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2022 | OriginalPaper | Chapter

7. Diversität

Authors : Jens Magers, Christina Eschenfelder, Leo Krause-Wichmann

Published in: Sustainable Corporate Governance

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Dieses Kapitel befasst sich mit der Diversität (Vielfalt) bei der Zusammensetzung des Aufsichtsrats und des Vorstands. Zunächst werden wir die wichtigsten Grundfragen zu diesem Thema klären (s. Abschn. 7.1), um sodann die rechtlichen Pflichten der Unternehmen in diesem Bereich zu erläutern (s. Abschn. 7.2). In diesem Zuge werden wir besonderes Augenmerk auf die Geschlechterquoten in Vorstand und Aufsichtsrat legen. Abschließende Hinweise zur Praxis und Best Practice runden dieses Kapitel ab (s. Abschn. 7.3).

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Footnotes
1
Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Kremer (2021), Empfehlung B.1 Rn. 2; Weber-Rey und Handt (2011), S. 2.
 
2
G20/OECD (2015), Teil VI. E. 4.
 
3
Künftig: Empfehlung A.2 DCGK 2022 (Regierungskommission DCGK (2022)).
 
4
G20/OECD (2015), Teil VI. E. 4.
 
5
Erwägungsgrund 18 der CSR-Richtlinie.
 
6
Weber-Rey und Handt (2011), S. 2.
 
7
Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Kremer (2021), Empfehlung B.1 Rn. 4.
 
8
Dehnen und Katzmair (2017), S. 10.
 
9
Dehnen und Katzmair (2017), S. 10.
 
10
Weber-Rey und Handt (2011), S. 2.
 
11
Weber-Rey und Handt (2011), S. 2.
 
12
Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Kremer (2021), Empfehlung B.1 Rn. 2; Needham und Müller (2018), S. 346 f. („positive Korrelation“); ICGN (2016), S. 9 f.
 
13
Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Bachmann (2021), Empfehlung A.1 Rn. 2; ICGN (2016), S. 9; vgl. Bundesregierung (2021), S. 47.
 
14
Needham und Müller (2018), S. 345.
 
15
Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Kremer (2021), Empfehlung B.1 Rn. 2.
 
16
BVI (2022).
 
17
BVI (2022), Punkt 1.1.
 
18
ICGN (2016), Punkt 3.3.
 
19
ICGN (2016), Punkt 3.3.
 
20
https://​www.​icgn.​org/​about (Zugegriffen: 31. Mai 2022).
 
21
Vgl. Sünner (2009), S. 186.
 
22
Needham und Müller (2018), S. 345; Bundesregierung (2015), S. 1 f.; vgl. Bundesregierung (2021), S. 47.
 
23
So offenbar: Sünner (2009), S. 187.
 
24
Europäische Kommission (2017).
 
25
Europäische Kommission (2017), S. 19
 
26
Vgl. Europäische Kommission (2017), S. 19; vgl. Schubert und Jacobsen (2011), S. 728 (zum DCGK).
 
27
Schubert und Jacobsen (2011), S. 728 (zum DCGK).
 
28
Vgl. Europäische Kommission (2017), S. 20.
 
29
Europäische Kommission (2017), S. 19 f.
 
30
Regierungskommission (2019), S. 6, 7, 8.
 
31
Regierungskommission (2019), S. 6, 7, 8.
 
32
So offenbar aber: Dehnen und Katzmair (2017), S. 10.
 
33
Schubert und Jacobsen (2011), S. 728; Kocher (2010), S. 265; Sünner (2009), S. 186.
 
34
Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Bachmann (2021), Empfehlung A.1 Rn. 9.
 
35
Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Bachmann (2021), Empfehlung A.1 Rn. 9.
 
36
Europäische Kommission (2017), S. 20.
 
37
Needham und Müller (2018), S. 350.
 
38
Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Bachmann (2021), Empfehlung A.1 Rn. 9.
 
