Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

5. Dynamic Business Model Prototyping im intelligenten Echtzeitunternehmen

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im digitalen Hyperwettbewerb nimmt die Bedeutung des Wettbewerbs um Chancenanteile deutlich zu. Daraus ergibt sich der Zwang, dass sich Unternehmen zunehmend auf diesen Wettbewerb um Chancenanteile ausrichten und entsprechende Fähigkeiten entwickeln müssen. In diesem Zusammenhang wird dann auch von der Notwendigkeit von Dynamic Capabilities oder auch Entrepreneurial Capabilities gesprochen. Dieser grundlegende Gedanke wird im Kontext des intelligenten Echtzeitunternehmens aufgenommen und in die bestehenden Überlegungen zum Geschäftsmodellkern/Business Model Prototype (Eckert 2014, 2017) eingeordnet. Ausgehend vom strategischen Informationsvorteil beschreibt der Prozess des Dynamic Business Model Prototyping den Prozess der dynamischen Anpassung des Geschäftsmodellkerns (Business Model Prototype) im Unternehmen. Dabei kommt insbesondere der Geschäftslogik als Visualisierung der dynamischen Zusammenhänge im Geschäftsmodellkern und im erweiterten Geschäftsmodellkern eine besondere Bedeutung zu.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Der Begriff „Entrepreneurial“ leitet sich aus dem Begriff Entrepreneurship ab, welches auf das französische Wort „entreprendre“ zurückgeht. Dieses Wort steht für „etwas unternehmen“ oder „in die eigenen Hände nehmen“. Vor diesem Hintergrund wird Entrepreneurship heute insbesondere mit dem Entdecken, Bewerten und Verwerten von unternehmerischen Gelegenheiten in Verbindung gebracht. Vgl. vertiefend hierzu auch Fueglistaller et al. (2012, S. 24 ff.).
 
2
Hinweis: Die dargestellte Vorgehensweise entspricht einer ganzheitlichen Vorgehensweise. In der konkreten Situation (z. B. Start-up-Unternehmen, etabliertes Unternehmen) ist zu prüfen, in welchem Umfang die dargestellten Schritte erfolgen müssen. So fokussiert ein Start-up-Unternehmen z. B. häufig nur/insbesondere auf den H3-Chancenanteilswettbewerb.
 
3
Vgl. in diesem Zusammenhang auch die kurzen Ausführungen zum PEM-Modell von Hammer (2007) im Abschn. 10.​3.
 
4
McDonald’s scheint aber auch ein Unternehmen zu sein, bei dem die Identifizierung der strategischen Kompetenz nicht ganz einfach ist. So könnte man sich auch „Produkte/Dienstleistungen“ als strategische Kompetenz vorstellen. Das verweist bereits hier auf die zunehmende Bedeutung des Dual Business Model Prototype im hyperdynamischen Wettbewerb.
 
5
Vgl. hierzu und zu den weiteren Ausführungen Hammer (2004) und zusammenfassend auch Eckert (2014).
 
6
Zur Abgrenzung von Unternehmens- und Produktmarken sei auf Eckert (2014), aber auch auf Hatch und Schultz (2008) verwiesen.
 
