Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

10. Durch Selbstlernkompetenz beim informellen Arbeitsplatzlernen mit der digitalen Transformation Schritt halten: Wissenschaftliche Ergebnisse aus dem Projekt Lernen in der digitalisierten Arbeitswelt – LidA

Authors : Anne F. D. Kittel, Anita Radi-Pentz, Tina Seufert

Published in: Personennahe Dienstleistungen der Zukunft

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die digitale Transformation erfordert zunehmend neue Anforderungen, mit denen Beschäftigte durch die Fähigkeit, selbstgesteuert zu lernen, Schritt halten können. Die Selbstlernkompetenz, also die Fähigkeit, selbstgesteuert und informell am Arbeitsplatz zu lernen, wurde im Rahmen des Projekts LidA – Lernen in der digitalen Arbeitswelt – in vier Studien untersucht. Zunächst wurde untersucht, ob theoretische Annahmen des selbstgesteuerten Lernens auf den informellen Arbeitskontext übertragen werden können und welche Rolle der Kontext spielt. Des Weiteren wurde die Förderung des selbstregulierten Lernens per E-Learning und Micro-Learning in zwei Studien analysiert und schließlich die Rolle der Selbstlernkompetenz in Interaktion mit verschieden dargestellten Lernpfaden in einer weiteren Studie untersucht. Die Ergebnisse zeigen die zentrale Rolle der Selbstlernkompetenz am Arbeitsplatz unter Betrachtung verschiedener Einflussfaktoren auf. Der Beitrag diskutiert verschiedene praktische Implikationen für Unternehmen, um ihre Beschäftigten zu unterstützen, mit der digitalen Transformation Schritt zu halten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Deci EL, Ryan RM (1993) Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Zeitschrift für Pädagogik 39(2):223–238 Deci EL, Ryan RM (1993) Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Zeitschrift für Pädagogik 39(2):223–238
go back to reference Hasselhorn M (1995) Kognitives Training: Grundlagen, Begrifflichkeiten und Desiderate [Cognitive training: Foundations, terms and desiderates]. In: Hager W (Hrsg) Programme zur Förderung des Denkens bei Kindern. Hogrefe, Göttingen, S 14–40 Hasselhorn M (1995) Kognitives Training: Grundlagen, Begrifflichkeiten und Desiderate [Cognitive training: Foundations, terms and desiderates]. In: Hager W (Hrsg) Programme zur Förderung des Denkens bei Kindern. Hogrefe, Göttingen, S 14–40
go back to reference Kasselmann S, Kittel A (2021) LidA – Lernen in der digitalisierten Arbeitswelt: Competence Screening und der Multiplikatorenkurs. Servicetoday 2021(1):66–70 Kasselmann S, Kittel A (2021) LidA – Lernen in der digitalisierten Arbeitswelt: Competence Screening und der Multiplikatorenkurs. Servicetoday 2021(1):66–70
go back to reference Kittel A, Radi-Pentz A (2020) Selbstlernkompetenz im Projekt LidA. Talk at F4DIA: Fit für die digitalisierte Arbeitswelt TRUMPF Modul, TriCat Virtual Spaces (Germany). Kittel A, Radi-Pentz A (2020) Selbstlernkompetenz im Projekt LidA. Talk at F4DIA: Fit für die digitalisierte Arbeitswelt TRUMPF Modul, TriCat Virtual Spaces (Germany).
go back to reference Kittel AFD, Seufert T (2021) How to overcome deficits of informal workplace learning strategies: A training study. Paper presented at the 9th SIG 16 Biennial Conference Metacognition, virtual Kittel AFD, Seufert T (2021) How to overcome deficits of informal workplace learning strategies: A training study. Paper presented at the 9th SIG 16 Biennial Conference Metacognition, virtual
go back to reference Kittel AFD, Nett UE, Respondek L, Seufert T (2019) How do students learn? Learning Strategies and Motivation. Paper presented at the 18th Biennial EARLI Conference, Aachen (Germany). Kittel AFD, Nett UE, Respondek L, Seufert T (2019) How do students learn? Learning Strategies and Motivation. Paper presented at the 18th Biennial EARLI Conference, Aachen (Germany).
go back to reference Kittel, A. F. D., Kasselmann, S. & Scheck, V. (2020a). Lernen in der digitalisierten Arbeitswelt (LidA): Welche Kompetenzen sind im Zuge der Digitalisierung gefordert und welchen Stellenwert nimmt die Selbstlernkompetenz ein? Talk at Digitalkompetenz Conference, Schweinfurt (Germany). Kittel, A. F. D., Kasselmann, S. & Scheck, V. (2020a). Lernen in der digitalisierten Arbeitswelt (LidA): Welche Kompetenzen sind im Zuge der Digitalisierung gefordert und welchen Stellenwert nimmt die Selbstlernkompetenz ein? Talk at Digitalkompetenz Conference, Schweinfurt (Germany).
go back to reference Kittel A, Schaaff K, Zenzen E (2020b) ILIAS – Kompetent für die berufliche Weiterbildung. Talk at ILIAS Konferenz, virtual (Germany). Kittel A, Schaaff K, Zenzen E (2020b) ILIAS – Kompetent für die berufliche Weiterbildung. Talk at ILIAS Konferenz, virtual (Germany).