39
Needham und Müller (2018), S. 348.
 
40
Needham und Müller (2018), S. 348 f., 350.
 
41
Needham und Müller (2018), S. 350.
 
42
Europäische Kommission (2017), S. 20.
 
43
Kritisch dazu: Sünner (2009), S. 187.
 
44
So auch: Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Bachmann (2021), Empfehlung A.1 Rn. 8.
 
45
ICGN (2016), Präambel, Punkt 2.6 (Letzteren Aspekt jedoch nur im Zusammenhang mit Diskriminierungsverboten.).
 
46
S. Abschn. 2.​4.​1.
 
47
§ 84 Abs. 3 AktG; Näher: Röder et al. (2021), S. 2551.
 
48
Gesetz für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst vom 24. April 2015 (BGBl. I S. 642).
 
49
Gesetz zur Ergänzung und Änderung der Regelungen für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen an Führungspositionen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst vom 7. August 2021 (BGBl. I S. 3311).
 
50
Jeweils angelehnt an Bayer und Hoffmann (2015), S. R6.
 
51
Bundesregierung (2021), S. 86 stellt klar, dass die grundsätzlich bestehende Pflicht zur Festlegung einer Zielquote auch dann nach § 111 Abs. 5 S. 9 AktG entfällt, wenn nur wegen des Verweises über § 393a Abs. 2 Nr. 1 eine Pflichtquote nach § 76 Abs. 3a AktG einzuhalten ist.
 
52
Vgl. Bundesregierung (2021), S. 86.
 
53
Vgl. Bundesregierung (2021), S. 87.
 
54
Bundesregierung (2015), S. 43, 57; Hüffer/Koch-Koch (2021), § 96 Rn. 13; Bayer und Hoffmann (2015), S. R4; Weller und Benz (2015), S. 468.
 
55
Bundesregierung (2015), S. 120.
 
56
Hüffer/Koch-Koch (2021), § 96 Rn. 15; MüKo AktG-Habersack (2019), § 96 Rn. 38.
 
57
Hüffer/Koch-Koch (2021), § 96 Rn. 18; MüKo AktG-Habersack (2019), § 96 Rn. 38.
 
58
Zitat nach: Bundesregierung (2015), S. 121.
 
59
Bundesregierung (2015), S. 121; Hüffer/Koch-Koch (2021), Schmidt/Lutter-Drygala (2020), § 96 Rn. 51; § 96 Rn. 23; Weller und Benz (2015), S. 468.
 
60
Bundesregierung (2015), S. 121 f.
 
61
BeckOGK AktG-Spindler (2021), § 96 Rn. 57; Hüffer/Koch-Koch (2021), § 96 Rn. 25.
 
62
Bundesregierung (2015), S. 122.
 
63
Bundesregierung (2015), S. 122; Hüffer/Koch-Koch (2021), § 96 Rn. 23; MüKo AktG-Habersack (2020), § 96 Rn. 53.
 
64
Spindler (2021), S. 819.
 
65
Röder et al. (2021), S. 2548.
 
66
Bundesregierung (2021), S. 83; Röder et al. (2021), S. 2548; Spindler (2021), S. 819.
 
68
BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 76 Rn. 158.
 
69
Bundesregierung (2021), S. 84.
 
70
Bundesregierung (2021), S. 82 f.
 
71
Bundesregierung (2021), S. 83.
 
72
BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 76 Rn. 165.
 
73
Bundesregierung (2021), S. 83; BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 76 Rn. 165; Röder et al. (2021), S. 2549; Spindler (2021), S. 820.
 
74
Spindler (2021), S. 820.
 
75
Bundesregierung (2021), S. 84; vgl. Spindler (2021), S. 820.
 
76
Bundesregierung (2021), S. 84.
 
77
Bayer und Hoffmann (2015), S. R6.
 
78
Für die beiden Führungsebenen unterhalb des Vorstands normiert § 76 Abs. 4 AktG eine Zielquote. Diese Vorschrift entspricht im Wesentlichen § 111 Abs. 5 AktG (BeckOGK AktG-Spindler (2021), § 111 Rn. 105) und soll hier nicht besprochen werden.
 
79
Bundesregierung (2021), S. 84.
 
80
Beispiel nach: Spindler (2021), S. 820.
 
81
Vgl. Bundesregierung (2021), S. 84; vgl. BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 76 Rn. 174.
 
82
Bundesregierung (2015), S. 123; vgl. BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 76 Rn. 173.
 
83
Fromholzer und Simons (2015), S. 459 f.;
 
84
Schmidt/Lutter-Drygala (2020), § 111 Rn. 73; Fromholzer und Simons (2015), S. 459 f.; vgl. Hüffer/Koch-Koch (2021), § 76 Rn. 69.
 