Literature
go back to reference Accenture (2010), The Future of Electronics and High Tech. Developing international operating models for the next era of competition, o.O. Accenture (2010), The Future of Electronics and High Tech. Developing international operating models for the next era of competition, o.O.
go back to reference Barney J.B. (1991), Firm Resources and Sustained Competitive Advantage, in: Journal of Management, Vol. 17, Nr. 1, 1991, S. 99–120.CrossRef Barney J.B. (1991), Firm Resources and Sustained Competitive Advantage, in: Journal of Management, Vol. 17, Nr. 1, 1991, S. 99–120.CrossRef
go back to reference Casadesus-Masanell, R. und Ricart, J.E (2009), From Strategy to Business Models and to Tactics, IESE Working Paper WP-813, IESE Business School – University of Navarra, August 2009 (Rev. November 2009), S. 1–25. Casadesus-Masanell, R. und Ricart, J.E (2009), From Strategy to Business Models and to Tactics, IESE Working Paper WP-813, IESE Business School – University of Navarra, August 2009 (Rev. November 2009), S. 1–25.
go back to reference Casadesus-Masanell, R. und Ricart, J.E (2010), From Strategy to Business Models and onto Tactics, in: Long Range Planning, 43, 2010, S. 195–215.CrossRef Casadesus-Masanell, R. und Ricart, J.E (2010), From Strategy to Business Models and onto Tactics, in: Long Range Planning, 43, 2010, S. 195–215.CrossRef
go back to reference Casadesus-Masanell, R. und Ricart, J.E. (2011), How to Design a Winning Business Model, in: Harvard Business Review, January-February 2011, S. 100–107. Casadesus-Masanell, R. und Ricart, J.E. (2011), How to Design a Winning Business Model, in: Harvard Business Review, January-February 2011, S. 100–107.
go back to reference Collins, J. (2001), Der Weg zu den Besten. Die sieben Management-Prinzipien für dauerhaften Unternehmenserfolg, Deutsche Verlags-Anstalt, Stuttgart. Collins, J. (2001), Der Weg zu den Besten. Die sieben Management-Prinzipien für dauerhaften Unternehmenserfolg, Deutsche Verlags-Anstalt, Stuttgart.
go back to reference Eckert, R. (1996), Innovationen in organisierten Sozialsystemen: Technikgenese in der Perspektive der neuern Systemtheorie, Dissertation, Dortmund, 1996. Eckert, R. (1996), Innovationen in organisierten Sozialsystemen: Technikgenese in der Perspektive der neuern Systemtheorie, Dissertation, Dortmund, 1996.
go back to reference Eckert, R. (2014), Business Model Prototyping. Geschäftsmodellentwicklung im Hyperwettbewerb. Strategische Überlegenheit als Ziel, Springer Gabler, Wiesbaden. Eckert, R. (2014), Business Model Prototyping. Geschäftsmodellentwicklung im Hyperwettbewerb. Strategische Überlegenheit als Ziel, Springer Gabler, Wiesbaden.
go back to reference Eckert, R. (2017), Business Innovation Management. Geschäftsmodellinnovationen und multidimensionale Innovationen im digitalen Hypewettbewerb, Springer Gabler, Wiesbaden. Eckert, R. (2017), Business Innovation Management. Geschäftsmodellinnovationen und multidimensionale Innovationen im digitalen Hypewettbewerb, Springer Gabler, Wiesbaden.
go back to reference Eisenhardt, K.M. und Brown, S.L. (1999), Wie Sie Ihr Geschäftsportfolio flexible gestalten, in: Harvard Business Manager, 6/1999, S. 2–12. Eisenhardt, K.M. und Brown, S.L. (1999), Wie Sie Ihr Geschäftsportfolio flexible gestalten, in: Harvard Business Manager, 6/1999, S. 2–12.
go back to reference Eisenhardt, K.M. und Martin, J.A. (2000), Dynamic capabilities: what are they?, in: Strategic Management Journal, 21 (2000), S. 1105–1121.CrossRef Eisenhardt, K.M. und Martin, J.A. (2000), Dynamic capabilities: what are they?, in: Strategic Management Journal, 21 (2000), S. 1105–1121.CrossRef
go back to reference Ericsson (2014), Digital Disruptors. Models of Digital Operations, Part 2/3 Digital Business Transformation, S. 1–46. Ericsson (2014), Digital Disruptors. Models of Digital Operations, Part 2/3 Digital Business Transformation, S. 1–46.
