Skip to main content
main-content

E-Commerce

Aus der Redaktion

Konsum

09-09-2022 | Konsumentenkredit | Im Fokus | Article

Ratenkredite bergen Gefahren für junge Verbraucher

Aufgrund finanzieller Engpässe in vielen Unternehmen sinkt auch die Kaufkraft in privaten Haushalten, weil Menschen in Kurzarbeit gehen oder ihre Jobs verlieren. Konsumiert wird dann häufig per Kredit. "Buy now, pay later"-Angebote sind vor allem bei jungen Kunden beliebt - trotz ihrer Risiken.

Paket Online-Handel

08-09-2022 | E-Commerce | Nachricht | Article

Angst vor Gefahren bei Online-Zahlungen wächst

Der Einkauf per Mausklick begeistert immer mehr Menschen rund um den Erdball. Doch mit den vielfältigen Shopping-Angeboten steigt auch die Angst vor Betrug im Netz. Dennoch kommen umfassende Sicherheitsmaßnahmen beim Bezahlen nicht überall gut an, belegt eine Umfrage.

Ein Kundenberater zeigt Kundinnen Töpfe

07-09-2022 | Direktvertrieb | Im Fokus | Article

Zahl der Vertriebspartner im Direktvertrieb wächst

Die Zahl der Direktvertriebspartner in Deutschland ist in den vergangenen zehn Jahren um 40 Prozent gestiegen, wie die jährliche Studie des Bundesverband Direktvertrieb zeigt. Das belegt, dass sich der Vertriebskanal etabliert hat.

Innovation Digitalisierung Kommunikation

24-08-2022 | Internet | Im Fokus | Article

Richtung Metaverse in kleinen Schritten

Die Entwicklung des Metaverse ist in vollem Gange und wird früher oder später wohl jedes Unternehmen beschäftigen. Das ist allerdings den wenigsten bewusst, weshalb das Thema allgemein unterschätzt wird. Aber auch die Konsumenten zeigen sich abwartend.

Infografik Digital River

23-08-2022 | E-Commerce | Infografik | Article

Niedrigere Preise bewegen Kunden zum Online-Einkauf

Eine aktuelle Studie von Digital River kommt zu dem Ergebnis, das deutsche Verbraucher Buy-now-pay-later-Angebote für ihre Online-Einkäufe nutzen. Neben den günstigeren Online-Preisen spielen noch andere Gründe eine Rolle.

Eine Hand dreht einen Knopf mit Schriftzug Lead

18-08-2022 | Kundenakquise | Im Fokus | Article

Leadmanagement gerät oft ins Stocken

Lead Management gehört zum täglichen Handwerkszeugs des Vertriebs, um neue Kunden zu gewinnen. Doch in vielen Fällen werden Potenziale nicht ausgeschöpft, wie eine Studie zu Leadmanagement-Prozessen bei Onlineanfragen zeigt. Die Folge: Das Kundeninteresse verläuft im Sande.

Omnichannel

01-08-2022 | Multichannel-Vertrieb | Im Fokus | Article

Auf die Balance bei Omnichannel-Strategien kommt es an

Schlüssige Omnichannel-Konzepte sind für B2B-Unternehmen wichtig für eine erfolgreiche Customer Journey. Doch vor allem der Mix der Kanäle ist entscheidend, zeigt eine Studie.

Infografik_Versandkosten_Parcellab

29-07-2022 | E-Commerce | Infografik | Article

Online-Händler drehen beim Versand an der Preisschraube

Im Jahr 2021 war es unter Online-Händlern noch verbreiteter, Kunden keine Versandkosten zu berechnen. Damit ist nun größtenteils Schluss, zumindest bei den 100 größten E-Commerce-Anbietern der DACH-Region.

Bahnticket

21-07-2022 | Vertriebsstrategie | Infografik | Article

Darum wird das Neun-Euro-Ticket zum Verkaufsschlager

Rund 21 Millionen Tickets wurden von der Neun-Euro-Fahrkarte im ÖPNV Stand 1. Juli verkauft. Das zeigt: Vertriebsoffensiven können erfolgreich sein, wenn der Mehrwert für die Kunden stimmt.

Einkaufswagen auf Laptop_E-Commerce

18-07-2022 | E-Commerce | Im Fokus | Article

E-Commerce-Umsätze mit Waren sinken

Die sinkenden Warenumsätze im E-Commerce im ersten Halbjahr 2022 sind im aktuellen Wirtschaftsklima keine große Überraschung. Welche Produkte bei Onlinehändlern mehr gefragt waren und wo Verbraucher ihre Ausgaben reduziert haben.

Paragrafen auf Tablett

07-07-2022 | Datenschutz | Im Fokus | Article

Digital Services Act und Digital Markets Act greifen

Mit dem Digital Services Act und dem Digital Markets Act stehen gleich zwei umfassende Regelkataloge in den Startlöchern. Auf Unternehmen, die im digitalen Raum agieren, kommen nun einige Neuerungen zu. Auch das Online-Werbegeschäft ist betroffen.

Plattformökonomie

21-06-2022 | E-Commerce | Im Fokus | Article

Online-Marktplätze entwickeln sich rasant weiter

Während Shopping-Plattformen für Privatkunden hinreichend bekannt sind, laufen vergleichbare Angebote im Geschäftssegment noch eher unter dem Radar. In beiden Bereichen ist das Potenzial enorm. Die wichtigsten Trends im Überblick.

Online Banking Kunde Digitalisierung

15-06-2022 | Kundenzufriedenheit | Im Fokus | Article

Loyalere Bankkunden dank individuellem Cross Selling

Ein Großteil der klassischen Geldgeschäfte bei Hausbanken läuft über Online oder Mobile Banking. Doch ihr Erfolg beim digitalen Cross-Selling-Geschäft ist ausbaufähig, zeigt eine aktuelle Studie. Geht es um zusätzliche Finanzprodukte, greifen Verbraucher auch gerne bei Wettbewerbern zu.

Fachpack 2022 mit Transition als Leitthema

23-05-2022 | Kleb- und Dichttechnik | Nachricht | Article

Fachpack 2022 mit Transition als Leitthema

Vom 27. bis 29. September 2022 trifft sich die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack, der europäischen Fachmesse für Verpackung, Technik und Prozesse. Das Leitthema der Messe lautet "Transition in Packaging".

Dr. Basir Mustaghni

18-05-2022 | Vertriebsmanagement | Interview | Article

"Im hybriden Modell ist die Produktivität bis zu dreimal höher"

Hybrider Vertrieb ist Chefsache für Vertriebsführungskräfte. Dr. Basir Mustaghni von The Boston Consulting Group erklärt im Interview, welche Stellhebel wichtig sind und wie die nächste Sales-Generation aussieht.

M-Commerce

06-05-2022 | Mobile Commerce | Infografik | Article

M-Commerce wird beliebtester Shopping- und Kommunikationskanal

Kommunizieren und Einkaufen per Smartphone, den M-Commerce, mögen Kunden am liebsten. Dementsprechend wachsen die Umsätze in dem Kanal. Das ergibt eine Studie unter europäischen Konsumenten.

Ihringer_Salzer

03-05-2022 | Vertriebsstrategie | Interview | Article

"Unternehmen fällt es schwer, sich in Kunden hineinzuversetzen"

Unter welchen Voraussetzungen gelingt digitale Transformation im Vertrieb am besten? Dr. Johannes Ihringer, TTE Strategy und Bernd Salzer von Siemens Large Drive Applications (LDA) bewerten im Interview mit Springer Professional die wichtigsten Hebel.

Online-Automobilshops

28-04-2022 | E-Commerce | Infografik | Article

Diese Automobilmarken haben im Online-Direktvertrieb die Nase vorn

Große Automobilhersteller verstärken den Direktvertrieb über Online-Shops. Zu den Gewinnern zählen Marken, mit denen man nicht unbedingt zuerst rechnet.

Luxusgüter

25-04-2022 | Risikomanagement | Im Fokus | Article

Produktpiraten erobern Online-Marktplätze

Der Umschlag mit gefälschter Markenware hat sich im Zuge der Pandemie ins Internet verlagert. Dort floriert er prächtig und fügt der Wirtschaft enormen Schaden zu. Wie sich Unternehmen schützen können

Eine Hand hält eine Reihe beiger Sterne

14-04-2022 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Article

So werden Vertriebsteams systematisch digitaler

Der Sales-Excellence-Ansatz bietet einen großen Mehrwert zur systematischen Digitalisierung der Vertriebsarbeit. Mittels digitaler Tools gilt es nicht nur, diese Botschaft an Vertriebsteams zu senden, sondern sie auch dabei zu unterstützen, digitaler zu agieren.

Nachhaltige Logistik

05-04-2022 | Logistik | Im Fokus | Article

Darum ist die Logistik noch wenig nachhaltig

Bei vielen Unternehmen steht das Thema Nachhaltigkeit oben auf der Agenda. Dennoch fehlen bislang passende Logistik-Angebote. Dies hat eine Studie bei europäischen Unternehmen ergeben, die auf Logistikdienstleister zurückgreifen.

Innovation Digitalisierung Kommunikation

04-04-2022 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Article

Erfolg durch vielfältige B2B-Kommunikation

Covid-19 hat die Kommunikation im Business-to-Business-Segment nachhaltig verändert und vor allem digitalen Kanälen großen Zulauf beschert. Gleichzeitig bleiben wohl auch bestimmte klassische Medien relevant, so das Ergebnis einer aktuellen B2B-Studie.

Scrabble mit Begriffen zum Thema Kundenbetreuung, Lösungswort ist Customer.

31-03-2022 | E-Commerce | Im Fokus | Article

Mit Kundennähe zum Kundenchampion

Customer Centricity und möglichst viel Kundennähe zählen sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich immer mehr, um Kunden bei der Stange zu halten. Wie man es richtig macht, zeigen vor allem große E-Commerce-Unternehmen wie Amazon oder Otto. Sie sind Blaupause für Kundenchampions im B2B-Vertrieb.

Neue Etikettenklebstoffe stören nicht mehr das Papier- und Kartonrecycling

21-03-2022 | Kleb- und Dichttechnik | Nachricht | Article

Neue Etikettenklebstoffe stören nicht mehr das Papier- und Kartonrecycling

Die BASF hat zwei Haftklebstoffe entwickelt, die gute Klebeigenschaften mit leichter Entfernbarkeit aus dem Altpapierstrom beim Kartonagenrecycling vereinen. Zur Anwendung kommen sie beispielsweise bei der Beschichtung von Papieretiketten für Kartonagen. 

