Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

E-Business Management

(Strategische Managementkonzepte)

Authors : Christian Schawel, Dr., Fabian Billing, Dr.

Published in: Top 100 Management Tools

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

E‐Business ist ein technologiebasiertes Geschäftsmodell, das Transaktionen und Kommunikation mit Kollegen/Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten, Investoren sowie der Öffentlichkeit ermöglicht. E‐Business Management umfasst die Planung, Entwicklung, Implementierung und Anwendung von E‐Business‐Aktivitäten im Unternehmen.
E‐Business‐Anwendungen können in nahezu allen betrieblichen Funktionsbereichen Verwendung finden: u. a. Marketing, Vertrieb, Customer Service, Beschaffung, Personalwesen, Finanzmanagement. Dabei umfasst E‐Business Management neben operativen und taktischen auch strategische Elemente.
  • Automatisierung von Prozessen (u. a. in Vertrieb und Einkauf)
  • Steigerung der Marktpräsenz (neue Marktkanäle)
  • Senkung von Kosten, z. B. durch kostengünstiges personalisiertes Marketing oder Kundenservice
  • Vernetzung vieler E‐Business‐Nutzer (intern und extern)
  • Integration von E‐Business in Systeme, Prozesse, Unternehmensstrategie und die Organisation
  • Kombination von E‐Business‐Anwendungen mit betrieblichen „Standard“‐Funktionen (zielführende Ergänzung statt Konflikt)
  • Digitalisierbarkeit von Prozessen, Produkten und Services
  • Ganzheitliche Sicht auf E‐Business‐Projekte: keine Proklamation als reine IT‐Projekte
Von der Entwicklung der Vision bis zur Umsetzung des E‐Business‐Geschäftsmodells können vier Phasen unterschieden werden (siehe Abb. 1).
1
Keuper: E‐Business, M‐Business, T‐Business, 2003.
 
2
Merz: E‐Commerce und E‐Business, 2002.
 

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
E-Business Management
Authors
Christian Schawel, Dr.
Fabian Billing, Dr.
Copyright Year
2014
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4691-1_27