go back to reference Fueglistaller, U., Müller, C., Müller, S. und Volery, T. (2012), Entrepreneurship. Modelle – Umsetzung Perspektiven, 3. Auflage, Springer Gabler, Wiesbaden.CrossRef Fueglistaller, U., Müller, C., Müller, S. und Volery, T. (2012), Entrepreneurship. Modelle – Umsetzung Perspektiven, 3. Auflage, Springer Gabler, Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Hamel, G. und Prahalad, C.K. (1997), Wettlauf um die Zukunft, Ueberreuter Manager Edition, Wien. Hamel, G. und Prahalad, C.K. (1997), Wettlauf um die Zukunft, Ueberreuter Manager Edition, Wien.
go back to reference Hammer, M. (2007), Der große Prozess-Check, in: Harvard Business Manager, Mai 2007, S. 34–49. Hammer, M. (2007), Der große Prozess-Check, in: Harvard Business Manager, Mai 2007, S. 34–49.
go back to reference Hatch, M.J. und Schultz, M. (2008), Taking brand initiative: How companies can align strategy, culture, and corporate identity through corporate branding. John Wiley & Sons, Hoboken. Hatch, M.J. und Schultz, M. (2008), Taking brand initiative: How companies can align strategy, culture, and corporate identity through corporate branding. John Wiley & Sons, Hoboken.
go back to reference Hümmer, B. (2001), Strategisches Management von Kernkompetenzen im Hyperwettbewerb: Operationalisierung kernkompetenzorientierten Managements für dynamische Umfeldbedingungen, Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden. Hümmer, B. (2001), Strategisches Management von Kernkompetenzen im Hyperwettbewerb: Operationalisierung kernkompetenzorientierten Managements für dynamische Umfeldbedingungen, Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden.
go back to reference Iyer, B. und Davenport, Th.H. (2008), Reverce Engineering Google’s Innovation Maching, in: Harvard Business Review, April 2008, S. 2–11. Iyer, B. und Davenport, Th.H. (2008), Reverce Engineering Google’s Innovation Maching, in: Harvard Business Review, April 2008, S. 2–11.
go back to reference Kapferer, J.-N. (2011), The new strategic brand management. Creating and sustaining brand equity long term (4. Aufl.), Kogan Page, London. Kapferer, J.-N. (2011), The new strategic brand management. Creating and sustaining brand equity long term (4. Aufl.), Kogan Page, London.
go back to reference Kim, W.C. und Mauborgne, R. (2005), Der Blaue Ozean als Strategie. Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt, Carl Hanser, München. Kim, W.C. und Mauborgne, R. (2005), Der Blaue Ozean als Strategie. Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt, Carl Hanser, München.
go back to reference Kraus, R. (2005), Strategisches Wertschöpfungsdesign. Ein konzeptioneller Ansatz zur innovativen Gestaltung der Wertschöpfung, Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden 2005. Kraus, R. (2005), Strategisches Wertschöpfungsdesign. Ein konzeptioneller Ansatz zur innovativen Gestaltung der Wertschöpfung, Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden 2005.
go back to reference Long, C. und Vickers-Koch, M. (1995), Using Core Capabilities to Create Competitive Advantage, in Organizational Dynamics, Summer 1995, S. 7–22. Long, C. und Vickers-Koch, M. (1995), Using Core Capabilities to Create Competitive Advantage, in Organizational Dynamics, Summer 1995, S. 7–22.
go back to reference Mayntz, R. und Nedelmann, B. (1987), Eigendynamische soziale Prozess: Anmerkungen zu einem analytischen Paradigma, in: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 39 (1987), S. 648–668. Mayntz, R. und Nedelmann, B. (1987), Eigendynamische soziale Prozess: Anmerkungen zu einem analytischen Paradigma, in: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 39 (1987), S. 648–668.
go back to reference McGinn, D. (2014), Die Zhalen im Kopf von Jeff Bezos, in: Harvard Business Manager, Dezember 2014, S. 25–29. McGinn, D. (2014), Die Zhalen im Kopf von Jeff Bezos, in: Harvard Business Manager, Dezember 2014, S. 25–29.
go back to reference Osterwalder, A. und Pigneur, Y. (2011), Business Model Generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer, John Wiley & Sons, Hoboken. Osterwalder, A. und Pigneur, Y. (2011), Business Model Generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer, John Wiley & Sons, Hoboken.
