Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the articles of this issue

Published in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 5-6/2021

01-05-2021 | Titelthema

Fahrwerk

Dynamik und Komfort verbessern

Author: Frank Jung

Published in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift | Issue 5-6/2021

Login to get access
share
SHARE

Auszug

Sir Henry Bessemer war ein herausragender Ingenieur, der unter anderem ein Verfahren entwickelte, Stahl günstig in Massenproduktion herzustellen. Als reisender Geschäftsmann hatte er leider ein unangenehmes Problem für einen Briten des 19. Jahrhunderts: Seekrankheit. Also erdachte er ein Schiff, das die Wankbewegungen des Meeres auszugleichen in der Lage sein sollte. Die 1875 in Betrieb genommene 107 m lange SS Bessemer hatte dazu eine Kabine, die kardanisch in der Schiffshülle aufgehängt war. Unter Auslassung der Details zur Befindlichkeit der Passagiere kann man festhalten, dass die Konstruktion die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllte. …
Metadata
Title
Fahrwerk
Dynamik und Komfort verbessern
Author
Frank Jung
Publication date
01-05-2021
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift / Issue 5-6/2021
Print ISSN: 0001-2785
Electronic ISSN: 2192-8800
DOI
https://doi.org/10.1007/s35148-021-0700-8

Other articles of this Issue 5-6/2021

ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 5-6/2021 Go to the issue

Premium Partner