Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

6. E-Commerce in China – Die Entwicklung von Mobile zu Omni-channel

Authors : Elena Gatti, Christina Richter

Published in: Digitales China

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In Deutschland hat sich der Handel im vergangen Jahrzehnt konstant weiterentwickelt und sich Schritt für Schritt von einem rein stationären Handel hin zu E-Commerce geöffnet. In China hingegen gab es diese Transformation von offline zu online nicht: Der E-Commerce-Markt fand direkt mit seiner Einführung sehr große Akzeptanz und boomte. Während deutsche Händler mitten in der Transformation stecken und kundenfokussierte Lösungen rund um den Trend Omnichannel, sprich Einkaufen über alle verfügbaren Kanäle, entwickeln und implementieren, geht der Trend in China zwar auch in Richtung Omnichannel, aber von einem anderen Ausgangspunkt aus: Die Entwicklung geht von mobilen Anwendungen aus.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Chadha, R.: In China, Smart Retailers Are Looking Beyond O2O. eMarketer. https://​www.​emarketer.​com/​Article/​China-Smart-Retailers-Looking-Beyond-O2O/​1015925 (2017). Zugegriffen: 23. September 2017.
 
3
Coresight Research: Chinese Cross-Border Retail Heads Offline with New Brick-and-Mortar Formats. https://​www.​fungglobalretail​tech.​com/​research/​chinese-cross-border-retail-heads-offline-new-brick-mortar-formats/​ (o. J.) Zugegriffen 04. Juli 2018.
 
Metadata
Title
E-Commerce in China – Die Entwicklung von Mobile zu Omni-channel
Authors
Elena Gatti
Christina Richter
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18692-0_6