Sales Excellence Titelgeschichte 3_2022 Würfel aus Holz mit Pfeilen

17-03-2022 | Vertriebsorganisation | Im Fokus | Article

Der Kunde steht immer im Mittelpunkt

Moderne Kunden sind auch im B2B-Bereich selbstbewusst und nutzen analoge und digitale Kontaktkanäle flexibel nach Wahl. Der Vertrieb muss kundenzentriert agieren und sich auf den Mehrwert fokussieren, um erfolgreich zu sein.

Lastenräder zum Transport von Postpaketen

16-03-2022 | Logistik | Im Fokus | Article

So sieht die Zustellung auf der letzten Meile 2040 aus

Individualisierte Zustellung, neue Technologien und Nachhaltigkeit: Wie wird die Paketzustellung im Jahr 2040 aussehen? Eine aktuelle Delphi-Studie gibt Antworten.

Hand zeichnet Warenkorb, LKW und Kunde

15-03-2022 | E-Commerce | Im Fokus | Article

Beziehungen sind entscheidender Faktor bei B2B-Webshops

Einkäufer aus dem Geschäftskundensegment nutzen inzwischen bevorzugt Online-Plattformen für die Beschaffung. B2B-Vertriebler sollten daher dringend Schwachstellen im E-Commerce beseitigen und in den Aufbau ihrer Kundenbeziehungen investieren.

Infografik KI

11-03-2022 | Handel | Infografik | Article

Deutsche Konsumenten beäugen Einsatz von KI im Handel skeptisch

KI-Systeme können schnell und einfach Informationen bereitstellen. Das könnte auch Kunden im stationären Handel helfen. Dabei sollten Händler aber einige Punkte beachten, um das Vertrauen der Kunden dauerhaft zu gewinnen.

Erfolgsfaktoren für mehr Kundenzentrierung 2022

02-03-2022 | Customer Experience | Infografik | Article

Finanzbranche muss bei der Kundenzentrierung aufholen

An den Kundenbedürfnissen ausgerichtete Prozesse und an agilen Strukturen haben viele Finanzdienstleister bereits gearbeitet. Eine Studie zeigt nun, wie Banken, Versicherer und Vermögensverwalter noch enger an ihre Klientel rücken können und wo die größten Hürden liegen.

Big Data_Zahlen

28-02-2022 | Controlling | Im Fokus | Article

Warum Controller Visual Business Analytics Tools nutzen sollten

Für Big Data brauchen Controller vor allem gute Analysefähigkeiten. Visual Business Analytics hilft ihnen, relevante Daten aus der Masse herauszufiltern und richtig einzuordnen. Die Tools sorgen auch dafür, dass entscheidungsrelevante Informationen besser sichtbar werden.

Ein Mann öffnet sich in einem virtuellen Datenstrom

25-02-2022 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Article

Welche Chancen im Metaversum stecken

Das sogenannte Metaverse, also die Verknüpfung und Ausschöpfung moderner virtueller Technologien im B2B- oder B2C-Bereich, im virtuellen Raum, bietet dem Vertrieb künftig viel Potenzial. Konsumenten schätzen die Möglichkeiten jetzt schon. 

Titel SLX 1-2-2022

17-02-2022 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Article

Produktivitätsschub durch Hybrid Selling

Die Zwänge der Pandemie haben den Vertrieb in Richtung hybrides Verkaufen geführt. Das verspricht vor allem einen Produktivitätsgewinn. Im Jahr 2022 wird es Zeit für eine Neuausrichtung des Vertriebs.

Johannes Martens (40) ist Mitgründer und Teil der ryd-Geschäftsführung.

15-02-2022 | E-Commerce | Interview | Article

"Mit ryd bezahlt man vom eigenen Auto aus"

Das smarte Fahrzeug der Zukunft wird auch In-Car-Payments beherrschen. Wie das kontaktlose Bezahlen aus dem Auto heraus heute schon funktioniert, erklärt Johannes Martens, COO von ryd.

Kunden mit Einkaufswagen fahren durch einen virtuellen Store.

03-02-2022 | Kundenakquise | Im Fokus | Article

Kundenansprache vor Ort und digital muss sich gegenseitig unterstützen

Unternehmen investieren gerade viel Kapital in neue digitale Wege der Kundenansprache. Aber auch das Telefon hat weiter seine Daseinsberechtigung. Um beide Wege zu kombinieren, sind allerdings bestimmte Punkte wichtig.

Passanten beim stationären Shopping

27-01-2022 | Multichannel-Vertrieb | Im Fokus | Article

Kombination aus Online- und stationärem Handel als Umsatztreiber

Die Corona-Pandemie hat den stationären Einzelhandel in Deutschland hart getroffen. Nur systemrelevante Supermärkte und Baumärkte konnten gute Umsätze erzielen. Derweil will Amazon in den stationären Modehandel zunächst in den USA einsteigen. Ein bewährtes Muster.

Grüner Pfeil beim Durchbruch von einer Mauer.

25-01-2022 | E-Commerce | Im Fokus | Article

Mit Barrierefreiheit im Markenerlebnis punkten

In Produktdesign und E-Commerce stecken für Menschen mit kognitiven und körperlichen Beeinträchtigungen oft große Hindernisse. Marken, die etwa in Webshops für Barrierefreiheit sorgen, punkten nicht nur bei dieser Zielgruppe.

Vernetzung digitaler Symbole

19-01-2022 | Customer Experience | Im Fokus | Article

Wachsende Mittelständler investieren in ihre digitale Customer Experience

Viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mussten in der Corona-Pandemie ihr Geschäftsmodell auf den Prüfstand stellen. Die erfolgreichsten KMU haben in dieser Zeit unter anderem in ihre digitale Kundenansprache investiert.

Mobile Banking

14-01-2022 | Bankvertrieb | Kolumne | Article

Embedded Services verhelfen Banken zu mehr Wachstum

Klug gedacht, dient Embedded Finance als Trigger für Ideen und Maßnahmen rund um neues Wachstum im Bankensektor. Kreditinstitute können von der Euphorie um integrierte Finanzdienstleistungen profitieren - allen voran im E-Commerce.

Online-Händler müssen bei Retouren nachbessern

13-01-2022 | E-Commerce | Infografik | Article

Online-Händler müssen bei Retourenabwicklung nachbessern

Händler haben in der Zeit um den Jahresauftakt traditionell alle Hände voll im Kundenmanagement zu tun. Dabei gehen im Online- und stationären Handel auch Dinge schief, die immer wieder Kunden vergraulen. Was Shop-Betreiber verbessern sollten.

Ausblick auf das STLA SmartCockpit

11-01-2022 | Infotainment | Nachricht | Article

Stellantis entwickelt Infotainment-System mit Amazon

Amazon und Stellantis haben bekannt gegeben, die neue digitale Plattform von Stellantis, STLA SmartCockpit, gemeinsam zu entwickeln. Das neue Infotainmentsystem soll 2024 in Serie gehen.

Neuer Inhalt

10-01-2022 | Produktentwicklung | Im Fokus | Article

Kunden erwarten perfekte digitale Services

Seit der Corona-Pandemie werden digitale Tools für viele Kunden immer wichtiger. Gleichzeitig nimmt die Anzahl der Anbieter zu, die um Aufmerksamkeit buhlen. Gute Produkte allein reichen daher nicht mehr aus, um Kunden zu halten.

Steuergesetze

03-01-2022 | Steuerrecht | Im Fokus | Article

Was das Steuerrecht 2022 an Neuregelungen bringt

Das Steuerrecht ist nicht nur kompliziert, sondern auch einem stetigen Wandel unterworfen. Reformen führen ab 2022 zu zahlreichen Änderungen - wie etwa bei staatlichen Unterstützungsmaßnahmen oder der Umsatzsteuer.

Plattformen visualisiert

02-12-2021 | E-Commerce | Im Fokus | Article

Neue Gatekeeper-Regulierungen im E-Commerce

Der E-Commerce bietet nicht nur einen attraktiven Vertriebskanal, sondern auch große Potenziale im Werbegeschäft. Damit nicht nur mächtige Gatekeeper von dieser Entwicklung profitieren, sollen bald wettbewerbspolitische Maßnahmen greifen.

Cover_SLX 11_2021 final gesperrt

12-11-2021 | Multichannel-Vertrieb | Im Fokus | Article

Profitable Multikanal-Geschäfte im B2B

Schon vor Corona verzeichnete der Online-Vertrieb ein starkes, konstantes Umsatzwachstum im B2B-Segment. Für Unternehmen eröffnen sich im E-Commerce jetzt vielfältige Möglichkeiten, jedoch auch etliche Fallstricke.

Daimler und Visa ermöglichen Bezahlungen aus dem Fahrzeug heraus.

10-11-2021 | E-Commerce | Nachricht | Article

Daimler und Visa machen das Fahrzeug zum Zahlungsgerät

Daimler Mobility und Visa arbeiten im Bereich In-Car-Payments zusammen. Europäische Kunden von Mercedes-Benz können ab 2022 mit Visa-Technik Waren und Services direkt über das Auto bezahlen.

Payment Zahlungsverkehr POS

01-11-2021 | Zahlungsverkehr | Im Fokus | Article

Der Zahlungsverkehrsbranche stehen rosige Zeiten bevor

Das Jahr 2020 stellte viele Sektoren vor Herausforderungen. Auch die Payment-Branche musste weltweit nach Jahren positiver Entwicklung einen Einkommensrückgang verbuchen. Dennoch stehen die Zeichen klar auf Wachstum. Warum, zeigen aktuelle Studien.

DSGVO-Sünder

26-10-2021 | Compliance | Infografik | Article

Das sind die größten DSGVO-Sünder

Die verhängten Geldstrafen wegen Verstößen gegen die Datenschutzgrundverordnung belaufen sich im dritten Quartal 2021 auf rund eine Milliarde Euro. Welche Unternehmen dabei zu den größten DSGVO-Sündern gehören, hat ein Trackingportal ermittelt.

Einkaufswagen auf Laptop_E-Commerce

21-10-2021 | Handel | Nachricht | Article

Innenstädte im Corona-Schock

Der deutsche Innenstadt-Einzelhandel erlitt im Zuge der Pandemie einen regelrechten Corona-Schock. Zeitgleich legte der Online-Handel kräftig zu, zeigt eine aktuelle empirische Analyse.

Jonathan Weber

20-10-2021 | Logistik | Interview | Article

"Algorithmen lösen das Problem der letzten Meile"

Der E-Commerce boomt nicht erst seit Corona. Doch Verpackungsmüll und Emissionen auf der letzten Meile torpedieren die Klimaziele. Springer Professional sprach mit Urbantz-CEO Jonathan Weber über Nachhaltigkeit in der Logistik.