go back to reference Kittel AFD, Dalpke M, Rommel S, Radi-Pentz A, Seufert T (2021a) Task or Self-Based Goals? A Goal-Setting Intervention Study within a Workplace SRL Training. Paper presented at the 19th Biennial EARLI Conference, virtual in Göteborg (Sweden). Kittel AFD, Dalpke M, Rommel S, Radi-Pentz A, Seufert T (2021a) Task or Self-Based Goals? A Goal-Setting Intervention Study within a Workplace SRL Training. Paper presented at the 19th Biennial EARLI Conference, virtual in Göteborg (Sweden).
go back to reference Kittel A, Duffke G, Piel L (2021b). Develop yourself: Selbstlernkompetenz als Digitalisierungskompetenz. Talk at LEARNTEC Kongress, Karlsruhe (Germany). Kittel A, Duffke G, Piel L (2021b). Develop yourself: Selbstlernkompetenz als Digitalisierungskompetenz. Talk at LEARNTEC Kongress, Karlsruhe (Germany).
go back to reference Kittel AFD, Kasselmann S, Scheck V, Seufert T (2021c) LidA – Lernen in der digitalisierten Arbeitswelt: Welche Kompetenzen sind im Zuge der Digitalisierung gefordert und welche Rolle spielt die Selbstlernkompetenz? In: Wilke W, Lehman L, Engelhardt D (Hrsg) Kompetenzen für die digitale Transformation 2020. Springer Vieweg, S 157–177CrossRef Kittel AFD, Kasselmann S, Scheck V, Seufert T (2021c) LidA – Lernen in der digitalisierten Arbeitswelt: Welche Kompetenzen sind im Zuge der Digitalisierung gefordert und welche Rolle spielt die Selbstlernkompetenz? In: Wilke W, Lehman L, Engelhardt D (Hrsg) Kompetenzen für die digitale Transformation 2020. Springer Vieweg, S 157–177CrossRef
go back to reference Kittel AFD, Piel L, Seufert T (2022) Geführt oder selbstgesteuert? Wie lassen sich Lernerfolg und Motivation in digitalen Lernpfaden fördern? Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 2:23–27 Kittel AFD, Piel L, Seufert T (2022) Geführt oder selbstgesteuert? Wie lassen sich Lernerfolg und Motivation in digitalen Lernpfaden fördern? Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 2:23–27
go back to reference Kittel AFD, Seufert T (in preparation) Fostering informal learning strategies in the workplace: A training study Kittel AFD, Seufert T (in preparation) Fostering informal learning strategies in the workplace: A training study
go back to reference Paproth Y, Kittel AFD (2019) Projekt: LidA: Digitalisierung von individuellen Lernpfaden: Mitarbeiterbezogene und bedarfsgerechte Lernpfade für kleine und mittlere Unternehmen in der Industrie 4.0. UdZForschung – Unternehmen der Zukunft 2:32–34 Paproth Y, Kittel AFD (2019) Projekt: LidA: Digitalisierung von individuellen Lernpfaden: Mitarbeiterbezogene und bedarfsgerechte Lernpfade für kleine und mittlere Unternehmen in der Industrie 4.0. UdZForschung – Unternehmen der Zukunft 2:32–34
go back to reference Piel L, Kittel A, Radi-Pentz A (2021) Schlüsselkompetenzen für den digitalen Wandel identifizieren und fördern: Ergebnisse aus dem Projekt LidA. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 1:29–31 Piel L, Kittel A, Radi-Pentz A (2021) Schlüsselkompetenzen für den digitalen Wandel identifizieren und fördern: Ergebnisse aus dem Projekt LidA. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 1:29–31
go back to reference Schaaff K, & Kittel A (2022) Frei zum Erfolg geführt. Wie viel Freiraum braucht das Lernen? Talk at LEARNTEC Kongress, Karlsruhe (Germany). Schaaff K, & Kittel A (2022) Frei zum Erfolg geführt. Wie viel Freiraum braucht das Lernen? Talk at LEARNTEC Kongress, Karlsruhe (Germany).
go back to reference Segers M, Messmann G, Dochy F (2018) Emergence, theoretical foundation, and conceptualisation of informal learning at work. In: Messmann G, Segers M, Dochy F (Eds.) New perspectives on learning and instruction. Informal learning at work: Triggers, antecedents, and consequences. Routledge Taylor & Francis Group, pp 1–11 Segers M, Messmann G, Dochy F (2018) Emergence, theoretical foundation, and conceptualisation of informal learning at work. In: Messmann G, Segers M, Dochy F (Eds.) New perspectives on learning and instruction. Informal learning at work: Triggers, antecedents, and consequences. Routledge Taylor & Francis Group, pp 1–11
go back to reference Veenman MV (2005) The assessment of metacognitive skills: What can be learned from multi-method designs? In: Artelt C, Moschner B (Eds) Lernstrategien und Metakognition: Implikationen für Forschung und Praxis. Waxmann Veenman MV (2005) The assessment of metacognitive skills: What can be learned from multi-method designs? In: Artelt C, Moschner B (Eds) Lernstrategien und Metakognition: Implikationen für Forschung und Praxis. Waxmann
Metadata
Title
Durch Selbstlernkompetenz beim informellen Arbeitsplatzlernen mit der digitalen Transformation Schritt halten: Wissenschaftliche Ergebnisse aus dem Projekt Lernen in der digitalisierten Arbeitswelt – LidA
Authors
Anne F. D. Kittel
Anita Radi-Pentz
Tina Seufert
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38813-3_10

Premium Partner