85
Vgl. Bundesregierung (2015), S. 123.
 
86
Bundesregierung (2015), S. 123; Schmidt/Lutter-Drygala (2020), § 111 Rn. 73; Fromholzer und Simons (2015), S. 460; vgl. BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 76 Rn. 173.
 
87
S. Fußnote 86.
 
88
S. Fußnote 86.
 
89
Bundesregierung (2021), S. 86 in Verbindung mit S. 85; vgl. Bundesregierung (2015), S. 123.
 
90
Bundesregierung (2015), S. 123; Fromholzer und Simons (2015), S. 461; Weller und Benz (2015), S. 471.
 
91
Bundesregierung (2015), S. 123; Hüffer/Koch-Koch (2021), § 111 Rn. 81; Fromholzer und Simons (2015), S. 461; Weller und Benz (2015), S. 471.
 
92
Bundesregierung (2021), S. 86 in Verbindung mit S. 85; vgl. Spindler (2021), S. 821.
 
93
Bundesregierung (2021), S. 86 in Verbindung mit S. 85: 100 bis 150 Wörter.
 
94
Für Zulässigkeit: Hüffer/Koch-Koch (2021), § 111 Rn. 81; Schmidt/Lutter-Drygala (2020), § 111 Rn. 74; wohl auch: Fromholzer und Simons (2015), S. 460 f.; GroKo AktG-Hopt und Roth (2019), § 111 Rn. 777; für Unzulässigkeit: Weller und Benz (2015), S. 471; wohl auch: Grigoleit-Grigoleit und Tomasic (2020), § 111 Rn. 107.
 
95
Röder et al. (2021), S. 2549; vgl. Spindler (2021), S. 821; vgl. Schmidt/Lutter-Drygala (2020), § 111 Rn. 74; Bundesregierung (2021), S. 48 f.
 
96
Bundesregierung (2021), S. 86 in Verbindung mit S. 85.
 
97
Bundesregierung (2021), S. 86 in Verbindung mit S. 85.
 
98
Hüffer/Koch-Koch (2021), § 96 Rn. 23; Grigoleit-Grigoleit und Tomasic (2020), § 96 Rn. 32.
 
99
Bundesregierung (2021), S. 80; BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 76 Rn. 164; Röder et al. (2021), S. 2550.
 
100
§ 289f Abs. 4 HGB kommt dabei nur die Funktion zu, die Berichtspflicht auf diejenigen Unternehmen auszuweiten, die zwar der Pflicht zur Festlegung einer Zielquote (§ 111 Abs. 5 AktG) unterliegen aber (etwa mangels Börsennotierung) herkömmlicherweise keine Erklärung zur Unternehmensführung nach § 289f HGB abgeben müssen (vgl. Bundesregierung (2021), S. 80).
 
101
Röder et al. (2021), S. 2550.
 
102
Bundesregierung (2015), S. 120; Fromholzer und Simons (2015), S. 464.
 
103
Bundesregierung (2021), S. 80; Röder et al. (2021), S. 2549 f.; Spindler (2021), S. 821 f.
 
104
Spindler (2021), S. 825; vgl. Röder et al. (2021), S. 2550; vgl. Bundesregierung (2021), S. 80; vgl. Bundesregierung (2015), S. 132.
 
105
Weller und Benz (2015), S. 472.
 
106
Spindler (2021), S. 825 f.; Schmidt/Lutter-Drygala (2020), § 111 Rn. 75.
 
107
Bundesregierung (2015), S. 122; Grigoleit-Grigoleit und Tomasic (2020), § 96 Rn. 32; MüKo AktG-Habersack (2020), § 96 Rn. 54.
 
