Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

Dynamisches Selbstbild als Resilienzfaktor

Author : Johannes Staender

Published in: Gesund bleiben in kranken Unternehmen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag untersucht, welche Bedeutung Selbstbilder im Sinne des Mindset-Begriffs der amerikanischen Psychologin Carol Dweck in Unternehmen haben. Dabei liegt speziell auch die Resilienz von Personen, Gruppen und Organisationen im Blick. Konkret geht es um die Fragen, a) was Mindsets sind und wie sie wirken, b) wie sich unterschiedliche Selbstbilder in Unternehmen auswirken und c) wie ein dynamisches Selbstbild in diesen Organisationen gestärkt werden kann. Der Text stellt eine Verbindung zur Forschung über Selbstwirksamkeit her, thematisiert den Zusammenhang beider Überzeugungen und geht auf ihre Bedeutung für die personale und organisationale Resilienz ein. Abschließend werden verschiedene Möglichkeiten genannt, Selbstwirksamkeit und dynamische Denkweise im Unternehmen zu fördern.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Aronson, J., Fried, C. & Good, C. (2002). Reducing the effects of stereotype threat on African American college students by shaping theories of intelligence. Journal of Experimental Social Psychology, 38, 113–125.CrossRef Aronson, J., Fried, C. & Good, C. (2002). Reducing the effects of stereotype threat on African American college students by shaping theories of intelligence. Journal of Experimental Social Psychology, 38, 113–125.CrossRef
go back to reference Bandura, A. (1995). Exercise of personal and collective efficacy in changing societies. In A. Bandura (Hrsg.), Self-efficacy in changing societies (S. 1–45). Cambridge University Press. Bandura, A. (1995). Exercise of personal and collective efficacy in changing societies. In A. Bandura (Hrsg.), Self-efficacy in changing societies (S. 1–45). Cambridge University Press.
go back to reference Bandura, A. (1997). Self-efficacy: The exercise of control. Freeman. Bandura, A. (1997). Self-efficacy: The exercise of control. Freeman.
go back to reference Blackwell, L. S., Trzesniewski, K. H. & Dweck, C. S. (2007). Implicit theories of intelligence predict achievement across an adolescent transition: A longitudinal study and an intervention. Child Development, 78, 246–263.CrossRefPubMed Blackwell, L. S., Trzesniewski, K. H. & Dweck, C. S. (2007). Implicit theories of intelligence predict achievement across an adolescent transition: A longitudinal study and an intervention. Child Development, 78, 246–263.CrossRefPubMed
go back to reference Blickhan, D. (2018). Positive Psychologie. Ein Handbuch für die Praxis. Junfermann. Blickhan, D. (2018). Positive Psychologie. Ein Handbuch für die Praxis. Junfermann.
go back to reference Blickhan, D. (2021). Positive Psychologie im Coaching. Von der lösungs- zur Wachstumsorientierung. Junfermann. Blickhan, D. (2021). Positive Psychologie im Coaching. Von der lösungs- zur Wachstumsorientierung. Junfermann.
go back to reference Breker, A. (2015). Fähigkeitsselbstkonzept, Selbstwirksamkeit und Mindset – Wie können Lehrkräfte Erkenntnisse aus der Sozial-Kognitiven-Psychologie nutzen, um die Potenzialentfaltung von Schülerinnen und Schülern zu fördern? Europa-Universität Viadrina. Breker, A. (2015). Fähigkeitsselbstkonzept, Selbstwirksamkeit und Mindset – Wie können Lehrkräfte Erkenntnisse aus der Sozial-Kognitiven-Psychologie nutzen, um die Potenzialentfaltung von Schülerinnen und Schülern zu fördern? Europa-Universität Viadrina.
go back to reference Dweck, C. (2017). Selbstbild. Wie unser Denken Erfolge oder Niederlagen bewirkt. Piper. Dweck, C. (2017). Selbstbild. Wie unser Denken Erfolge oder Niederlagen bewirkt. Piper.
