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2020 | OriginalPaper | Chapter

2. Dynamic Pricing aus der Marketing-Perspektive

Author : Mila Vogelsang

Published in: Designing Smart Prices

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Durch neue Technologien, das Internet und die fortschreitende Digitalisierung entstehen neue Preisstrategien. Preise können heutzutage dynamischer und personalisierter sein als je zuvor. Die bisherige Forschung und aktuelle Praxisbeispiele zeigen, dass Dynamic Pricing ein facettenreiches und vielschichtiges Konzept ist. Die bestehende Komplexität der Thematik zeigt sich unter anderem daran, dass bisher kein Konsens über eine begriffliche und konzeptionelle Definition erzielt worden ist. Dies spiegelt sich auch in der Forschung zu dynamischen Preisen wider, die verschiedene Perspektiven untersucht. Vor diesem Hintergrund ist das Ziel dieses Kapitels dreigeteilt und enthält (1) eine Konzeptualisierung, (2) einen konzeptionellen Forschungsrahmen und (3) eine Forschungsagenda zu Dynamic Pricing.

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Metadata
Title
Dynamic Pricing aus der Marketing-Perspektive
Author
Mila Vogelsang
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31380-7_2