Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

28. E-Commerce im deutschen Arzneimittelmarkt – Umsetzungsstand dynamischer Preisstrategien

Authors : Frank Hermeier, David Matusiewicz

Published in: Marketing im Gesundheitswesen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft und Liberalisierung des deutschen Arzneimittelmarktes führen dazu, dass der Versandhandel mit Arzneimitteln insbesondere im Hinblick auf die Betriebsform von Online-Apotheken stärker floriert als denn je. Bereits heute generiert der Arzneimittelversandhandel rund zwei Prozent des gesamten Arzneimittelumsatzes und ein weiteres Wachstum scheint in Zeiten des rasant wachsenden Internethandels vorprogrammiert. Im Bereich der Selbstmedikation hat der Versandhandel mit rund zwölf Prozent bereits einen zweistelligen prozentualen Marktanteil erreicht. Bei verschreibungspflichtigen Arzneimitteln liegt der derzeitige Marktanteil mit 0,9 % noch deutlich niedriger. Jedoch wirkt auch hier die aktuelle Rechtsprechung des europäischen Gerichtshofs in Bezug auf die Außerkraftsetzung der in der deutschen Arzneimittelpreisverordnung (AMPreisV) festgelegten Preisbindung für verschreibungspflichtige Arzneien für Versandapotheken aus dem EU-Ausland auf ein weiteres starkes Wachstum in diesem Sektor hin. Speziell in diesem Zusammenhang lässt sich der Einsatz dynamischer Preisstrategien bei Online-Apotheken vermuten, welche aufgrund des steigenden Wettbewerbs und der besseren Vergleichbarkeit stärker unter Wettbewerbsdruck geraten. Im Rahmen der vorliegenden Studie wurde durch ein automatisiertes Preisverhaltensmodell untersucht, inwieweit die drei umsatzstärksten Online-Apotheken (Doc Morris, Sanicare und Medikamente per Klick) auf dem deutschen Arzneimittelmarkt im Rahmen ihrer Preispolitik auf dynamische Preisstrategien zurückgreifen. Hierbei steht insbesondere die Preispolitik im Zusammenhang mit rezeptfreien Arzneimitteln aus dem Hause Beiersdorf im Fokus. Im Mittelpunkt steht dabei insbesondere die Fragestellung, inwiefern Online-Apotheken die grundsätzlichen Möglichkeiten des E-Commerce im Hinblick auf dynamische Preisstrategien umsetzen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
EuGH, Urteil vom 19.10.2016. Az. C-148/15.
 