Eine männliche Hand zeigt auf virtuelle Schlösser

19-10-2021 | Permission Marketing | Im Fokus | Article

Marken mit Privacy-First-Ansatz punkten

Konsumenten wünschen sich personalisierte Angebote und Markenbotschaften. Die dafür erforderlichen Daten möchten sie aber nicht immer gerne preisgeben. Wie Marken die Bereitschaft steigern können.

CMOs haben Nachholbedarf beim Echtzeit-Marketing

15-10-2021 | Digitales Marketing | Infografik | Article

Ausbaufähiges Know-how im datengetriebenen Marketing

Mit Daten jongliert mittlerweile jeder Marketer. Eine Datenorientierung dagegen ist in Unternehmen immer noch die Seltenheit. Die braucht es jedoch, um rasch auf das sich wandelnde Kundenverhalten eingehen zu können, so eine Studie.

Kundenbindung_Customer_Loyalty

30-09-2021 | Kundenmanagement | Im Fokus | Article

Neue Wege in der Kundenbindung

Bestandskunden zu binden und das Kundenvolumen zu erweitern, ist seit der Corona-Krise für den Vertrieb wichtiger geworden. Mit Maßnahmen zur Kundenbindung in digitalen Kanälen können wirksame Effekte erzielt werden. Unter anderem winken Kostenvorteile.

Michael Herschlein

29-09-2021 | Plattformökonomie | Interview | Article

"Kunden gewinnt man über einfache, digitale Prozesse"

Der Markt für Privatkundenkredite ist durch Plattformanbieter in Bewegung geraten. Wohin sich das Geschäft mit den digitalen Darlehen entwickelt und welchen Kooperationschancen sich für etablierte Institute bieten, erläutert Michael Herschlein, CEO von Younited-Credit Deutschland.

Paypal BezahldienstPaypal Bezahldienst

27-09-2021 | Zahlungsverkehr | Nachricht | Article

Paypal steigert pandemiebedingt Anteil im Online-Handel

Deutsche Verbraucher setzen zunehmend bei Online-Käufen auf entsprechende Bezahldienste. Das Rennen machte 2020 Paypal mit einem Umsatzanteil von fast 25 Prozent unter den Zahlungsarten im Netz. Aber auch andere Dienstleister holen auf, belegt eine aktuelle Analyse.

Geringe Besucherströme in deutschen Innenstädten

23-09-2021 | Handel | Infografik | Article

Innenstädte brauchen neue Media-Strategie

Das New Normal rüttelt an den Grundfesten des stationären Handels in vielen Städten. Eine Stärkung der Besucherfrequenz gelingt wohl nur, wenn auch digitale Kommunikationskanäle in ihrem Potenzial ausgeschöpft werden.

Eine Hand zeigt das Wort Markenführung auf Papier

16-09-2021 | Markenführung | Im Fokus | Article

Wie geht Markenführung nach Corona?

Die Pandemie hinterlässt wohl bleibende Veränderungen im Konsumentenverhalten, wie eine Studie zeigt. Unternehmen sollten daher jetzt vor allem in die Markenbindung investieren, um Bestandskunden zu halten.

Paragraf Recht Euro Wippe

30-08-2021 | Wirtschaftsförderung | Im Fokus | Article

Bremsen neue EU-Digitalgesetze KMU aus?

In diesem Sommer berät die EU über ihre neuen Digitalgesetze, die die Marktmacht der globalen Tech-Konzerne eindämmen sollen. Kein leichtes Unterfangen, denn für viele Firmen sind deren Angebote durchaus vorteilhaft.

Start-up

27-08-2021 | Venture Capital | Nachricht | Article

Geldgeber investieren wieder verstärkt in Start-ups

Mit der Finanzierung junger Unternehmen geht es wieder bergauf: Das aktuelle Start-Up-Barometer von EY zeigt für das erste Halbjahr einen deutlichen Anstieg bei der Zahl der Deals als auch beim Investitionsvolumen.

Mobile Drive arbeitet am Smart Cockpit der Zukunft

26-08-2021 | Infotainment | Nachricht | Article

Stellantis und Foxconn kooperieren bei digitalen Cockpits

Stellantis und Foxconn gründen das Joint Venture "Mobile Drive". Gemeinsam sollen digitale Cockpits und innovative vernetzte Dienste für das Interieur der Zukunft entwickelt werden.

Neuer Inhalt

16-08-2021 | Multikanal-Banking | Im Fokus | Article

Intuitive Banking-Apps erhöhen die Kundenbindung

Moderne Geldinstitute verfolgen meist eine integrierte Online- und Offline-Strategie über alle Kanäle hinweg. Doch die Anforderungen von Kunden gerade an Banking-Apps steigen nicht nur bei der jüngeren Zielgruppe.

Frau am Laptop

10-08-2021 | Konsumentenkredit | Im Fokus | Article

Banken profitieren von automatisierten Ratenkrediten

Der Ratenkredit steigt in der Gunst der Konsumenten. Jeder dritte Verbraucher nutzt diese Finanzierungsform bei größeren Anschaffungen – etwa beim Autokauf, für neue Möbel oder Elektronik. Und das Gros der Verträge wird online geschlossen.

Porsche verstärkt sich im Bereich digitales In-Car-Entertainment.

28-07-2021 | Infotainment | Nachricht | Article

Porsche steigt beim Infotainment-Start-up Zync ein

Porsche wird strategischer Partner des US-amerikanischen Tech-Unternehmens Zync. Das Start-up bringt neue digitale Unterhaltungsangebote wie Video-Streaming, Gaming und E-Commerce ins Fahrzeug.

Ralf Gladis

27-07-2021 | Zahlungsverkehr | Interview | Article

"Komfort ist und bleibt der Treiber im Zahlungsverkehr"

Der Boom im Online-Handel und neue Wettbewerber haben den Zahlungsverkehr umgekrempelt. Kunden kommt es beim Bezahlen vor allem auf Bequemlichkeit und Sicherheit an. Anbieter müssen daher auf Transparenz setzen, meit Experte Ralf Gladis.

Einhorn Unicorn

27-07-2021 | Fintechs | Nachricht | Article

Zahl der Start-up-Unicorns schießt in die Höhe

Nach drei Jahren Stagnation wächst weltweit die Zahl der Start-up-Einhörner massiv. Viele der Jungunternehmen mit einem Marktwert von mehr als einer Milliarden US-Dollar stammen aus der Fintech-Branche. Deutschland zählt aktuell insgesamt 17 Unicorns.

Marketing, Werbung und Medien

13-07-2021 | Werbewirkungsforschung | Im Fokus | Article

Neuer Konsum, alte Werbewelt

Die Wertschätzung alltäglicher Dinge auf der einen Seite, grenzenloses Online-Shopping auf der anderen: Nichts ist seit der Pandemie mehr wie zuvor. Werbung sollte jetzt aber wieder an alte Zeiten erinnern, wenn es nach den Konsumenten geht.

Schriftzug Add to shopping cart.

12-07-2021 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Article

Online-Handel birgt sowohl Chancen als auch Risiken

E-Commerce wird als der zukunftsträchtigste Verkaufskanal gefeiert, weshalb etliche Marken mit ihren Angeboten ins Netz strömen. Neben Vorteilen bringt die Branche jedoch auch Nachteile für Händler und Kunden mit sich. Ein Überblick.

Markus Fost

07-07-2021 | Plattformökonomie | Interview | Article

"Amazon ist in puncto Kundenzentrierung kompromisslos"

Amazon hat nicht nur mit Marketplace und Versandservice Maßstäbe für die Plattformökonomie gesetzt. Auch die Kundenzentrierung sucht ihresgleichen. Welche Bedrohungen und Chancen damit für andere Branchen einhergehen - darüber spricht Experte Markus Fost im Interview.

Digitale Plattformen

15-06-2021 | Beschaffungsmanagement | Im Fokus | Article

Digitale Plattformen kurbeln das B2B-Geschäft an

Im B2B-Geschäft werden digitale Plattformen immer wichtiger. Dabei geht es nicht nur um Vertrieb und Beschaffung. Besonders großes Potenzial liegt in datenzentrierten, technischen Plattformen.

E-Commerce Versandhandel

27-05-2021 | Umsatzsteuer | Im Fokus | Article

Im E-Commerce gelten neue Umsatzsteuerregeln

Ab dem 1. Juli 2021 gibt es im E-Commerce einige steuerliche Änderungen. Der Grund ist das Mehrwertsteuer-Digitalpaket. Unternehmen müssen sich entsprechend vorbereiten. Denn neue Verfahren sollen zum Beispiel die Deklarationspflichten erleichtern.

Mann blickt mit Fernglas in die Landschaft

27-05-2021 | Aus- und Weiterbildung | Im Fokus | Article

Unternehmen, hört die Signale!

Um die durch die Corona-Krise beschleunigten Umbrüche am Arbeitsmarkt zu bewältigen, müssen Unternehmen und Politik jetzt die richtigen Weichen stellen. Im Mittelpunkt stehen Aus- und Fortbildung.

Digitale Identität im Finanzsektor

18-05-2021 | Plattformökonomie | Im Fokus | Article

Auf Plattformen genießen Banken hohes Vertrauen

Wie stellen sich Banken besser auf Konkurrenten wie Fintechs und Bigtechs ein? Mit durchdachten Plattformmodellen und Ökosystemen, zeigt eine Umfrage unter Digitalisierungsexperten. Dort können Banken vom großen Vertrauen der Kunden profitieren.

Immobilienentwicklung

11-05-2021 | Immobilienfonds | Nachricht | Article

Lockdown setzt offenen Immobilienfonds zu

Die Folgen der Corona-Krise sind an den gewerblichen Immobilienmärkten angekommen. Das spüren auch die offenen Immobilienfonds, die meist auf Büro, Hotels und Einkaufszentren setzen. Anleger sollten sich auf sinkende Renditen einstellen.

Datenmanagement Datenqualität

06-05-2021 | Direktvertrieb | Im Fokus | Article

Gutes Datenmanagement ist im Direktvertrieb entscheidend

Direct-to-Consumer (D2C) ist sowohl auf Kunden- als auch Unternehmerseite gefragt, um sich unabhängig von Plattformriesen zu machen. Für ein erfolgreiches Bestehen müssen Herausforderungen in IT und Datenmanagement gemeistert werden.

