2012 | OriginalPaper | Chapter
Diversität als Chance und als Ressource in der Gestaltung wirksamer Lernprozesse
Author : Anne Sliwka
Published in: Das interkulturelle Lehrerzimmer
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Das Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland ist auf der Ebene der Sekundarstufe geprägt durch eine Kultur der Homogenität von Lerngruppen und der Separierung von Schülern im vergleichsweise jungen Alter von zehn bis zwölf Jahren in unterschiedliche Schulformen. Auch wenn ein Rückblick auf die Kulturgeschichte Deutschlands eine Geschichte ethnischer, sprachlicher und religiöser Vielfalt offenbart, so hat doch das Leitbild der Homogenität in der Schule eine lange und dominante Tradition. Das gegliederte Schulsystem, das unter Einbeziehung von Förderschulen und speziellen staatlichen Schulen für Hochbegabte als fünfgliedrig bezeichnet werden kann, hat auf der Ebene der Sekundarstufen I und II lange das Paradigma der „homogenen Lerngruppe” aufrecht erhalten.