go back to reference Pauls, St. (1998), Business Migration: eine strategische Option, Dt. Universitäts-Verlag, Wiesbaden.CrossRef Pauls, St. (1998), Business Migration: eine strategische Option, Dt. Universitäts-Verlag, Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Prahalad, C.K. und Hamel, G. (1990), The Core Competence of the Corporation, in: Harvard Business Review, Vol. 68, May/June, S. 79–91. Prahalad, C.K. und Hamel, G. (1990), The Core Competence of the Corporation, in: Harvard Business Review, Vol. 68, May/June, S. 79–91.
go back to reference Prahalad, C.K. und Hamel, G. (1991), Nur Kernkompetenzen sichern das Überleben, in: Harvard Business Manager, Jg. 13, Nr. 2, S. 66–78. Prahalad, C.K. und Hamel, G. (1991), Nur Kernkompetenzen sichern das Überleben, in: Harvard Business Manager, Jg. 13, Nr. 2, S. 66–78.
go back to reference Teece, D. (2007), Explicating Dynamic Capabilities: The Nature and Microfoundations of (Sustainable) Enterprise Performance, in: Strategic Management Journal 28/13, December 2007, S. 1319–1350.CrossRef Teece, D. (2007), Explicating Dynamic Capabilities: The Nature and Microfoundations of (Sustainable) Enterprise Performance, in: Strategic Management Journal 28/13, December 2007, S. 1319–1350.CrossRef
go back to reference Teece, D. (2014a), A Capability-based Entrepreneurial Theory of the Multinational Enterprise, in: Journal of International Business Studies, 45/1, January 2014, S. 8–37.CrossRef Teece, D. (2014a), A Capability-based Entrepreneurial Theory of the Multinational Enterprise, in: Journal of International Business Studies, 45/1, January 2014, S. 8–37.CrossRef
go back to reference Teece, D. (2014b), The Foundations of Enterprise Performance: Dynamic and Ordinary Capabilities in an (Economic) Theory of Firms, in: Academy of Management Perspectives, 28/4 (2014), S. 328–352.CrossRef Teece, D. (2014b), The Foundations of Enterprise Performance: Dynamic and Ordinary Capabilities in an (Economic) Theory of Firms, in: Academy of Management Perspectives, 28/4 (2014), S. 328–352.CrossRef
go back to reference Teece, D., Pisano, G, Shuen, A. (1997), Dynamic Capabilities and Strategic Management, in: Strategic Management Journal, Vol. 18, Issue 7, August 1997, S. 509–533.CrossRef Teece, D., Pisano, G, Shuen, A. (1997), Dynamic Capabilities and Strategic Management, in: Strategic Management Journal, Vol. 18, Issue 7, August 1997, S. 509–533.CrossRef
go back to reference Teece, D. und Leih, S. (2016), Uncertainty, Innovation, and Dynamic Capabilities. An Introduction, California Management Review, Vol. 58, No. 4, Summer 2016, S. 5–12.CrossRef Teece, D. und Leih, S. (2016), Uncertainty, Innovation, and Dynamic Capabilities. An Introduction, California Management Review, Vol. 58, No. 4, Summer 2016, S. 5–12.CrossRef
go back to reference Teece, D., Peteraf, M. und Leih, S. (2016), Dynamic Capabilities and Organizational Agilitty. Risk, Uncertainty, and Strategy in the Innovation Economy, California Management Review, Vol. 58, No. 4, Summer 2016, S. 13–35.CrossRef Teece, D., Peteraf, M. und Leih, S. (2016), Dynamic Capabilities and Organizational Agilitty. Risk, Uncertainty, and Strategy in the Innovation Economy, California Management Review, Vol. 58, No. 4, Summer 2016, S. 13–35.CrossRef
go back to reference Wacksman, B. und Stutzman, Chr. (2014), Connected by Design: 7 Principles for Business Transformation Through Functional Integration. Jossey-Bass. San Francisco. Wacksman, B. und Stutzman, Chr. (2014), Connected by Design: 7 Principles for Business Transformation Through Functional Integration. Jossey-Bass. San Francisco.
go back to reference Zollo, M. und Winter, S.G. (2002), Deliberate Learning and the Evolution of Dynamic Capabilities, in: Organization Science, June 1, 2002, S. 339–351.CrossRef Zollo, M. und Winter, S.G. (2002), Deliberate Learning and the Evolution of Dynamic Capabilities, in: Organization Science, June 1, 2002, S. 339–351.CrossRef
Metadata
Title
Dynamic Business Model Prototyping im intelligenten Echtzeitunternehmen
Author
Roland Eckert
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21759-4_5

Premium Partner