Ioannis Tsavlakidis

20-04-2021 | Transformation | Interview | Article

"Die Corona-Pandemie hat den Digitalisierungsdruck erhöht"

Die Corona-Pandemie setzt Unternehmen auf ganz unterschiedliche Art unter Druck, auch bei der Digitalisierung. Warum diese die aktuelle Krise als historische Chance sehen sollten, um sich resilient und zukunftssicher aufzustellen, sagt Experte Ioannis Tsavlakidis im Gespräch.

Jörg Kühnapfel

13-04-2021 | Vertriebssteuerung | Interview | Article

"Für das Vertriebscontrolling ist ein medialer Vertrieb ideal"

Immer häufiger werden digitale Vertriebswege implementiert. Jörg Kühnapfel erklärt im Interview, welche Folgen das für das Controlling hat und wie die Zukunft des digitalen Vertriebscontrollers aussieht.

Virtuelle Menschen gehen virtuell einkaufen

29-03-2021 | Handel | Im Fokus | Article

Hybrid-Shopping für mehr Erlebnis und loyalere Kunden

Online-Vertrieb erlebt während der Corona-Pandemie einen Boom. Stationärer Einzelhandel muss neue Anreize setzen und digitale Chancen nutzen, um das Aussterben des Magnets Innenstadt abzubremsen.

Budget-Shifts im Marketing

24-03-2021 | Digitales Marketing | Infografik | Article

Strategische Budget-Shifts im Marketing

Das kurzfristige Umdisponieren im Marketing bedingt durch die Pandemie räumt dem Digitalen Marketing oberste Priorität ein. Doch auch mit Maßnahmen, die kanalübergreifend sind, wappnen sich Unternehmen für die Zukunft.

Passanten beim stationären Shopping

23-03-2021 | Handel | Im Fokus | Article

Stationäre Kaufflaute braucht mehr als E-Commerce

Konsumenten schätzen kleine, unabhängige Geschäfte. Trotzdem entscheidet sich die Mehrheit meist zum Kauf bei großen Online-Shops. Woran das liegt und welche Marketing-Strategien jetzt Abhilfe verschaffen.

New Content Item (1)

18-03-2021 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Article

Mit resilienten Strukturen Krisen überwinden

Impulse für Innovationen müssen im Vertrieb auf fruchtbaren Boden fallen, um Wirkung zu erzielen. Die Coronakrise zeigt, dass Resilienz, also die Stressanfälligkeit und Erholungsfähigkeit einer Organisation oder Person, eine bedeutende Rolle für die Innovationskraft des Vertriebs spielt.

Online-Handel_Handy_Fotolia

16-03-2021 | Zahlungsverkehr | Nachricht | Article

Giropay als neue Dachmarke wird zum Hoffnungsträger

Die Online-Bezahlverfahren Paydirekt, Giropay und Kwitt werden unter der Marke Giropay zusammengeführt. Mit diesem Schritt wollen die deutschen Banken und Sparkassen ihr digitales Payment-Angebot bündeln und so ihre Position im Zahlungsverkehr stärken.

Ein Finger tippt auf das virtuelle Wort Digitalisierung

04-03-2021 | Customer Experience | Im Fokus | Article

Customer Experience als Dauerbaustelle

Das perfekte Kundenerlebnis ist mit der Pandemie zum Verkaufshebel schlechthin geworden und verlangt entsprechend eine stetige Optimierung. Neben dem digitalen Vertrieb ist besonders der Support gefragt, an seiner Agilität zu arbeiten.

Tagcloud um das Wort Customer

03-03-2021 | Customer Analytics | Im Fokus | Article

Bessere Kundendaten sind ein Booster für mehr Kundenorientierung

Immer größere Datenmengen stellen Unternehmen vor die Herausforderung, sie möglichst effizient für ihre Kundenportfolios zu filtern. Denn je mehr der Vertrieb über seine Kunden weiß, desto passgenauer werden Produktangebote und die Kundenorientierung.

Infografik: Online-Shops für Automobilhersteller überlebenswichtig

25-02-2021 | Automobilwirtschaft | Infografik | Article

Tesla ist international führend bei Online-Autoverkäufen

Beim Online-Vertrieb von Neufahrzeugen hat Tesla die Nase vorn. Der US-Elektroautobauer schneidet bei Präsenz und Performance in den Märkten China, USA und Europa im Vergleich mit anderen OEMs am besten ab.

Henning Brandt

17-02-2021 | Zahlungsverkehr | Interview | Article

"Kunden wollen möglichst wenige Schritte beim Bezahlen"

Die Corona-Pandemie hat das Bezahlverhalten vieler Kunden in Deutschland verändert. Die Kartenzahlung und kontaktlose Verfahren an der Kasse legen seit Monaten zu. Wohin die Reise im Zahlungsverkehr gehen könnte, erläutert Experte Henning Brandt.

Business-Mann blickt durch Fernglas auf Fragezeichen

08-02-2021 | Kapitalmarkt | Im Fokus | Article

Investoren orientieren sich an der Generation Z

Die Rahmenbedingungen für europäische Firmen verändern sich aktuell genauso wie für den Rest der Welt und das nicht erst seit der Corona-Pandemie. Ein aktueller Report hat nun ermittelt, welche Branchen für Investoren in Europa das beste Zukunftspotenzial haben.

Infografik Zahlungen Einzelhandel

05-02-2021 | Zahlungsverkehr | Infografik | Article

E-Commerce treibt 2021 Zahlungstechnologien voran

Händler, die ihr Geschäft in die Online-Welt verlagert haben, überleben. Wettbewerbsvorteile entstehen laut einer Studie aber erst durch die Anpassung an neue Technologien für den Zahlungsverkehr.

Bezahlverfahren E-Commerce

04-02-2021 | E-Commerce | Infografik | Article

Digitaler B2B-Verkauf wächst, E-Bezahlen muss aufholen

E-Commerce legt auch im B2B-Vertrieb nicht erst seit Corona kräftig zu. Den eigenen Online-Shop ziehen viele Unternehmen der kostenintensiveren Außendienststruktur vor, wie eine Studie zeigt. Digitale Bezahlverfahren haben im Großhandel allerdings noch Nachholbedarf.

Infografikzitat Livia Rainsberger Wissence

27-01-2021 | Künstliche Intelligenz | Infografik | Article

KI im Vertrieb bietet viel Potenzial

Vertriebsplanung, Kundenanalyse, Verkaufsunterstützung... Die kleinen Helferlein mit Künstlicher Intelligenz kommen im Vertrieb bei immer mehr Aufgaben zum Zug. Die Vorteile für die Vertriebsarbeit könnten also künftig vielfältig sein.

Magnet_Figuren_Kundenbindung_Konsument_Kundenkreis_2

21-01-2021 | Kundenbindung | Im Fokus | Article

Mit Loyalty-Programmen Kunden auch in der Krise binden

Kundenbindung ist seit der Corona-Krise zum existenziellen Gut für Unternehmen geworden. Passend dazu sind Loyalty-Programme, vor allem gepaart mit sozialem Engagement, bei Konsumenten gefragter denn je. Jüngere Nutzer schätzen außerdem auch die Bezahlfunktion der Kundenkarten.

Pricing

20-01-2021 | Pricing | Im Fokus | Article

Die Pricing Revolution

Covid-19, innovative Geschäftsmodelle, Data Science und neue Technologien verändern auch das Preismanagement grundlegend. Eine globale Studie gibt Aufschluss zum Status quo der Wachstumsmaschine Pricing. 

Aus Kia Motors wird Kia

19-01-2021 | Elektromobilität | Nachricht | Article

Kia bringt bis 2027 sieben batterieelektrische Modelle

Kia konkretisiert seine Strategie "Plan S". Bis 2027 sollen sieben neue BEV-Modelle auf den Markt kommen, außerdem wird der Wandel zum Mobilitätsdienstleister vorangetrieben.

Bunte Tüten stehen auf einer Computertastatur

14-01-2021 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Article

Modevertrieb steckt in der Krise

Die Corona-Pandemie führt besonders im Modevertrieb zu wirtschaftlichen Schäden. Mit Adler und Tom Tailor fallen weitere Unternehmen der Insolvenzwelle zum Opfer. Die Gründe liegen jedoch tiefer und sind hausgemacht. Ein Schlüssel liegt im E-Commerce.

Gründungen nach Branchen

08-01-2021 | Unternehmensgründung | Infografik | Article

Wo trotz Corona-Krise gegründet wird

Dank guter konjunktureller Lage lief es mit den Neugründungen in Deutschland rund - bis Corona kam. Derzeit sind die Zahlen rückläufig. Die Corona-Krise droht, ein ordentlicher Dämpfer für Start-ups zu werden. Doch es gibt Branchen, die weiterhin boomen.

Hand zeichnet Warenkorb, LKW und Kunde

07-01-2021 | E-Commerce | Im Fokus | Article

Wo der größte Frust im E-Commerce lauert

Online-Shopping ist gefragter denn je. Neben all der Vorteile, die das kontaktlose Einkaufen rund um die Uhr bietet, gibt es aber auch zahlreiche Frustquellen, die Konsumenten nachhaltig verärgern.

Ein Finger kippt einen Würfel aus der Jahreszahl 2021

30-12-2020 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Article

Die Top-Vertriebstrends 2021

Vertriebsorganisationen wurden 2020 auf eine harte Bewährungsprobe gestellt. Das Corona-Jahr hat vor allem Digitalisierungsstrategien vorangetrieben. Was 2021 wichtig wird und welche Trends Vertriebsentscheider sehen.

Paket Online-Handel

22-12-2020 | Handel | Im Fokus | Article

Pläne für Steuerabgabe im Online-Handel sorgen für Unmut

Der Online-Handel hat seit Start der Corona-Krise stark profitiert. Der stationäre Handel steht vielerorts durch die Lockdowns vor massiven Problemen. Pläne zu einer neuen Paketsteuer für Online-Shops sollen unterstützen. Stattdessen sorgen sie eher für Unmut.

Werbemarkt erholt sich schneller als erwartet

10-12-2020 | Marketingkommunikation | Infografik | Article

Werbemarkt erholt sich schneller als erwartet

Weltweit hat Covid-19 in Unternehmen zu massiven Kürzungen der Werbeausgaben geführt. Dank E-Commerce und Video rechnen Experten jedoch mit einer deutlichen und unerwartet raschen Erholung des globalen Werbemarkts.

Ant Financial

09-12-2020 | Bankenaufsicht | Kolumne | Article

Ant Financial ist mehr Bank als Fintech

Eine ungeahnte Aktienbegeisterung hatte der chinesische Milliardär Jack Ma im Vorfeld für den Börsengang der Alibaba-Tochter Ant Financial in seinem Land ausgelöst. Es sollte der größte Börsen-Coup aller Zeiten werden. Doch dann kam Chinas Finanzaufsicht. 

