Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2023 | OriginalPaper | Chapter

7. Dos & Don’ts einer nachhaltigen Unternehmensführung

Author : Ralf T. Kreutzer

Published in: Der Weg zur nachhaltigen Unternehmensführung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Zusammenfassung

Vertrauen und Glaubwürdigkeit sind zentrale Grundlagen eines langfristigen Unternehmenserfolges. Deshalb sollten Unternehmen darauf verzichten, den eigenen Aktivitäten nur ein „grünes Mäntelchen“ umzuhängen, ohne die Unternehmensaktivitäten im Kern auf Nachhaltigkeit auszurichten. Hierdurch werden oft nicht nur gesetzliche Vorgaben verletzt, sondern auch – legitime – Erwartungen der Kunden. Stattdessen sollten Unternehmen konsequent verschiedene Wege zum Vertrauensaufbau beschreiten. Hierzu werden hilfreiche Regeln einer ehrlichen Kommunikation präsentiert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Appendix
Available only for authorised users
Literature
go back to reference Grimm, A., & Malschinger, A. (2021). Green Marketing 4.0. Ein Marketing-Guide für Green Davids und Greening Goliaths. Springer Gabler. Grimm, A., & Malschinger, A. (2021). Green Marketing 4.0. Ein Marketing-Guide für Green Davids und Greening Goliaths. Springer Gabler.
Metadata
Title
Dos & Don’ts einer nachhaltigen Unternehmensführung
Author
Ralf T. Kreutzer
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41051-3_7