108
Bundesregierung (2015), S. 122.
 
109
BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 76 Rn. 167; Spindler (2021), S. 820.
 
110
BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 76 Rn. 167; Spindler (2021), S. 820.
 
111
Bundesregierung (2015), S. 123; Fromholzer und Simons (2015), S. 460 f.
 
112
Bundesregierung (2015), S. 123.
 
113
Fromholzer und Simons (2015), S. 466; Weller und Benz (2015), S. 473; vgl. Hüffer/Koch-Koch (2021), § 76 Rn. 74.
 
114
BeckOGK AktG-Spindler (2021), § 111 Rn. 104.
 
115
BeckOGK AktG-Spindler (2021), § 111 Rn. 104.
 
116
BeckOGK AktG-Spindler (2021), § 111 Rn. 104.
 
117
Dafür: Schmidt/Lutter-Drygala (2020), § 111 Rn. 75; GroKo AktG-Hopt und Roth (2019), § 111 Rn. 787; Weller und Benz (2015), S. 472. Dagegen: Hüffer/Koch-Koch (2021), § 111 Rn. 82; Fromholzer und Simons (2015), S. 466; vgl. MüKo AktG-Spindler (2019), § 76 Rn. 158.
 
118
Weller und Benz (2015), S. 472.
 
119
Hüffer/Koch-Koch (2021), § 111 Rn. 82; Schmidt/Lutter-Drygala (2020), § 111 Rn. 75; Fromholzer und Simons (2015), S. 466; Weller und Benz (2015), S. 472; vgl. Bundesregierung (2015), S. 120.
 
120
Schmidt/Lutter-Drygala (2020), § 111 Rn. 75.
 
121
Vgl. Schmidt/Lutter-Drygala (2020), § 111 Rn. 75.
 
122
S. Abschn. 7.2.1.5.
 
123
Bundesregierung (2015), S. 123; Hüffer/Koch-Koch (2021), § 111 Rn. 82; Grigoleit-Grigoleit und Tomasic (2020), § 111 Rn. 107; Fromholzer und Simons (2015), S. 466; Weller und Benz (2015), S. 473.
 
124
BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 76 Rn. 167; Spindler (2021), S. 820.
 
125
Bundesregierung (2015), S. 122.
 
126
BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 76 Rn. 167; Hüffer/Koch-Koch (2021), § 111 Rn. 82; Spindler (2021), S. 820; Grigoleit-Grigoleit und Tomasic (2020), § 111 Rn. 107; Fromholzer und Simons (2015), S. 466; Weller und Benz (2015), S. 473.
 
127
S. Fußnote 119.
 
128
Auch der Weg über (§ 116 AktG in Verbindung mit) § 93 Abs. 2 S. 1 AktG ist bei der Verletzung der Berichtspflichten denkbar (Fromholzer und Simons (2015), S. 466).
 
129
Bundesregierung (2015), S. 132; BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 76 Rn. 164; Fromholzer und Simons (2015), S. 465. Hingewiesen sei auch auf § 331 HGB.
 
130
Fromholzer und Simons (2015), S. 465; Weller und Benz (2015), S. 475.
 
131
Fromholzer und Simons (2015), S. 466.
 
132
Bundesregierung (2021), S. 81; vgl. Röder et al. (2021), S. 2550; vgl. Spindler (2021), S. 825 f.
 
133
Es ist also ordnungswidrig, wenn ein Unternehmen sachlich zutreffend darüber berichtet, dass es – obwohl es nach § 111 Abs. 5 AktG dazu verpflichtet ist – keine Zielquote festgelegt oder die Zielquote Null nicht begründet hat (Bundesregierung (2021), S. 50, 81; Röder et al. (2021), S. 2550; Spindler (2021), S. 826).
 
134
BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 76 Rn. 167; Spindler (2021), S. 820; Grigoleit-Grigoleit und Tomasic (2020), § 111 Rn. 107; GroKo AktG-Hopt und Roth (2019), § 111 Rn. 787; Fromholzer und Simons (2015), S. 466; Weller und Benz (2015), S. 474.
 
135
Regierungskommission DCGK (2019), S. 7, 8.
 
136
Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Bachmann (2021), Empfehlung A.1 Rn. 6.
 
137
Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Bachmann (2021), Empfehlung A.1 Rn. 6; wohl auch: Kocher (2010), S. 265. Wegen der Bedeutung anderer Bestimmungen (Geschlechtsbezogene Pflicht- und Zielquoten, Empfehlungen B.5 und C.2 des DCGK; § 289f Abs. 2 Nr. 6 HGB) dürfte diese Frage keine gesteigerte Relevanz besitzen.
 