Black Friday

01-12-2020 | Handel | Infografik | Article

Das waren die Umsatzhits zwischen Black Friday und Cyber Monday

Black Friday, Black Week, Cyber Monday... die größten Einkaufs-Events der Welt kurbeln die Umsatzmaschinerie im Einzelhandel und dem virtuellen Vertrieb an. Was die Retail-Specials gebracht haben.

Papier bildet die Form eines Euro

30-11-2020 | Customer Experience | Im Fokus | Article

Mit guten Kundenerlebnissen den Wettbewerb überflügeln

Kundenservice und eine hervorragende Customer Experience rücken durch den massiven Wandel zum digitalen Vertrieb noch stärker in den Mittelpunkt. Doch wie steht es mit der Umsetzung? Eine Studie macht eine Bestandsaufnahme.

E-Commerce

13-11-2020 | E-Commerce | Infografik | Article

Das sind die umsatzstärksten Online-Shops

Online-Vertrieb boomt seit der Corona-Krise. Welche Webshops beim Umsatz am besten abschneiden.

Drei Würfel mit Smileys

09-11-2020 | Kundenmanagement | Im Fokus | Article

Customer Experience wird zum Exzellenz-Faktor im Vertrieb

Die Customer Experience steht spätestens seit der Digitalisierungswelle im Mittelpunkt der Vertriebs- und Marketingstrategien von Unternehmen. Welcher Fahrplan dafür sinnvoll ist.

Frau Handy Einkaufen

30-10-2020 | Zahlungsverkehr | Nachricht | Article

Jüngere für Zwei-Faktor-Authentifizierung aufgeschlossen

Ab Januar reicht die Eingabe der Kartendaten, des Ablaufdatums und der Prüfziffer beim Einkauf im Internet oder der App nicht mehr. Die PSD2-Richtlinie sieht zwei voneinander unabhängige Sicherheitsmerkmale vor. Vor allem junge Kunden kommen damit gut klar, so eine Studie.

Ian Simmonds

30-10-2020 | Zahlungsverkehr | Interview | Article

"Daten machen Banken zu wertvollen Partnern"

Der Zahlungsverkehr ist ein hart umkämpftes Geschäft. Banken haben hier schon lange das Nachsehen. Ein neuer Service könnte den Instituten helfen, weil er Prozessbrüche beim Bezahlen verringert und für mehr Transparenz sorgt, meint Experte Ian Simmonds im Interview.

Infografik bargeldlose Transaktionen

15-10-2020 | Zahlungsverkehr | Infografik | Article

Digitales Payment weiter auf dem Vormarsch

Ist Bargeld bald Geschichte? Den Vormarsch bargeldloser Zahlungen hat die Corona-Pandemie zumindest weiter beflügelt. Doch mit dem rapiden Anstieg des Zahlungsvolumens steigen laut einer aktuellen Studie auch die Risiken.

Digitaler Hürdenspringer

05-10-2020 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Article

Geschäftsprozesse nachhaltig digitalisieren

Die wirtschaftlichen Umbrüche der Corona-Krise sind immens. Manche Unternehmen wählen die Flucht nach vorne, um ihre Geschäftsprozesse zu digitalisieren und krisenresistent zu machen. Andere wiederum meinen, es sei schon zu spät dafür.

Peter Schreiber

21-09-2020 | Vertriebsstrategie | Interview | Article

"Wir brauchen im Vertrieb Menschen mit Lust auf Neues"

Deutschlands Vertriebe müssen die aktuelle Zeit nutzen und innovativer sein, meint Verkaufstrainer Peter Schreiber. Im Interview mit Springer Professional erklärt er, wie sie Innovationen im Vertrieb am besten vorantreiben können.

Websites

04-09-2020 | Datenschutz | Infografik | Article

Viele KMU-Websites haben deutliche Datenschutzmängel

Viele kleine und mittlere Unternehmen haben ernsthafte Datenschutzmängel auf ihren Websites. Das zeigen Ergebnisse einer neuen Studie.

Kooperation

03-09-2020 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Article

Biete neue Vertriebswege, suche neue Zielgruppen

Wenn etablierte Unternehmen Start-ups übernehmen, ist das im Idealfall eine Win-Win-Situation: Die einen bringen bewährte Kompetenzen und Strukturen ein, die anderen Innovationen. Beim Vertrieb können beide voneinander profitieren.

Bezahlen mit Paydirekt und Handy

31-08-2020 | Zahlungsverkehr | Nachricht | Article

Paydirekt will Giropay ab Dezember übernehmen

Die Frankfurter Online-Bezahlplattform Paydirekt bietet zum Jahresende auch die Leistungen von Giropay an, wenn die Wettbewerbshüter grünes Licht geben. Für Verbraucher und den Handel sollen sich aus der Übernahme keine Änderungen ergeben.

Einkaufstaschen auf einem Laptop

26-08-2020 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Article

Dem digitalen Kunden auf der Spur 

Der Corona-Schock hat Verbraucher notgedrungen schlau gemacht. Viele von ihnen driften in digitale Kanäle und kaufen dort, wie eine Umfrage zeigt. Wer es nicht tut, dem fehlt Vertrauen in den Vertriebsprozess.

Kundenanzahl Zalando im ersten Halbjahr 2020

17-08-2020 | Handel | Infografik | Article

Plattformen profitieren vom Boom im Online-Handel

Der Online-Handel hat nach anfänglichem Schwächeln in der Corona-Krise mächtig aufgeholt. E-Commerce-Marktplätze verbuchen besonders viel Kundenzuwachs.

Ein Finger tippt auf das virtuelle Wort Digitalisierung

13-08-2020 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Article

Den Wandel als Chance sehen

Die Digitalisierung bringt große Veränderungen des klassischen mehrstufigen Vertriebsansatzes mit sich. Auch Absatzhelfer müssen ihre Geschäftsmodelle neu ausrichten und digitale Datenpotenziale nutzen. Welche Chancen IFH-Geschäftsführer Kai Hudetz sieht.

PSD2 Payment

27-07-2020 | Zahlungsverkehr | Im Fokus | Article

PSD2-Endspurt für die Online-Kartenzahlung

Internationaler elektronischer Zahlungsverkehr benötigt gemeinsame Standards der Zahlungsdienstleister. Mit PSD2 steht eine Harmonisierung bei der Kundenauthentifizierung sowie der Datenübermittlung an. Doch die Verordnung fordert alle Involvierten auf technischer Seite.

DSGVO_neu

10-07-2020 | Elektronische Identifikation | Nachricht | Article

Blockchainbasierte Authentifikation minimiert Risiken

Vor allem beim Online Banking oder digitalen Behördengängen wollen Kunden ihre Daten schützen. Anhand praktischer Beispiele stellt der Bitkom ein Verfahren vor, das per Blockchain den Identitätsnachweis sicherer macht und die Datenqualität in Unternehmen erhöht.

Wertvollste Unternehmen

07-07-2020 | Markenwert | Infografik | Article

Die wertvollsten Unternehmen der Welt

Das wertvollste Unternehmen der Welt kommt aus Saudi-Arabien. Die US-Techgiganten folgen auf den Plätzen. Nur eine deutsche Marke schafft es in das "Global Top 100"-Ranking von Pricewaterhouse Cooper.

Mario Pufahl

06-07-2020 | E-Commerce | Kolumne | Article

Vertrieb und B2B-Commerce: Ein perfektes Team

Auch B2B-Kunden wollen bequeme Online-Shops, um Produkte zu recherchieren, zu vergleichen und Entscheidungsgrundlagen zu sammeln. Doch ist das ein reines Marketingthema oder kann auch der B2B-Vertrieb direkt vom E-Commerce-Auftritt profitieren? Das fragt sich Mario Pufahl in seiner Kolumne.

Zahlungsverkehr Einzelhandel Payment

06-07-2020 | Zahlungsverkehr | Nachricht | Article

European Payment Initiative startet die zweite Runde

Die European Payment Initiative startet in die nächste Projektphase. Ziel ist es, in den nächsten Monaten die künftigen europäischen Bezahlverfahren zu definieren und den Aufbau einer Zielgesellschaft vorzubereiten.

Vernetzte Community

29-06-2020 | Social Media Marketing | Im Fokus | Article

Kunden sind Fans von Online-Communities

Deutsche Konsumenten sind starke Nutzer von Online-Plattformen in den sozialen Medien, auf denen ihre Kundenbelange berücksichtigt werden. Doch Unternehmen nutzen das Potenzial zu wenig. Welche Community-Modelle es gibt.

E-Commerce

25-06-2020 | E-Payment | Nachricht | Article

E-Commerce-Käufe verlieren an Schubkraft

Onlineshopping hat während des Corona-Lockdowns einen anhaltenden Schub erfahren, den auch Payment-Dienstleister registrieren. Mit Rückkehr zur Normalität bleibt der messbare Boom zwar bestehen, doch verlassen E-Commerce-Käufe ihr zeitweiliges Höchstniveau.

New Content Item (2)

23-06-2020 | Handel | Infografik | Article

Galeria Karstadt Kaufhof im Abwärtsrausch

62 Filialen schließen, bis zu 1,4 Milliarden Euro Umsatzeinbußen drohen, innovative Filialkonzepte fehlen: Der wankende Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof ist nur die Speerspitze längst notwendiger Umbrüche im Handel.

Michael Seifert

17-06-2020 | Zahlungsverkehr | Interview | Article

"Die Blockchain im Payment wird sich etablieren"

Im Zuge von Corona verzichten immer mehr Menschen auf Bargeldzahlung an der Ladenkasse. Das treibt die technischen Veränderungen im Zahlungsverkehr schnell voran. Künstlicher Intelligenz und Tokenisierung gehören die Zukunft, glaubt Payment-Experte Michael Seifert.

Coronaschriftzug auf einem Taschenrechner, der auf Geldscheinen liegt

10-06-2020 | Multichannel-Vertrieb | Im Fokus | Article

Corona und die Folgen in Marketing und Vertrieb

Die Corona-Krise betrifft aktuell fast jede Branche. Die Einflüsse auf Online Marketing, E-Commerce, stationäre Händler und den B2B-Vertrieb sind deutlich spürbar. Vor allem die Automobilindustrie trifft es hart. Ein Gastbeitrag.

