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2017 | OriginalPaper | Chapter

Diversity Management im Auditierungsprozess

Vielfalt gestalten – eine Herausforderung für die Qualitätsentwicklung von Hochschulen

Author : Dr. Daniela De Ridder

Published in: CSR und Diversity Management

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Dieser Aufsatz zeichnet die Erfahrungen von Diversity Auditierungen an Hochschulen nach: Im Auftrag des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft führt die Autorin ein entsprechendes Beratungs- und Entwicklungsverfahren an deutschen Universitäten und Fachhochschulen durch. Die Ausführungen machen deutlich, dass der zunächst gewählte Zugang, den Blick auf die Diversität der Studierenden zu richten, ein hohes Maß an strategischer Planung voraussetzt, um adäquate Maßnahmen entwickeln zu können. Die operative Umsetzung jedoch reicht in zahlreiche Felder des Hochschulmanagements hinein. Zugleich zeigt die Darstellung des Konzeptes, wie eine partizipative Hochschulkultur entwickelt und erfolgreich umgesetzt werden kann. In der abschließenden Betrachtung erfolgt eine kritisch-konstruktive Perspektive auf den an Hochschulen und in der Wissenschaftspolitik notwendigen kulturellen Wandel.

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Footnotes
1
MINT‐Fächer sind in den Bereichen Mathematik, Ingenieur‐, Naturwissenschaften und Technik angesiedelt. Im Kontrast hierzu steht das Cluster der GKS‐Fächer als Geistes‐, Sozial‐ und Kulturwissenschaften.
 
2
Im Sinne des Ansatzes von Peter M. Senge.
 
3
Inklusion meine ich hier im Sinne der Bourdieu‐Schülerin Dominique Schnapper (2007) (vgl. dazu auch Bourdieu 1987, 1993).
 
4
Beispielhaft z. B. die Community Outreach‐Aktivitäten der US‐amerikanischen Columbia University: http://​www.​columbia.​edu/​cu/​outreach/​ (letzter Aufruf 01/2017).
 
Literature
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Metadata
Title
Diversity Management im Auditierungsprozess
Author
Dr. Daniela De Ridder
Copyright Year
2017
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54087-9_17