go back to reference Dyczewski, E. A. & Markman, K. D. (2012). General attainability beliefs moderate the motivational effects of counterfactual thinking. Journal of Experimental Social Psychology, 48, 1217–1220.CrossRef Dyczewski, E. A. & Markman, K. D. (2012). General attainability beliefs moderate the motivational effects of counterfactual thinking. Journal of Experimental Social Psychology, 48, 1217–1220.CrossRef
go back to reference Elliott, E. S. & Dweck, C. S. (1988). Goals: An approach to motivation and achievement. Journal of Personality and Social Psychology, 54, 5–12.CrossRefPubMed Elliott, E. S. & Dweck, C. S. (1988). Goals: An approach to motivation and achievement. Journal of Personality and Social Psychology, 54, 5–12.CrossRefPubMed
go back to reference Fisher, O. & Oyserman, D. (2017). Assessing interpretations of experienced ease and difficulty as motivational constructs. Motivational Science, 3, 133–163.CrossRef Fisher, O. & Oyserman, D. (2017). Assessing interpretations of experienced ease and difficulty as motivational constructs. Motivational Science, 3, 133–163.CrossRef
go back to reference Good, C., Aronson, J. & Inzlicht, M. (2003). Improving adolescents’ standardized test performance: An intervention to reduce effects of stereotype threat. Journal of Applied Developmental Psychology, 24, 645–662.CrossRef Good, C., Aronson, J. & Inzlicht, M. (2003). Improving adolescents’ standardized test performance: An intervention to reduce effects of stereotype threat. Journal of Applied Developmental Psychology, 24, 645–662.CrossRef
go back to reference Grove, R. J. (1993). Attributional correlates of cessation self-efficacy among smokers. Addictive Behaviors, 18, 311–320.CrossRefPubMed Grove, R. J. (1993). Attributional correlates of cessation self-efficacy among smokers. Addictive Behaviors, 18, 311–320.CrossRefPubMed
go back to reference Hoffmann, G. P. (2017). Organisationale Resilienz. Kernressource moderner Organisationen. Springer.CrossRef Hoffmann, G. P. (2017). Organisationale Resilienz. Kernressource moderner Organisationen. Springer.CrossRef
go back to reference Karidi, M., Schneider, M. & Gutwald, R. (2018). Einleitung. Vom multidisziplinären Vergleich von Resilienzkonzepten zu interdisziplinären Lernprozessen. In M. Karidi, M. Schneider & R. Gutwald (Hrsg.), Resilienz. Interdisziplinäre Perspektiven zu Wandel und Transformation (S. 1–12). Springer. Karidi, M., Schneider, M. & Gutwald, R. (2018). Einleitung. Vom multidisziplinären Vergleich von Resilienzkonzepten zu interdisziplinären Lernprozessen. In M. Karidi, M. Schneider & R. Gutwald (Hrsg.), Resilienz. Interdisziplinäre Perspektiven zu Wandel und Transformation (S. 1–12). Springer.
go back to reference Lazarus, R. S. (1991). Emotion and adaptation. Oxford University Press. Lazarus, R. S. (1991). Emotion and adaptation. Oxford University Press.
go back to reference Mueller, C. M. & Dweck, C. S. (1998). Praise for intelligence can undermine children’s motivation and performance. Journal of Personality and Social Psychology, 75, 33–52.CrossRefPubMed Mueller, C. M. & Dweck, C. S. (1998). Praise for intelligence can undermine children’s motivation and performance. Journal of Personality and Social Psychology, 75, 33–52.CrossRefPubMed
go back to reference Ponocny-Seliger, E. & Winker, R. (2014). 12-Phasen-Burnout-Screening. ASU – Arbeitsmedizin Sozialmedizin Umweltmedizin, 49, 927–935. Ponocny-Seliger, E. & Winker, R. (2014). 12-Phasen-Burnout-Screening. ASU – Arbeitsmedizin Sozialmedizin Umweltmedizin, 49, 927–935.
