Skip to main content
Top

2025 | OriginalPaper | Chapter

Dynamisches und autonomes Curbside Management für eine flexible und adaptive Straßenraumgestaltung in Echtzeit

Authors : Architekt Markus Holzmair, Christian Jacoby, Sebastian Stadler

Published in: New Players in Mobility

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Konzept des dynamischen und autonomen Curbside Managements stellt eine deutliche Abkehr von traditionellen und statischen Planungsansätzen dar. Der Fokus liegt hierbei auf der Integration autonomer Technologien in dynamische und zukunftsfähige Urbane Straßenräume. Durch dieses adaptive Konzept sollen das Mikroklima verbessert, Lärmbelastung und Gefahrenstellen reduziert sowie die Verteilung von Verkehrsflächen gerechter und dynamischer gestaltet werden. Ziel ist durch Design-Forschung mit Virtual Reality die technologischen Fortschritte autonomer Fahrzeuge in eine adaptive Architektur zu integrieren, um den Straßenraum in Echtzeit an die Bedürfnisse der Stakeholder anpassen und aufteilen zu können. Kern des Konzepts ist ein autonom agierendes System, das sich mithilfe von Modulen im aktiven Stadtraum adaptiv neu organisiert. Während der Hauptverkehrszeiten können zusätzliche Fahrspuren für den motorisierten Individualverkehr geschaffen werden, außerhalb der Hauptverkehrszeiten kann Raum für Gastronomie, Radwege oder Parkplätze geschaffen werden. Die standardisierte Basisplattform ermöglicht die Individualisierung der Module für unterschiedliche Stakeholder, von der Restaurantbestuhlung bis zur mobilen Grünfläche. Die Evaluierung der Prototypen erfolgt virtuell anhand eines digitalen Zwillings eines Straßenzuges in Vancouver, Kanada. Dabei wird die dynamische Wegeführung für Radfahrer und Fußgänger während einer Umwandlungs-Phase analysiert. Eyetracking und Positionsdaten ermöglichen die Auswertung der Interaktion mit autonomen Elementen im Straßenraum, um Erkenntnisse für die Optimierung von Modulen, Sequenzierung und Raumgestaltung zu gewinnen. Diese Forschungsarbeit leistet deshalb einen Beitrag zur dynamischen und bedarfsgerechten Gestaltung des urbanen Straßenraums, um eine zukunftsfähige und flexible Mobilität zu gewährleisten

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 102.000 books
  • more than 537 journals

from the following subject areas:

  • Automotive
  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Mechanical Engineering + Materials
  • Insurance + Risk


Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 390 journals

from the following specialised fileds:

  • Automotive
  • Business IT + Informatics
  • Construction + Real Estate
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Mechanical Engineering + Materials





 

Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Business + Economics"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 340 journals

from the following specialised fileds:

  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Insurance + Risk



Secure your knowledge advantage now!

Literature
This content is only visible if you are logged in and have the appropriate permissions.
Metadata
Title
Dynamisches und autonomes Curbside Management für eine flexible und adaptive Straßenraumgestaltung in Echtzeit
Authors
Architekt Markus Holzmair
Christian Jacoby
Sebastian Stadler
Copyright Year
2025
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-46485-1_19

Premium Partner