Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

14. Drastischer Umbruch im Informationsverhalten bei B2B und B2C: Lesen, Hören, Sehen

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Neue Kommunikationsformen verändern die Zielgruppenansprache, von Texten und Bildern bis hin zu Videoformaten. Die fortschreitende Technologie hat in den letzten 25 Jahren unsere Informations- und Kommunikationsgewohnheiten stark beeinflusst. Früher dominierten Texte und Bilder, doch heute haben wir rund um die Uhr Zugang zu einer Vielzahl von Audio- und Videoformaten sowie Chatbots und anderen Tools, die unsere Kommunikation auf ein neues Niveau heben.
Besonders im Fokus stehen derzeit spezielle Videoformate. Das folgende Kapitel präsentiert vielversprechende Trends, Lösungsmöglichkeiten und weist darauf hin, was vermieden werden sollte. Dabei gibt es nur ein Ziel: Eine bestmögliche Kommunikation mit der Zielgruppe zu gewährleisten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Sales Excellence

Sales Excellence widmet sich lösungs- und anwendungsorientierten Konzepten, beleuchtet Entwicklungen und bietet Informationen zu Chancen und Herausforderungen im Vertrieb der Gegenwart und Zukunft. Jetzt kostenlos testen!

Footnotes
1
Ollmann, M. (o. J.). Marketing-Geschichte: So sah Werbung vor 70 Jahren aus. Hubspot. https://​blog.​hubspot.​de/​marketing/​marketing-geschichte. Zugegriffen: 10.04.2023.
 
2
Sistrix (o. J.). Frag Sistrix. Duplicate-Content. https://​www.​sistrix.​de/​frag-sistrix/​onpage/​duplicate-content/​. Zugegriffen: 11.04.2023.
 
3
Markgraf, D. (2018). Definition Podcast. Wirtschaftslexikon Gabler. https://​wirtschaftslexik​on.​gabler.​de/​definition/​podcast-53629/​version-276702. Zugegriffen: 12.04.2023.
 
4
Rabe, L. (2022). Umfrage zu Nutzung von Podcasts in Deutschland. Statista. https://​de.​statista.​com/​statistik/​daten/​studie/​876487/​umfrage/​nutzung-von-podcasts-in-deutschland/​. Zugegriffen: 11.04.2023.
 
5
Podom (o. J.). Podcasts in Zahlen, Fakten und noch mehr Zahlen. https://​podmon.​io/​podcasts-zahlen-und-fakten/​. Zugegriffen: 10.04.2023.
 
6
Video Marketing Statistics 2023. Wyzowl. https://​www.​wyzowl.​com/​video-marketing-statistics/​. Zugegriffen: 11.04.2023.
 
7
Livestream. (o. J.). 47 must-know live video streaming statistics. https://​livestream.​com/​blog/​62-must-know-stats-live-video-streaming. Abgerufen: 11.04.2023.
 
8
Tien, S. und Cooper, P. (2022). Die 11 wichtigsten Social Media Trends für 2023. Hootsuite. https://​blog.​hootsuite.​com/​de/​social-media-trends/​. Zugegriffen: 06.04.2023.
 
9
Schurter, D. (2023). Wissenschaftlerin aus Zürich warnt vor ChatGPT und den bösen Folgen. Watson. https://​www.​watson.​ch/​digital/​analyse/​560741870-wissenschaftleri​n-aus-zuerich-warnt-vor-chatgpt-ki-faelscht-quellen. Zugegriffen: 17.04.2023.
 
Literature
Metadata
Title
Drastischer Umbruch im Informationsverhalten bei B2B und B2C: Lesen, Hören, Sehen
Author
Olaf Mörk
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42005-5_14