Gewinner und Verlierer in der Corona-Krise

09-06-2020 | Mediennutzung | Infografik | Article

Gewinner und Verlierer in der Corona-Krise

Viele Unternehmen haben ihre Werbebudgets drastisch gekürzt. Und das, obwohl Covid-19 die Verbraucher zu verstärktem Medienkonsum treibt. Einige Branchen scheinen von der Entwicklung jedoch zu profitieren.

Corona

04-06-2020 | Direktvertrieb | Infografik | Article

Direktvertrieb im Corona-Dilemma

Die Direktvertriebsbranche ist mit zuletzt rund 17,7 Milliarden Euro Jahresumsatz ein Schwergewicht in der deutschen Vertriebslandschaft. Doch Corona erschwert den Direktverkauf bei Kunden.

Internetbetrug

27-05-2020 | E-Commerce | Nachricht | Article

Zahl gefälschter Konten im Online-Handel nimmt zu

Kriminelle verschaffen sich nach wie vor Zugang zu Kundenkonten im Online-Handel wie auch bei Banken. Dabei bedienen sie sich Schadsoftware sowie legitimer Fernwartungstools, wie eine Studie belegt.

tafel_Pfeil_Erfolg

25-05-2020 | Digitales Marketing | Im Fokus | Article

Performance-Hebel im E-Mail-Marketing nutzen

Weg von der Routine, hin zur Entfaltung von Optimierungspotenzialen, lautet das Erfolgsrezept im E-Mail-Marketing. Laut einer neuen Studie kommt es dabei vor allem auf saubere Empfängerlisten, Kreativität und regelmäßige Testings an.

Gabi Böttcher Zukunftswerkstatt

20-05-2020 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Article

Kundenorientierung 4.0 heißt Value, Value, Value

Die Corona-Krise und eine veränderte Vertriebswelt haben die Kundenorientierung noch stärker in den Mittelpunkt gerückt. Welche Konzepte Zukunft haben, diskutierten Vertriebsexperten auf der virtuellen 2. Zukunftswerkstatt Sales Excellence.

Florian Groß

12-05-2020 | Kundenmanagement | Interview | Article

"Trends proaktiv voraussehen"

Kundenorientierung im Vertrieb war zentrales Thema der virtuellen 2. Zukunftswerkstatt Sales Excellence. Referent Florian Groß von Texas Instruments erklärt im Interview, welche Möglichkeiten der Vertrieb der Zukunft nutzen sollte.

Philipp Thurmann, Kilian Thomaset

07-05-2020 | Social Media Marketing | Kolumne | Article

Warum Influencer die Autohändler der Zukunft sind

Die Corona-Krise beschleunigt die Digitalisierung des Automobil-Marketings. Influencer werden dabei eine zunehmend wichtige Rolle spielen, meinen die Gastkolumnisten Philipp Thurmann und Kilian Thomaset.

Kundenbindung_Customer_Loyalty

29-04-2020 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Article

Was für gute Kundenorientierung wichtig ist

Kundenorientierung, Customer Journey, Smart selling – kundenzentrierter Vertrieb hat viele Bausteine. Weshalb am Ende die Kundenerfahrung zählt.

Kunde Wissen Wünsche Ziele

24-04-2020 | CRM | Im Fokus | Article

So geht erfolgreiches Customer Experience Management

[Neu mit Audio-Version] Customer Experience Management (CXM) beginnt bei der Kundengewinnung: Unternehmen versorgen potenzielle Kunden mit passgenauen Informationen zum richtigen Zeitpunkt am passenden Kontaktpunkt. Hierfür zählt der 360-Grad-Blick auf jeden Kunden.

Entscheidungen

14-04-2020 | Innovationsmanagement | Im Fokus | Article

Geschäftsmodelle in der Corona-Krise anpassen

Unternehmen müssen ihre Geschäftsmodelle durch die Corona-Krise manövrieren. Auch wenn für intensive Analysen Zeit fehlt, gilt es, Entscheidungen strukturiert zu treffen. Thesen, wie Unternehmen dabei Fehlentscheidungen vermeiden.

Social Media steht auf einem blauen Pfeil, neben vielen anderen Pfeilen.

07-04-2020 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Article

B2B-Verkäufer müssen Social-Selling-Profis werden

Rund die Hälfte der Verkaufsabschlüsse im Vertrieb gehen laut einer Studie von Roland Berger und Google auf das Konto von Digital Natives. Social Selling wird für den Verkauf immer wichtiger, um Kunden noch abzuholen.

Social Media

06-04-2020 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Article

Wie Marken die Corona-Krise online begleiten

Covid-19 wirft neue Themen auf, die Marken geschickt in ihrer Online-Kommunikation aufgreifen, um auch in Krisenzeiten bei den Zielgruppen relevant zu bleiben. Auch Händler und Dienstleister ohne E-Commerce setzen auf soziale Netzwerke.

Kreisel

03-04-2020 | Kundenakquise | Im Fokus | Article

Wenn die Kundenreise zum Kreisel wird

Kunden kaufen nicht aufgrund des Verkaufsprozesses, sondern aufgrund ihrer eigenen Buying Journey. Diese verändert sich jedoch rasant. Insofern ist es wertvoll, sich damit zu beschäftigen, wie der Vertrieb seine Rolle im Entscheidungsprozess des Kunden finden und leben kann.

Kunde Fische

02-04-2020 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Article

Mit maßgeschneiderten Bonusprogrammen Kunden binden

Handelsunternehmen, die stationär und via Online-Shop erfolgreich verkaufen möchten, sollten ihre Kunden verstehen, einbinden und halten. Was Loyalty-Programme dazu beitragen, erklärt Andres Dickehut im Gastbeitrag.

Handelsgrafik Corona

30-03-2020 | Handel | Infografik | Article

Bis zu 64.000 Handelsunternehmen von Pleite bedroht

Der Handel in Deutschland ist durch das Coronavirus im Alarmzustand. Geschlossene Ladenstraßen und Shops reißen große, teils existenzbedrohende Umsatzlücken. Der Paradigmenwechsel durch die digitale Transformation wird drastisch vorweggenommen.

Voice Control

23-03-2020 | Konsumforschung | Im Fokus | Article

Die Wegbereiter der Voice-Marketing-Journey

Voice, also die Sprachsteuerung, erobert Websuche und E-Commerce. Das wird sich auch auf die Customer Journey auswirken. Unternehmen, die sich bereits mit der Technologie auseinandersetzen, können sich ihre Autonomie auf diesem Gebiet sichern.

Humanoider Roboter

23-03-2020 | Mitarbeitermotivation | Im Fokus | Article

Seite an Seite mit Kollege Roboter

Digitale Mitarbeiter haben ihren Platz in modernen Belegschaften eingenommen. Doch wie arbeiten die Beschäftigten mit Kollege Roboter zusammen? Wie Mensch und Maschine künftig interagieren, prognostiziert eine Studie.

Grafik zu Corona-Auswirkungen im E-Commerce

17-03-2020 | E-Commerce | Infografik | Article

Corona schwächt Lieferketten und Online-Handel

Die Corona-Krise hat erste Auswirkungen auf den Online-Handel verschiedener Branchen. Eine Umfrage des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel zeigt Einbrüche bei Bestellungen und Lieferketten.

Payment Zahlungsverkehr POS

12-03-2020 | Zahlungsverkehr | Im Fokus | Article

Strategien, die Banken im Zahlungsverkehr weiter bringen

Die etablierten Institute müssen im Zahlungsverkehr kreativ werden, um vor allem junge Zielgruppen nicht zu verlieren. Die Strategien reichen dabei von eigenen Entwicklungen über Kooperationen bis hin zu gemeinsamen Vorstößen in Europa. Welche verspricht den meisten Erfolg?

AdobeStock_Digitalisierung_Management_Bank

09-03-2020 | Multikanal-Banking | Im Fokus | Article

Vier Faktoren bestimmen die digitale Banking Experience

Immer weniger Kunden besuchen heutzutage Bank-Filialen. Sie nutzen ein ständig wachsendes Angebot digitaler Banklösungen. Wie Geldhäuser bei digitalen Interaktionen begeistern, erklärt Gastautor David Poole.

New Content Item

04-03-2020 | Handel | Infografik | Article

B2B-Vertrieb auf Handelsplattformen wächst

Welche Relevanz haben unterschiedliche Vertriebskanäle für Unternehmen in fünf Jahren? Neue Zahlen zeigen deutliche Verschiebungen hin zur Plattformökonomie.

Mobile Payment Zahlungsverkehr

03-03-2020 | Zahlungsverkehr | Im Fokus | Article

Payment Services im Handel orchestrieren

Bezahlplattformen und internationale Zahlungsabwickler sind das Öl im Getriebe der globalen Ökonomie. Was moderne Payment-Lösungen im Zahlungsverkehr leisten, erläutert Branchenexperte Daniel Smeds in seiner Kolumne.

Hand hält eine Kompassnadel

27-02-2020 | Multichannel-Vertrieb | Im Fokus | Article

Multichannelvertrieb braucht neue Strategien

Vertrieb geht heute anders. Das gilt besonders für das bisherige Konzept des Multichannel-Vertriebs, bei dem klassische und neue Vertriebskanäle zwar genutzt, aber quasi unverbunden nebeneinander bedient werden. 

Mann tippt auf einen lächelnden Smiley auf einem Touchscreen.

21-02-2020 | E-Commerce | Im Fokus | Article

Das Geschäft mit den Käufermeinungen

Online-Kundenbewertungen sind subjektiv und manchmal irreführend. Händler und Plattformbetreiber können dafür aber nicht verantwortlich gemacht werden, urteilte jetzt der Bundesgerichtshof.

Global Consumer Report

14-02-2020 | Zahlungsverkehr | Infografik | Article

Innovatives Bezahlen fordert Banken und Handel

Die Zahl der Deutschen, die sich neue Bezahlmethoden wünschen, steigt. Das sagt eine aktuelle Studie. Neben den Banken tut sich auch der Einzelhandel mit innovativen Technologien beim Shopping schwer.

Dr. Daniel Fasnacht

24-01-2020 | Zahlungsverkehr | Interview | Article

"Banken müssen sich vom Zahlungsverkehr verabschieden"

Die Digitalisierung und neue Wettbewerber haben den Zahlungsverkehr umgekrempelt. Auch ihr Einfluss auf andere Finanzbereiche steigt. Warum den Traditionshäusern Open-Innovation-Konzepte und agile Strukturen helfen können, erklärt Transformationsexperte Daniel Fasnacht.