138
Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Bachmann (2021), Empfehlung A.1 Rn. 12; Kocher (2010), S. 265; vgl. Weber-Rey und Handt (2011), S. 2.
 
139
Weber-Rey und Handt (2011), S. 2; Kocher (2010), S. 265.
 
140
Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Bachmann (2021), Empfehlung A.1 Rn. 12; Sünner (2009), S. 189 f.; vgl. Weber-Rey und Handt (2011), S. 2.
 
141
Kocher (2010), S. 265.
 
142
Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Bachmann (2021), Empfehlung A.1 Rn. 12; Kocher (2010), S. 265; Sünner (2009), S. 190.
 
143
Schubert und Jacobsen (2011), S. 730.
 
144
Weber-Rey und Handt (2011), S. 5.
 
145
Sünner (2009), S. 190.
 
146
Siehe auch Empfehlung C.1 S. 2 in der Verbindung mit S.1 DCGK. Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Bachmann (2021), Empfehlung A.1 Rn. 14; Weber-Rey und Handt (2011), S. 4; Kocher (2010), S. 265; vgl. Schubert und Jacobsen (2011), S. 728; Dies dürfte aber, sofern § 289f Abs. 2 Nr. 6 HGB anwendbar ist, ohnehin von der Berichtspflicht zum Diversitätskonzept des erfasst sein.
 
147
Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Bachmann (2021), Empfehlung A.1 Rn. 14; Schubert und Jacobsen (2011), S. 728; Weber-Rey und Handt (2011), S. 4.
 
148
Weber-Rey und Handt (2011), S. 4.
 
149
Kocher (2010), S. 265.
 
150
Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Bachmann (2021), Empfehlung A.1 Rn. 6; Schubert und Jacobsen (2011), S. 728; Kocher (2010), S. 265.
 
151
Vgl. Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Kremer (2021), Empfehlung B.1 Rn. 6.
 
152
§ 289f Abs. 2 Nr. 6 HGB; Regierungskommission DCGK (2019), S. 6, 7, 8.
 
153
Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Kremer (2021), Empfehlung B.1 Rn. 6.
 
154
Vgl. Beck BilKom-Grottel (2020), § 289f Rn. 108; vgl. Needham und Müller (2018), S. 349.
 
155
Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Kremer (2021), Empfehlung B.5 Rn. 1.
 
156
OLG München, AG 2009, 294 (295).
 
157
Vgl. OLG München, AG 2009, 294 (295).
 
158
Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Kremer (2021), Empfehlung B.5 Rn. 2; Lutter et al. (2020), Rn. 346; OLG München, AG 2009, 294 (295).
 
159
Werder et al. (2021), S. 2100 f.; Lutter et al. (2020), Rn. 346; Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Kremer (2021), Empfehlung B.5 Rn. 3 (unter Verweis auf die höhere Erfahrung Älterer als Stärke).
 
160
Werder et al. (2021), S. 2107.
 
161
Vgl. Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Kremer (2021), Empfehlung C.2 Rn. 3.
 
162
Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Kremer (2021), Empfehlung B.5 Rn. 4 f.; Lutter et al. (2020), Rn. 346.
 
163
Näher zum Anwendungsbereich: Bundesregierung (2016), S. 54.
 
164
Bundesregierung (2016), S. 35.
 
165
Beck BilKom-Grottel (2020), § 289f Rn. 112; Bundesregierung (2016), S. 54.
 
166
Needham und Müller (2018), S. 348.
 
167
Needham und Müller (2018), S. 348.
 
168
Needham und Müller (2018), S. 346.
 
169
Europäische Kommission (2017).
 
170
Beck BilKom-Grottel (2020), § 289f Rn. 104.
 
171
Beck BilKom-Grottel (2020), § 289f Rn. 106.
 
172
Beck BilKom-Grottel (2020), § 289f Rn. 107.
 
173
Beck BilKom-Grottel (2020), § 289f Rn. 107; Needham und Müller (2018), S. 346.
 
174
Vgl. Beck BilKom-Grottel (2020), § 289f Rn. 107 f.
 
175
Needham und Müller (2018), S. 348 f. Insbesondere ein Verweis dürfte zulässig sein: Beck BilKom-Grottel (2020), § 289f Rn. 107. Der Gesetzgeber erlaubt im Rahmen des Diversitätskonzepts sogar einen Verweis auf die Angaben nach § 289f Abs. 2 Nr. 2 HGB (Bundesregierung (2016), S. 54).
 
