Bis zum Jahr 2027 fehlen in Deutschland laut Institut der deutschen Wirtschaft fast 728.000 Fachkräfte. Unternehmen müssen daher auch ihre Weiterbildungsstrategien hinterfragen. Eine Studie weist Wege zum Aufbau von Future Skills.
Die Gen Z strebt nach grünen Jobs, obwohl die nötigen Kenntnisse dafür oft fehlen. Wer eine nachhaltige Unternehmenskultur fördert, kann bei dieser Zielgruppe als Arbeitgeber punkten und Green Skills aufbauen.
95 Prozent der Unternehmen bieten ihren Mitarbeitenden Möglichkeiten zur Weiterbildung an. Doch in 71 Prozent der Unternehmen gibt es derzeit keine Schulungen zum Megathema Künstliche Intelligenz, so eine Studie.
Die Zahl der Mitarbeitenden ohne emotionale Bindung ist auf einem Höchststand und kostet die deutsche Wirtschaft Milliarden. Re- und Upskilling bieten hierbei Lösungsmöglichkeiten.
Spielerisch zu lernen, ist nicht nur ein pädagogischer Ansatz für Schüler. Auch in der Erwachsenbildung motiviert Gamification. Wie Unternehmen von den positiven Effekten profitieren und was sie bei Serious Games und Trainings beachten sollten.
Der Fachkräftemangel bereitet vielen Unternehmen Sorgen. Sie fürchten um ihre Wettbewerbsfähigkeit, wenn Personal und Skills fehlen. Die Ansätze zur Problemlösung sind vielschichtig.
Mal ehrlich: Berufliche Weiterbildung rangierte in der Beliebtheitsskala vieler Unternehmen lange Zeit gleichauf mit Controlling oder Jahres-Forecast. Es wird Zeit für eine Neubewertung.
Weiterbildung und lebenslanges Lernen sind die Codes gegen Fachkräftemangel und für zukunftsfähige Organisationen. Doch wie ist es um die betriebliche Weiterbildung in Deutschland bestellt? Eine Bestandsaufnahme.
This paper investigates the adequacy of entrepreneurship training programs across diverse geographical regions, examining how various factors—such as the nature of the training, accessibility of digital resources, contextual conditions, and …
Generative AI (GenAI) use is increasing across society in many different industries. Despite widespread adoption in workplaces, there is little consensus on the scope of its benefits and challenges at the level of most industries. Universities are …
In recent years, educators have encountered significant shifts in teaching methodologies driven by rapid technological advancements and evolving demands in higher education. This transition has prompted adaptations in teaching practices and …
The current study explores metaverse adoption among higher education institutions (HEIs) in the light of a theoretical framework to empower future perspectives of the metaverse as a learning platform. Even though this technology was just recently …
This chapter presents how Generative artificial intelligence (GAI) tools are revolutionising the existing educational praxis. Multimodal GAI, such as text, images, video, and games, are improving interaction skills in classrooms, promoting …
This study examines how high school and university contexts, particularly peers’ socioeconomic and cultural conditions, interact in shaping the academic performance of disadvantaged university students and influencing the development of resilient …
This paper describes a project aimed at promoting statistical literacy among adult audiences through a series of sequential training modules, developed based on the needs and characteristics of the target group. This innovative approach was …
Inclusivity is moral human nature and practice that is reflected in the spirit of the Sustainable Development Goals (SDGs). The SDGs were launched by the United Nations in 2015 upon the completion of the Millennium Development Goals (MDGs).
Die betriebliche Altersversorgung (bAV) steht immer häufiger im Fokus von Arbeitgebern und -nehmern. Was für Vermittler wichtig ist und wo die Politik bei der bAV noch nachbessern muss, lesen Sie im Special.