Oliver Geiseler

21-01-2020 | Bankstrategie | Interview | Article

"Der Nutzen im Alltag ist die Zukunft im Banking"

Vor allem im Zahlungsverkehr haben Innovationen von US-Konzernen und Fintechs den etablierten Banken gehörig zugesetzt. Warum datengetriebene Business-Modelle künftig Erfolge sichern, erläutert Digital-Finance-Experte Oliver Geiseler im Interview.

Digitale Identität im Finanzsektor

10-01-2020 | Elektronische Identifikation | Im Fokus | Article

eID verhilft Banken zu neuen Geschäftsmodellen

Noch wird der digitale Ausweis in Deutschland kaum genutzt. Doch Banken könnten von einem gemeinsamen Ident-Verfahren profitieren und sich neu positionieren. Wie, das zeigen Beispiele aus Skandinavien.

Amazon-Würfel auf rotem Hintergrund

07-01-2020 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Article

Amazonisierung schreitet voran

Digitale Vertriebsgeschäfte laufen auch im B2B-Bereich immer stärker über Giga-Marktplätze wie Amazon und sind auch attraktiv für Business-Einkäufer. Das zeigen Ergebnisse einer Studie. Doch der US-Online-Riese plant schon mehr.

Pfeile stecken auf einem Dartboard in Rot und Weiß

23-12-2019 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Article

Verbesserungspotenzial bei Customer Experience

Deutschland hat beim Thema Customer Experience Nachholbedarf: Die große Mehrheit der Unternehmen hierzulande schneidet nämlich hinsichtlich der gebotenen Kundenerlebnisse nur durchschnittlich ab, wie eine aktuelle Studie ermittelte.

Finger zeigt auf die Zahl 2020

19-12-2019 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Article

Die Top-Vertriebstrends 2020

Vertriebsorganisationen sind mitten im Umschwung: digitale Technologien, neue Vertriebskanäle, Künstliche Intelligenz nutzen, heißen einige der Top-To Dos. Welche Trends kommen und was Vertriebsentscheider sagen.

Brexit: We're out

16-12-2019 | Vertriebslogistik | Im Fokus | Article

Brexit im Vertrieb

Die Zitterpartie um den britischen Brexit geht ins Finale. Nach dem Gewinn der Parlamentswahlen durch Boris Johnson ist der endgültige, geordnete Austritt Großbritanniens zum 31. Januar 2020 zumindest näher gerückt. Wo der Austritt den Vertrieb trifft und wo er profitieren kann.

KI_Roboter_Sprachassistenz

16-12-2019 | Künstliche Intelligenz | Im Fokus | Article

Chatbots krempeln die Versicherungsbranche um

Virtuelle Versicherungsassistenten verheißen Kunden eine bessere Customer Experience und Kostensenkungen für Unternehmen. Chatbots stellen sogar Weltrekorde in der Bearbeitung von Anfragen auf.

Mobile Payment Reise

13-12-2019 | Zahlungsverkehr | Nachricht | Article

Mobile-Payment-Kunden offen für digitalen Kassenbon

Ab Januar 2020 soll der Kassenbon zur Pflicht werden - auch beim Bäcker und an der Würstchenbude. Mit digitalen Belegen können sich vor allem die Deutschen anfreunden, die ohnehin schon per Handy zahlen, so eine aktuelle Umfrage.

Infografik Konsumentenverhalten im Handel

06-12-2019 | Vertriebskanäle | Infografik | Article

Stationäres Shopping punktet genauso wie online

Online-Shops werden für ihre Vorteile geschätzt, doch stationäre Läden ebenso. Das ist die Erkenntnis einer neuen Ground-Truth-Studie zum Kaufverhalten der Deutschen.

Hacker Cybercrime PC

04-12-2019 | Cyber-Sicherheit | Nachricht | Article

Hacker zielen 2020 auf Fintechs und Mobile Banking

Im kommenden Jahr nehmen sich Cyber-Kriminelle vor allem Fintechs, das Mobile Banking und den E-Commerce als Ziele vor. Das glauben zumindest die Experten von Kaspersky. Dabei kommt auch neue Malware zum Einsatz, so die Prognose.

Black Friday Balloons

28-11-2019 | Marketingstrategie | Im Fokus | Article

Umsatzmaschine Black Friday

Der Black Friday lässt am 29. November wieder die Kassen im stationären und Online-Einzelhandel klingeln. Dabei profitieren Kunden wie Unternehmen von einer hervorragend wirksamen Marketing-Maschinerie.

Rechnung Buchhaltung

27-11-2019 | Finanzcontrolling | Im Fokus | Article

Zahlungsmoral in Deutschland wird 2020 sinken

Noch steht es gut um die Zahlungsmoral in Deutschland, zeigt die BDIU-Umfrage für den Herbst 2019. Als Folge der schwachen Konjunktur prognostizieren die Inkassounternehmen für das kommende Jahr aber eine Trendwende.

Pfeile stecken auf einem Dartboard in Rot und Weiß

25-11-2019 | Kundenmanagement | Im Fokus | Article

Kundenzentrierter Vertrieb triggert Umsatz

Der Ruf nach Customer Centricity wird im Vertrieb immer lauter. Kundenzentrierter Vertrieb und Kommunikation sind zum Schlüssel für Wettbewerbsvorteile avanciert.

Dirk Oliver Haller

04-11-2019 | Firmenkunden | Interview | Article

"Kredite für die Digitalisierung haben oft hohe Hürden"

Wollen Unternehmen mit dem digitalen Wandel Schritt halten, müssen Sie in Prozesse und IT investieren. Doch warum sich der Mittelstand oft schwer mit der Finanzierung dieser Projekte tut, erläutert Finanzierungsexperte Dirk Oliver Haller im Interview.

Digitale Plattformen

29-10-2019 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Article

Wie der klassische Verkauf trotz Amazon punkten kann

Etwa 3.300 neue Verkäufer registrieren sich täglich auf dem Amazon Marketplace im Internet. Das hat eine Studie der US-E-Commerce-Analytics-Plattform Marketplace Pulse ergeben. Doch das Bild vom Marktplatz-Boom hat Risse. Eine Chance für klassisches Verkaufen.

Michael Mlynarczyk

14-10-2019 | Logistik | Interview | Article

"Unternehmen sollten jede Sendung infrage stellen"

Die Branche der Kurier-, Express- und Paketdienste (KEP) boomt. Insbesondere durch den wachsenden Online-Handel steigt die Zahl der Sendungen stetig. Doch es gibt auch Risiken, warnt KEP-Unternehmer Michael Mlynarczyk im Interview mit "return".

Mobile Payment Reise

09-10-2019 | Mobile Payment | Nachricht | Article

Mobile-Payment-Lösung erhält Millionenförderung der EU

Mobiles Bezahlen soll europaweit vereinheitlicht und damit attraktiver werden. Das hat sich die Mobile Wallet Collaboration zum Ziel gesetzt. Aus Europa kommen nun Fördergelder für den Lieferant der Schlüsseltechnologie.

Virtuelle Lieferkettensymbole

20-09-2019 | Vertriebslogistik | Im Fokus | Article

Wie Technologie die Lieferketten verändert

Neue Technologien und Prozesse führen zu grundsätzlichen Veränderungen auch in den Lieferketten. Neue Geschäftsmodelle werden durch Start-ups, etablierte Logistikfirmen und Verlader übernommen. Welche Treiber, Geschäftsmodelle und Akteure Unternehmen im Auge behalten müssen, um vom digitalen Wandel zu profitieren.

Dietrich Franz

17-09-2019 | Vertriebslogistik | Interview | Article

"Wir sind an langfristigen Kundenbeziehungen interessiert"

Konkurrenzdruck und Personalmangel treiben auch in der Logistik Standardisierung, Automatisierung und Umstrukturierung voran. Dietrich Franz, CFO DHL Supply Chain, über Herausforderungen der Logistikbranche angesichts Digitalisierung und rasanter Zunahme des Lieferaufkommens als Folge des E-Commerce-Booms – und über die Folgen für die Kunden.

Fußball-Tischkicker-Mannschaft in Gelb-Schwarz

13-09-2019 | E-Commerce | Im Fokus | Article

Auch bei Fußball-Online-Shops ist Zeit Geld

Für die Clubs der 1. und 2. Liga im deutschen Fußballgeschäft ist der Verkaufsstart für die neuen Trikots Merchandising-Höhepunkt der Saison. Wie erfolgreich diese Phase ausfällt, hängt vor allem von der Leistungsfähigkeit auf dem digitalen Feld ab.

IT-Sicherheit Authentifizierung

13-09-2019 | Bank-IT | Im Fokus | Article

Open Banking braucht passende Sicherheitskonzepte

Banken müssen externen Finanzdienstleistern auf Kundenwunsch künftig Zugriff auf dessen Daten gewähren. Gastautor Daniel Heck erklärt, warum die Institute im Zuge von PSD2 Sicherheit neu denken müssen.

Smarte Sprachassistenten

12-09-2019 | Künstliche Intelligenz | Infografik | Article

Smart Talk mit Sprachassistenten wird immer beliebter

Chatbots und digitale Sprachassistenten werden für Verbraucher und Unternehmen in Beratung und Verkauf immer wichtiger. Das zeigt sich vor allem in der Automobilindustrie und der Versicherungsbranche. 

E-Commerce Shopping Bezahlverfahren 2

10-09-2019 | E-Commerce | Nachricht | Article

45 Millionen deutsche Bankkunden sollen Giropay nutzen

Künftig sollen möglichst alle Privatkunden deutscher Banken online per Giropay bezahlen können. Per PSD2-Schnittstelle werden kurz- und mittelfristig weitere Geldhäuser angebunden.

Menschen diskutieren miteinander

27-08-2019 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Article

Außendienst wird stärker zu qualifizierten Beratern

Die Digitalisierung verändert vieles im Vertrieb - vor allem die Verkaufswege und  die Kundenbetreuung, könnte man meinen. Doch eine Umfrage zeigt: E-Commerce und klassischer Außendienst bleiben gleich wichtig.

Rolltreppe aufwärts und abwärts mit vielen Menschen

06-08-2019 | Handel | Im Fokus | Article

Next Generation Einzelhandel

Der Vertrieb im Handel muss sich stationär und online weiterentwickeln. Welche Konzepte könnten Schule machen und wer ist der nächste Amazon? Marketingexperte Ebbo Tücking mit einer Zwischenbilanz. Ein Gastbeitrag.

Smartphone Mobile Banking

01-08-2019 | Mobile Payment | Im Fokus | Article

Das Smartphone ist das zentrale Finanztool

Das kontaktlose Bezahlen ist schnell und einfach und immer mehr Verbraucher bevorzugen dieses Verfahren am Point of Sale. Aber wie sicher sind Bezahlprozesse per Near Field Communication (NFC)?

