Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2022 | OriginalPaper | Chapter

Durch-Blicken: Ein intersektionaler Fokus auf Ungleichheit als Fundament politischer Bildungsarbeit in der Lehrer*innenbildung

Authors : Alexandra Madl, Thomas Stornig

Published in: Intersektionalität in der Politischen Bildung: Entangled Citizens

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
SHARE

Der vorliegende Beitrag bietet einen Einblick in ein aktuelles Lehrformat an der Pädagogischen Hochschule Tirol, das darauf abzielt, angehende Lehrer*innen der Primarstufe für Formen sozialer und politischer Ungleichheit zu sensibilisieren. In einem ersten Schritt werden Zusammenhänge zwischen Ungleichheitsdimensionen und demokratischer Teilhabe erörtert.

Metadata
Title
Durch-Blicken: Ein intersektionaler Fokus auf Ungleichheit als Fundament politischer Bildungsarbeit in der Lehrer*innenbildung
Authors
Alexandra Madl
Thomas Stornig
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36310-9_8