Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

7. Distributionspolitik

Authors : Jean-Paul Thommen, Ann-Kristin Achleitner, Dirk Ulrich Gilbert, Dirk Hachmeister, Svenja Jarchow, Gernot Kaiser

Published in: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wir definieren zunächst den Begriff der Distribution und arbeiten die wichtigsten Problembereiche der Distributionspolitik heraus. Wir diskutieren ausführlich die verschiedenen zur Verfügung stehenden Absatzwege und unterscheiden insbesondere zwischen direktem und indirektem Absatz. Von besonderer Bedeutung ist auch ein grundlegendes Verständnis über die zur Verfügung stehenden Absatzorgane wie z. B. Einzelhandel, Großhandel oder Online-Plattformen. Es wird gezeigt, dass die Digitalisierung Unternehmen zunehmend dazu zwingt, Multikanalstrategien in der Distributionspolitik zu entwickeln, um die Bedürfnisse der Kunden zu befriedigen. Das Kapitel schließt mit Hinweisen auf die logistische Distribution sowie deren Ziele und Komponenten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bantleon, W./Wendler, E./Wolff, J.: Absatzwirtschaft. Praxisorientierte Einführung in das Marketing. Opladen 1976CrossRef Bantleon, W./Wendler, E./Wolff, J.: Absatzwirtschaft. Praxisorientierte Einführung in das Marketing. Opladen 1976CrossRef
go back to reference Galipoglu, E./Kotzab, H./Pöppelbuß, J.: Multi-Channel-Systeme im Wandel, in Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Heft 8, Jg. 43, 2015, S. 434–441. Galipoglu, E./Kotzab, H./Pöppelbuß, J.: Multi-Channel-Systeme im Wandel, in Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Heft 8, Jg. 43, 2015, S. 434–441.
go back to reference Hill, W.: Marketing. Band 2, 5., unveränderte Auflage, Bern/Stuttgart 1982 Hill, W.: Marketing. Band 2, 5., unveränderte Auflage, Bern/Stuttgart 1982
go back to reference Kotler, P./Keller, K./Opresnik, M.: Marketing-Management. Konzepte – Instrumente – Unternehmensfallstudien. 15., aktualisierte Auflage, Hallbergmoos 2017 Kotler, P./Keller, K./Opresnik, M.: Marketing-Management. Konzepte – Instrumente – Unternehmensfallstudien. 15., aktualisierte Auflage, Hallbergmoos 2017
go back to reference Mattmüller, R.: Handels-Marketing. In: Meyer, P. W./Meyer, A. (Hrsg.): Marketing-Systeme, Grundlagen des institutionalen Marketing. 2., überarbeitete Auflage, Stuttgart 1993, S. 77–138 Mattmüller, R.: Handels-Marketing. In: Meyer, P. W./Meyer, A. (Hrsg.): Marketing-Systeme, Grundlagen des institutionalen Marketing. 2., überarbeitete Auflage, Stuttgart 1993, S. 77–138
go back to reference Nieschlag, R./Dichtl, E./Hörschgen, H.: Marketing. 19., überarbeitete und ergänzte Auflage, Berlin 2002 Nieschlag, R./Dichtl, E./Hörschgen, H.: Marketing. 19., überarbeitete und ergänzte Auflage, Berlin 2002
Metadata
Title
Distributionspolitik
Authors
Jean-Paul Thommen
Ann-Kristin Achleitner
Dirk Ulrich Gilbert
Dirk Hachmeister
Svenja Jarchow
Gernot Kaiser
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27246-3_7