2
EuGH, Urteil vom 19.10.2016. Az. C-148/15.
 
Literature
go back to reference Buse, C. (2017). Innovative Arzneimittelversorgung. In D. Matusiewicz, C. Pittelkau, & A. Elmer (Hrsg.), Die Digitale Transformation im Gesundheitswesen (1. Aufl., S. 177–179). Berlin: MWV-Verlag.CrossRef Buse, C. (2017). Innovative Arzneimittelversorgung. In D. Matusiewicz, C. Pittelkau, & A. Elmer (Hrsg.), Die Digitale Transformation im Gesundheitswesen (1. Aufl., S. 177–179). Berlin: MWV-Verlag.CrossRef
go back to reference Clement, M., Peters, K., & Preiß, F. J. (2001). Electronic Commerce. In S. Albers, M. Clement, & K. Peters (Hrsg.), Marketing mit interaktiven Medien (S. 56–70). Frankfurt a. M.: Gabler. Clement, M., Peters, K., & Preiß, F. J. (2001). Electronic Commerce. In S. Albers, M. Clement, & K. Peters (Hrsg.), Marketing mit interaktiven Medien (S. 56–70). Frankfurt a. M.: Gabler.
go back to reference Deutscher Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.V. (2017). Pharma Daten 2017. Berlin, Deutschland. Deutscher Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.V. (2017). Pharma Daten 2017. Berlin, Deutschland.
go back to reference Eisenreich, S. (2014). Identifikation von Erfolgsfaktoren und Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems in der Apotheke. Erlangen-Nürnberg: Friedrich-Alexander-Universität & Health Economics Research Zentrum (HERZ). Eisenreich, S. (2014). Identifikation von Erfolgsfaktoren und Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems in der Apotheke. Erlangen-Nürnberg: Friedrich-Alexander-Universität & Health Economics Research Zentrum (HERZ).
go back to reference Enns, T., Damm, K., & Schulenburg, J.-M. (2011). Free pricing on the German over-the-counter market – Behaviour of pharmacies and mass market. PharmacoEconomics German Research Articles, 9(1), 3–10.CrossRef Enns, T., Damm, K., & Schulenburg, J.-M. (2011). Free pricing on the German over-the-counter market – Behaviour of pharmacies and mass market. PharmacoEconomics German Research Articles, 9(1), 3–10.CrossRef
go back to reference Griese, K.-M., & Bröring, S. (2011). Marketing-Grundlagen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Griese, K.-M., & Bröring, S. (2011). Marketing-Grundlagen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Handelsverband Deutschland. (2015). Alles online oder was. Branchenreport Online-Handel 2014 (S. 54–59). Köln: Handelsverband Deutschland. Handelsverband Deutschland. (2015). Alles online oder was. Branchenreport Online-Handel 2014 (S. 54–59). Köln: Handelsverband Deutschland.
go back to reference Hermeier, F. (2018). E-Commerce Strategien von Online-Apotheken, Masterarbeit, Bergische Universität Wuppertal, unveröffentlicht. Hermeier, F. (2018). E-Commerce Strategien von Online-Apotheken, Masterarbeit, Bergische Universität Wuppertal, unveröffentlicht.
go back to reference Maurer, N. (1995). Die Wirkung absatzpolitischer Instrumente. Metaanalyse empirischer Forschungsarbeiten. Wiesbaden: Springer.CrossRef Maurer, N. (1995). Die Wirkung absatzpolitischer Instrumente. Metaanalyse empirischer Forschungsarbeiten. Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Meffert, H., & Bruhn, M. (2003). Dienstleistungsmarketing. Grundlagen, Konzepte, Methoden. Wiesbaden: Gabler. Meffert, H., & Bruhn, M. (2003). Dienstleistungsmarketing. Grundlagen, Konzepte, Methoden. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Neukirchen, H. (2012). Der Pharma-Report: Das große Geschäft mit unserer Gesundheit (S. 58 ff.). München: Knaur TB. Neukirchen, H. (2012). Der Pharma-Report: Das große Geschäft mit unserer Gesundheit (S. 58 ff.). München: Knaur TB.
go back to reference Schulz-Pabst, S. (2017). Zur Zulässigkeit der deutschen Preisbindung für verschreibungspflichtige Arzneimittel im Hinblick auf die Warenverkehrsfreiheit des AEUV. Zeitschrift für das Juristische Studium (ZJS), 3(2017), 370–374. Schulz-Pabst, S. (2017). Zur Zulässigkeit der deutschen Preisbindung für verschreibungspflichtige Arzneimittel im Hinblick auf die Warenverkehrsfreiheit des AEUV. Zeitschrift für das Juristische Studium (ZJS), 3(2017), 370–374.
go back to reference Sethuraman, R., & Tellis, G. (1991). An analysis of the tradeoff between advertising and price discounting. Journal of Marketing Research, 28(2), 160–174.CrossRef Sethuraman, R., & Tellis, G. (1991). An analysis of the tradeoff between advertising and price discounting. Journal of Marketing Research, 28(2), 160–174.CrossRef
go back to reference Statista. (2017a). Online Apotheken – Nutzung, Potenzial, Umsatz. Consumer Survey 2017, Hamburg, Deutschland. Statista. (2017a). Online Apotheken – Nutzung, Potenzial, Umsatz. Consumer Survey 2017, Hamburg, Deutschland.
go back to reference Statista. (2017b). Umfrage Selbstmedikation und Volksleiden. Statista. Statista. (2017b). Umfrage Selbstmedikation und Volksleiden. Statista.
go back to reference Vogel, K. H. (2006). Neue Möglichkeiten der Arzneimitteldistribution in Deutschland. Auswirkungen auf einzelne Be-völkerungs- und Patientengruppen. Frankfurt a. M.: Campus. Vogel, K. H. (2006). Neue Möglichkeiten der Arzneimitteldistribution in Deutschland. Auswirkungen auf einzelne Be-völkerungs- und Patientengruppen. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Zumstein, D., & Gächter, I. (2016). Digital Analytics – Strategien im digitalen Geschäft umsetzen und mit KPIs überprüfen. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Zumstein, D., & Gächter, I. (2016). Digital Analytics – Strategien im digitalen Geschäft umsetzen und mit KPIs überprüfen. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
go back to reference Zur Rose Group AG. (2018). Geschäftsbericht 2017. Frauenfeld: Schneiterpartner AG. Zur Rose Group AG. (2018). Geschäftsbericht 2017. Frauenfeld: Schneiterpartner AG.
Metadata
Title
E-Commerce im deutschen Arzneimittelmarkt – Umsetzungsstand dynamischer Preisstrategien
Authors
Frank Hermeier
David Matusiewicz
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20279-8_28