Schriftzüge B2C, B2B und Trade stehen untereinander auf einer Fluganzeigetafel.

30-07-2019 | E-Commerce | Im Fokus | Article

Was B2B- und B2C-Commerce voneinander lernen können

Obwohl die Unterschiede zwischen dem B2B- und dem B2C-Online-Handel mitunter gravierend sind, können beide Shop-Konzepte voneinander lernen, um ihre Nutzerfreundlichkeit und damit das Lead-Potenzial weiter zu stärken. Ein Gastbeitrag.

Eine Hand hält einen Brief mit Siegel ins Bild

29-07-2019 | E-Commerce | Im Fokus | Article

Mehr Erfolg im E-Commerce dank Print-Mailings

Im Vergleich zu digitalen Newslettern führen postalisch versendete Print-Mailings zu einem überdurchschnittlichen Kunden-Response, zum Beispiel in Form von Conversion. Was Online-Händler und -Marketer beachten müssen.

Grafik_Touchpoints_commercetools

24-07-2019 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Article

Mit Connected Commerce ein begeisterndes Einkaufserlebnis schaffen

Im digitalen Handel müssen sich Marken auch im Wettbewerb mit großen Versandhändlern und Online-Marktplätzen behaupten. Langfristig erfolgreich sein wird dabei nur, wer seinen Zielgruppen eine herausragende Customer Experience bietet.

Lars Hofacker

18-07-2019 | Multichannel-Vertrieb | Interview | Article

"Omnichannel ist sogar das führende Geschäftsmodell"

Lars Hofacker, Leiter des Forschungsbereichs E-Commerce beim EHI Retail Institute in Köln, spricht im Interview mit der Zeitschrift return über die große Bedeutung einer Omnichannel-Präsenz für den stationären Handel.

Kunden mit Einkaufswagen fahren durch einen virtuellen Store.

16-07-2019 | Handel | Im Fokus | Article

Showrooming als Chance für den stationären Handel

Die Customer Journey ist ein Hybrid aus Online- und Offline-Interaktionen. Elliott Clayton, Senior Vice President Media bei Conversant, erklärt, wie Händler offline und online kombinieren können, um ein ganzheitliches Verkaufserlebnis zu schaffen.

Treppe Aufstieg

16-07-2019 | Unternehmensgründung | Im Fokus | Article

Start-ups sammeln 2,8 Milliarden im ersten Halbjahr ein

13 Prozent mehr Kapital als im ersten Halbjahr 2018 floss von Januar bis Juni an Jungunternehmen in Deutschland. Die insgesamt 332 Finanzierungsrunden kamen vor allem Berliner Gründern zugute: Spitzenreiter war Get Your Guide vor N26 und Adjust.

Kommunikation_IT_Netzwerk_global_Daten

28-06-2019 | Kryptowährungen | Im Fokus | Article

Digital-Geld Libra sorgt für neuen disruptiven Moment

Mit der eigenen blockchainbasierten Kryptowährung Libra will Facebook den Zahlungsmarkt ab 2020 aufmischen – und das auf globalem Niveau. Experten sehen große Probleme auf den Bankensektor zukommen.

Social Media Icons strahlen aus Laptop: verschiedene Mobile-Icons

24-06-2019 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Article

So unterstützt Social Media den Verkauf

Eine aktuelle Unternehmensbefragung aus der Vertriebsforschung zeigt: Eine klare Social-Media-Strategie zur Vertriebsunterstützung liegt in deutschen Unternehmen nur selten vor. Ein Gastbeitrag.

Natural 3-D Lightfield Instrument Cluster

13-06-2019 | Ergonomie + HMI | Nachricht | Article

Continental und Leia entwickeln neues 3-D-Display

Continental und Leia arbeiten am "Natural 3-D Lightfield Instrument Cluster". 3-D-Animationen sollen Komfort und Sicherheit im Fahrzeug erhöhen. Das neue HMI-System soll bis 2022 serienreif sein.

Hakan Eroglu Accenture Foto

12-06-2019 | Zahlungsverkehr | Interview | Article

"Beim Social Shopping genießen Banken hohes Vertrauen"

Konsumenten in Fernost nutzen neue digitale Services schneller als es bei uns der Fall ist, wie das Bezahlen per Handy zeigt. Im Interview erklärt Payment-Experte Hakan Eroglu, warum Angebote wie Social Shopping dennoch hier erfolgreich sein können.

Eine Hand zeigt auf verschiedene Zahnräder

12-06-2019 | Controlling | Im Fokus | Article

Wiederkehrende Umsätze ermitteln und steuern

Software-as-a-Service (SaaS) gilt bei der digitalen Transformation als Modell mit guten Erfolgsaussichten. Anbieter dieser Dienstleistungen erzielen vorwiegend wiederkehrende Umsätze. Das Controlling muss hierfür eine stabile Datengrundlage schaffen.

Grafik zum Shopping-Verhalten in sozialen Medien

04-06-2019 | Vertriebskanäle | Infografik | Article

Soziale Medien werden als Kaufkanal interessant

Konsumenten kaufen immer häufiger über Kanäle in den Sozialen Medien. Auch die Aufmerksamkeit für Produkt-Posts in den sozialen Netzwerken ist gestiegen.

Onlinemarketing

29-05-2019 | Digitales Marketing | Infografik | Article

Onlinemarketing von Markenherstellern wirkt zu wenig

Kunden sollen durch Onlinemarketing und systematische Suchmaschinenoptimierungen von Markenherstellern eigentlich zum Kauf animiert werden. Doch die meisten digitalen Maßnahmen verpuffen.

Turnaround

14-05-2019 | Risikomanagement | Im Fokus | Article

Wie Unternehmen den proaktiven Turnaround schaffen

Restrukturierungsexperten sehen ernste Warnsignale für die Konjunktur- und Unternehmensentwicklung. Warum gerade jetzt ein proaktiver Turnaround wichtig ist und wie dieser die Krisenresilienz von Unternehmen stützt.

facebook Internet Handel

10-05-2019 | Bankstrategie | Nachricht | Article

Finanzbranche sollte Facebook im Blick behalten

Facebook nimmt sich scheinbar Entwicklungen in China zum Vorbild und will sich als umfassender Marktplatz für Services und vor allem Kommunikation etablieren. Das ist auch für die Finanz- und Versicherungsbranche interessant.

Neuer Inhalt

25-04-2019 | M&A-Management | Interview | Article

"Mit Fusionen ist man als Bank lange beschäftigt"

Wenn sich Geldhäuser Fusionen bewältigen, verpassen sie dieser Zeit möglicherweise deutlich interessantere Geschäftsmodelle. Warum, das erklärt Branchenexperte Tobias Berg im Gespräch mit Springer Professional.

Profit_Ertrag_ID38296667_fotolia_Marco2811

17-04-2019 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Article

Mehr Umsatz mit digitalen Vertragsprodukten im Vertrieb

Mit der Digitalisierung werden auch digitale Vertragsprodukte zwischen Kunden und dem Vertrieb immer wichtiger. Sie bieten die Chance auf zusätzlichen Umsatz, binden Kunden und können den Kundenwert steigern. Was dabei zu beachten ist.

Banken bei der digitalen Transformation

05-04-2019 | Bank-IT | Im Fokus | Article

Low-Code hilft Banken bei der digitalen Transformation

Derzeit ist das Retail-Banking zahlreichen Veränderungen ausgesetzt und die Finanzinstitute kämpfen mit vielen Herausforderungen. Ein Lösungsweg liegt in der Low-Code-Technologie, meint Gastautor Martin Otten.  

Webkauf

02-04-2019 | Internet | Infografik | Article

Deutsche sind immer länger online

Drei von vier Bundesbürgern sind online und verweilen immer länger im Internet. Laut aktuellen Zahlen von Star Finanz  wuchs die Verweildauer 2018 auf mehr als drei Stunden pro Tag. Das ist ein Anstieg von 81 Prozent in den vergangenen vier Jahren.

Sabine Kuester IMU gesperrt

01-04-2019 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Article

Digitale Plattformen entfachen den Wettbewerb um die Kundenbeziehung

Die digitale Disruption definiert auch das Vertriebs- und Kundenbeziehungsmanagement von Unternehmen neu. Plattformen, neue digitale Partnerschaften und Wertschöpfungsketten spielen eine gesteigerte Rolle. Eine Tagung in Mannheim zeigte die Veränderungen auf.

Virtuelle Menschen gehen virtuell einkaufen

25-03-2019 | VR-Technologien | Im Fokus | Article

So kaufen wir morgen ein

Hat die gute alte Filiale bald ausgedient? Nein, denn neue Virtual- und Augmented-Reality-Technologien könnten schon bald das Einkaufen in physischen Läden für Kunden bereichern. Händler müssen dazu die Filiale neu erfinden. 

Fusion Übernahme Prozess Wissen Management

22-03-2019 | M&A-Management | Im Fokus | Article

M&A-Volumen stieg 2018 auf 3,4 Billiarden US-Dollar

Die digitalen Entwicklungen trieben im vergangenen Jahr das Volumen der M&A-Deals in die Höhe. Dabei sind Unternehmen neben Synergien vor allem an frischem Know-how interessiert, belegt eine aktuelle Analyse.

Zahlung Wettbewerb Dienstleister 2

21-03-2019 | Zahlungsverkehr | Nachricht | Article

Digitale Zahlverfahren stechen Kreditkarte nicht aus

Die Kreditkarte konkurriert mit vielen digitalen Zahlungsmöglichkeiten. Dennoch ist sie bei den Kunden ein beliebtes Zahlungsmittel und wird dies laut eines aktuellen Marktvergleichs auch vorerst bleiben, dank ihrer Flexibilität.

Eine Hand zeigt auf verschiedene Zahnräder

14-03-2019 | CRM | Im Fokus | Article

Wie digitale Tools den Vertriebsprozess optimieren können

Technologie bietet heutzutage viele Möglichkeiten, Vertriebsprozesse zu digitalisieren und zu optimieren. Livia Rainsberger erklärt, wie unterschiedliche Tools die einzelnen Prozessschritte wirksam unterstützen können.

Lutz Klaus

11-03-2019 | Marketingstrategie | Interview | Article

"Agilität ist Grundvoraussetzung für Erfolg in der digitalen Welt"

Datengetriebenes Marketing wandelt sich mit der weitreichenden Digitalisierung. Springer-Autor Lutz Klaus erklärt im Interview mit Springer Professional die neuen Spielregeln für Marketer in Unternehmen.

Premium Partner