Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

4. E-Commerce

Author : Ralf T. Kreutzer

Published in: Online-Marketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel erfahren Sie, welche Phasen beim E-Commerce zu unterscheiden sind, welche Anforderungen an die Waren-, Informations- und Finanzlogistik beim Aufbau des E-Commerce zu berücksichtigen sind, wie die Online-Präsenz für Einzelhändler zielorientiert ausgestaltet werden kann und wie eine überzeugende Angebots-Positionierung vor der Entwicklung eines Online-Shops erfolgen kann. Nach dem Lesen dieses Kapitels verstehen Sie die Grundlagen des E-Commerce und können dessen Erscheinungsformen einordnen und Sie können den Multi-Channel-Ansatz kommunikativ und distributiv ausgestalten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Appendix
Available only for authorised users
Literature
go back to reference Heinemann, G. (2020). Der neue Online-Handel (11. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Heinemann, G. (2020). Der neue Online-Handel (11. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kamps, I., & Schetter, D. (2018). Performance Marketing. Der Wegweiser zu einem mess- und steuerbaren Marketing – Einführung in Instrumente, Methoden und Technik. Wiesbaden: Springer Gabler. Kamps, I., & Schetter, D. (2018). Performance Marketing. Der Wegweiser zu einem mess- und steuerbaren Marketing – Einführung in Instrumente, Methoden und Technik. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Kollmann, T. (2019). E-Business, Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kollmann, T. (2019). E-Business, Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kreutzer, R. T. (2018). Toolbox für Marketing und Management. Kreativkonzepte – Analysewerkzeuge – Prognoseinstrumente. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T. (2018). Toolbox für Marketing und Management. Kreativkonzepte – Analysewerkzeuge – Prognoseinstrumente. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kreutzer, R. T. (2021a). Kundendialog online und offline. Das große 1x1 der Kundenakquisition, Kundenbindung und Kundenrückgewinnung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T. (2021a). Kundendialog online und offline. Das große 1x1 der Kundenakquisition, Kundenbindung und Kundenrückgewinnung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kreutzer, R. T. (2021d). Praxisorientiertes Marketing. Konzepte – Instrumente – Fallbeispiele (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. (im Druck).CrossRef Kreutzer, R. T. (2021d). Praxisorientiertes Marketing. Konzepte – Instrumente – Fallbeispiele (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. (im Druck).CrossRef
go back to reference Merkle, W. (2020). Erfolgreich im stationären Einzelhandel, Wege zur konsequenten Profilierung im digitalen Zeitalter. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Merkle, W. (2020). Erfolgreich im stationären Einzelhandel, Wege zur konsequenten Profilierung im digitalen Zeitalter. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Wirtz, B. W. (2020). Electronic Business (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Wirtz, B. W. (2020). Electronic Business (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Metadata
Title
E-Commerce
Author
Ralf T. Kreutzer
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33937-1_4