176
Europäische Kommission (2017), S. 20.
 
177
Beck BilKom-Grottel (2020), § 289f Rn. 107.
 
178
Beck BilKom-Grottel (2020), § 289f Rn. 107.
 
179
Needham und Müller (2018), S. 349 f.
 
180
Beck BilKom-Grottel (2020), § 289f Rn. 110.
 
181
Beck BilKom-Grottel (2020), § 289f Rn. 110; Europäische Kommission (2017), S. 20.
 
182
Beck BilKom-Grottel (2020), § 289f Rn. 110; Europäische Kommission (2017), S. 20.
 
183
Europäische Kommission (2017), S. 20.
 
184
Künftig: Empfehlung A.2 DCGK 2022 (Regierungskommission DCGK (2022)).
 
185
Schmidt/Lutter-Drygala (2020), § 111 Rn. 69.
 
186
Beck BilKom-Grottel (2020), § 289f Rn. 111.
 
187
Europäische Kommission (2017), S. 20.
 
188
Needham und Müller (2018), S. 349 f. (eine Ausnahme bildet wohl der Diversitätsaspekt der Internationalität).
 
189
Werder et al. (2021), S. 2098.
 
190
Werder et al. (2021), S. 2100–2102: Empfehlung B.1 (Vorstand) wird zu knapp 80 % befolgt. Empfehlung C.1 S. 2 (Aufsichtsrat) wird von Unternehmen, die Ziele und ein Kompetenzprofil nach C.1 S. 1 erarbeiten, zu knapp 95 % befolgt.
 
191
Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Bachmann (2021), Grundsatz 3 Rn. 4; vgl. auch die allgemeinen Bemerkungen von Werder et al. (2021), S. 2097.
 
192
Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Bachmann (2021), Grundsatz 3 Rn. 4; prophezeit von: Kocher (2010), S. 266.
 
193
Bundesregierung (2021), S. 2, 47; Nach einer Untersuchung von Weber et al. (2020), S. 969 haben die DAX, MDAX und SDAX Unternehmen zu knapp 50 % die Zielgröße Null für den Vorstand gewählt.
 
194
Bundesregierung (2021), S. 1, 48; Weber et al. (2020), S. 966.
 
195
Weber et al. (2020), S. 968 f. Für das Geschäftsjahr 2017 betrug sie nach Auswertung der Bundesregierung zwischen 7 und 8 %, https://​www.​bmfsfj.​de/​quote/​daten.​html (Zugegriffen: 31. Mai 2022).
 
196
Für das Geschäftsjahr 2017 betrug sie nach Auswertung der Bundesregierung 14,4 %, https://​www.​bmfsfj.​de/​quote/​daten.​html (Zugegriffen: 31. Mai 2022).
 
197
Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Kremer (2021), Empfehlung A.1 Rn. 14; Schubert und Jacobsen (2011), S. 730.
 
198
Vgl. Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Kremer (2021), Empfehlung A.1 Rn. 14; vgl. Schubert und Jacobsen (2011), S. 730.
 
199
S. Fußnote 198.
 
200
S. Fußnote 198.
 
201
Vgl. den Text um die Fußnoten 111 und 147.
 
202
Künftig: Empfehlung A.2 DCGK 2022 (Regierungskommission DCGK (2022)).
 
203
Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Bachmann (2021), Empfehlung A.1 Rn. 2; vgl. Bundesregierung (2021), S. 48; vgl. Bundesregierung (2015), S. 119; vgl. Schubert und Jacobsen (2011), S. 729.
 
204
Vgl. Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Bachmann (2021), Empfehlung A.1 Rn. 13.
 
205
Schubert und Jacobsen (2011), S. 729.
 
206
Vgl. Schubert und Jacobsen (2011), S. 729.
 
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Metadata
Title
Diversität
Authors
Jens Magers
Christina Eschenfelder
Leo Krause-Wichmann
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38684-9_7

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