go back to reference Robins, R. & Pals, J. (2002). Implicit self-theories in the academic domain: Implications for goal orientation, attributions, affect, and self-esteem change. Self and Identity, 1, 313–336.CrossRef Robins, R. & Pals, J. (2002). Implicit self-theories in the academic domain: Implications for goal orientation, attributions, affect, and self-esteem change. Self and Identity, 1, 313–336.CrossRef
go back to reference Rolfe, M. (2019). Positive Psychologie und organisationale Resilienz. Stürmische Zeiten besser meistern. Springer.CrossRef Rolfe, M. (2019). Positive Psychologie und organisationale Resilienz. Stürmische Zeiten besser meistern. Springer.CrossRef
go back to reference Schleider, J. & Weisz, J. (2018). A single-session growth mindset intervention for adolescent anxiety and depression: 9-month outcomes of a randomized trial. The Journal of Child Psychology and Psychiatry, 59,s 160–170.CrossRefPubMed Schleider, J. & Weisz, J. (2018). A single-session growth mindset intervention for adolescent anxiety and depression: 9-month outcomes of a randomized trial. The Journal of Child Psychology and Psychiatry, 59,s 160–170.CrossRefPubMed
go back to reference Spork, P. (2017). Gesundheit ist kein Zufall. Wie das Leben unsere Gene prägt. Die neuesten Erkenntnisse der Epigenetik. DVA. Spork, P. (2017). Gesundheit ist kein Zufall. Wie das Leben unsere Gene prägt. Die neuesten Erkenntnisse der Epigenetik. DVA.
go back to reference Wood, R. & Bandura, A. (1989a). Impact of conceptions of ability on self-regulatory mechanisms and complex decision making. Journal of Personality and Social Psychology, 56, 407–415.CrossRefPubMed Wood, R. & Bandura, A. (1989a). Impact of conceptions of ability on self-regulatory mechanisms and complex decision making. Journal of Personality and Social Psychology, 56, 407–415.CrossRefPubMed
go back to reference Wood, R. & Bandura, A. (1989b). Social cognitive theory of organizational management. Academy of Management Review, 14, 361–384.CrossRef Wood, R. & Bandura, A. (1989b). Social cognitive theory of organizational management. Academy of Management Review, 14, 361–384.CrossRef
go back to reference Yeager, D. S. & Dweck, C.S. (2012). Mindsets that promote resilience: When students believe that personal characteristics can be developed. Educational Psychologist, 47, 302–314. Yeager, D. S. & Dweck, C.S. (2012). Mindsets that promote resilience: When students believe that personal characteristics can be developed. Educational Psychologist, 47, 302–314.
go back to reference Yeager, D. S., Hanselman, P., Walton, G. M. et al. (2019). A national experiment reveals where a growth mindset improves achievement. Nature, 573, 364–369. Yeager, D. S., Hanselman, P., Walton, G. M. et al. (2019). A national experiment reveals where a growth mindset improves achievement. Nature, 573, 364–369.
go back to reference Yeager, D. S., Trzesniewski, K. H. & Dweck, C. S. (2013). An implicit theories of personality intervention reduces adolescent aggression in response to victimization and exclusion. Child Development, 84, 970–988. Yeager, D. S., Trzesniewski, K. H. & Dweck, C. S. (2013). An implicit theories of personality intervention reduces adolescent aggression in response to victimization and exclusion. Child Development, 84, 970–988.
go back to reference Zhao, W., Dweck, C. S. & Mueller, C. (1998). Implicit theories and depression-like responses to failure. Unveröff. Manuskript. Zhao, W., Dweck, C. S. & Mueller, C. (1998). Implicit theories and depression-like responses to failure. Unveröff. Manuskript.
Metadata
Title
Dynamisches Selbstbild als Resilienzfaktor
Author
Johannes Staender
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39903-0_11

Premium Partner