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2016 | Book

E-Commerce für klein- und mittelständische Unternehmen

Konkrete Schritte zum digitalen Erfolg

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About this book

In zehn Kapiteln vermittelt dieses Fachbuch den Weg zu einem erfolgreichen Onlineshop. Ausgehend von einem schlüssigen Konzept, über die Auswahl der Technologie und Fragen der Usability sowie rechtliche Aspekte und die praktische Umsetzung werden auch Themen wie Versandabwicklung oder Suchmaschinenoptimierung behandelt. Hierfür wird auf jeden Schritt umfassend eingegangen, um so ein tiefes Bewusstsein für Anforderungen und notwendige Durchführungsschritte zu generieren. Der Autor stellt dabei den neuen Wachstumsmarkt E-Commerce vor.

Table of Contents

Frontmatter
1. Idee – Konzept – Budget
Zusammenfassung
Den Anfang eines Onlineshop-Projekts bildet ein durchdachter und sorgfältig erstellter Businessplan. In diesem werden die Eckdaten des Projekts detailliert dargelegt. Hierzu gehören Produktpalette und Zielgruppe, das gewählte Shopsystem sowie eine Analyse des Marktes und der Konkurrenzanbieter, mögliche Marketingkanäle und -maßnahmen und das Servicekonzept. Darüber hinaus muss eine möglichst wirklichkeitsnahe Budgetrechnung aufgestellt werden sowie eine Umsatzplanung inklusive Klickraten, Margenziele, Retourenquoten und Conversion Rates. Diese konzeptionelle Auseinandersetzung bildet das Fundament des Projekts.
Yannik Süss
2. Software – Technologie – Hosting – SSL
Zusammenfassung
Der zweite Schritt bei der Verwirklichung eines Onlineshops ist die Wahl der richtigen Technologie. Es gilt, unter verschiedenen Softwarelösungen die geeignetste auszuwählen – einige der populärsten werden hier im Detail vorgestellt. Die Wahl orientiert sich an den Anforderungen des geplanten Shops und der Größe des Projekts. Darüber hinaus wird in diesem Kapitel die Frage der Serverwahl angesprochen sowie das wichtige Thema der Verschlüsselung, die den Schutz der Kundendaten gewährleistet.
Yannik Süss
3. Der gelungene Auftritt: Logo – Design und Corporate Identity
Zusammenfassung
In diesem Kapitel geht es um den optischen Auftritt Ihres E-Commerce-Shops. Gestaltung und Layout sowie ein aussagekräftiges und ansprechendes Logo tragen massiv zur Markenbildung und Wiedererkennbarkeit bei; ein auf die Zielgruppe abgestimmtes Design sorgt für effektive Kundenansprache.
Yannik Süss
4. Usability als wichtiger Faktor für den Erfolg von Onlineshops
Zusammenfassung
Unter Usability versteht man die Nutzerfreundlichkeit eines Onlineshops – salopp gesagt, „läuft es rund?“. Kann der Kunde schnell und einfach und möglichst intuitiv finden, was er sucht? Sind der Aufbau und die Struktur verständlich? Wird der Kunde sinnvoll geleitet, werden ihm passende zusätzliche Produkte vorgeschlagen, um den Verkaufserfolg zu maximieren? Ist der Bestellvorgang unkompliziert und leicht zu verstehen? Nur wenn der Kunde eine rundum zufriedenstellende Erfahrung macht, wird er zurückkommen. Dieses Kapitel greift alle Fragen rund um das wichtige Thema Usability auf.
Yannik Süss
5. Umsetzung und rechtliche Fragen
Zusammenfassung
Der Businessplan steht, die technischen Daten sind geklärt, das Design ist festgelegt, die Usability ist definiert. Nun geht es an die Umsetzung. Die Shop-Software muss installiert und der Shop gestaltet werden. Hierfür empfiehlt sich, sofern keine Programmierkenntnisse vorhanden sind, die Zusammenarbeit mit einem professionellen Dienstleister. Überdies sollte an dieser Stelle dafür Sorge getragen werden, dass sämtliche juristischen Vorgaben erfüllt sind – bevor der Shop online geht! Denn Fehler rechtlicher Art können empfindliche finanzielle Folgen haben.
Yannik Süss
6. Es geht ums Geld – der Zahlungsprozess
Zusammenfassung
Beim Geld ist fast jeder Kunde empfindlich – und ängstlich. Umso wichtiger ist es, dass der Bezahlvorgang in Ihrem Onlineshop übersichtlich, transparent, einfach und vertrauenerweckend gestaltet ist. Dieses Kapitel befasst sich mit dem Thema Zahlungsprozess und -methoden und rechtlichen Hintergründen.
Yannik Süss
7. Versandabwicklung
Zusammenfassung
Der Kunde hat gekauft, der Auftrag liegt quasi im „Postkasten“. Damit ist aber noch nicht das „rettende Ufer“ erreicht, denn verkauft ist noch nicht verschickt. Eine darauf folgende reibungslose Abwicklung des Warenversands gehört unbedingt zu einem guten Service dazu. Nur ein Kunde, der seine Ware schnell, zuverlässig und in gutem Zustand erhält, kommt wieder bzw. empfiehlt den Shop weiter. In diesem Kapitel werden alle wichtigen Fragen rund um das Versandmanagement beantwortet.
Yannik Süss
8. Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Zusammenfassung
Auffindbarkeit ist Trumpf! Nur wer in den Ergebnislisten der Suchmaschinen ganz oben steht, generiert Traffic und damit Kunden. In diesem Kapitel geht es um die Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihren Shop für Suchmaschinen und damit für Kunden optimal auffindbar zu machen. Behandelt werden On-Page- und Off-Page-Optimierung, White-Hat- und Black-Hat-SEO sowie die Google Search Console.
Yannik Süss
9. Marketing
Zusammenfassung
Dieses Kapitel befasst sich mit verschiedenen Marketing-Methoden für E-Commerce-Shops. Ihnen stehen neben SEO eine Reihe von Möglichkeiten zur Verfügung, vom Email-Marketing über Social Media-Maßnahmen bis zum Affiliate Marketing. Eine gut geplante Marketing-Strategie ist für Ihren Shop bares Geld wert.
Yannik Süss
10. Auswertung – von der Google Analytics-Statistik bis zum Kundenfeedback
Zusammenfassung
Sie können als Shopbetreiber auf verschiedenerlei Weise die Reaktionen Ihrer Kunden auswerten. Zum einen stehen Analysetools wie Google Analytics und A/B-Tests zur Verfügung, mit denen Sie statistische Erhebungen vornehmen können. Zum anderen können Sie auch den Kunden in Form von Feedbackformularen direkt ansprechen.
Yannik Süss
Backmatter
Metadata
Title
E-Commerce für klein- und mittelständische Unternehmen
Author
Yannik Süss
Copyright Year
2016
Electronic ISBN
978-3-658-14452-4
Print ISBN
978-3-658-14451-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14452-4

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