Springer.CrossRef
go back to reference Yen, C. H., Chen, I., Lai, S. C. & Chuang, Y. R. (2015). An analytics-based approach to managing cognitive load by using log data of Learning Management Systems and footprints of social media. Journal of Educational Technology & Society, 18(4), 141–158. Yen, C. H., Chen, I., Lai, S. C. & Chuang, Y. R. (2015). An analytics-based approach to managing cognitive load by using log data of Learning Management Systems and footprints of social media. Journal of Educational Technology & Society, 18(4), 141–158.
Metadata
Title
Disruptive digitale Geschäftsmodelle in der Hochschulbildung – Die Plattformökonomie als Herausforderung für Bildungsanbietende
Author
Rafaela Kraus
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62866-9_12

Premium Partner