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Published in: e & i Elektrotechnik und Informationstechnik 4-5/2020

18-06-2020 | Originalarbeit

E-Mobilität Echsenbach

Auswirkungen von E-Mobilität und Wärmepumpen auf den Netzzustand

Authors: Michael Hahn, Christian Simetzberger

Published in: e+i Elektrotechnik und Informationstechnik | Issue 4-5/2020

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Zusammenfassung

Im Rahmen des Feldversuchs E-Mobilität Echsenbach wurde ein innovatives Verfahren (\(P(U,Z)\)-Regelung) zur Ladeleistungsreduktion ausprobiert und analysiert. Weiters wurden Gleichzeitigkeitsfaktoren in Bezug auf E-Mobilität und im Speziellen für unterschiedliche Ladeleistungen ermittelt. Für a priori vorgegebene Durchdringungsraten an Ladestationen wurden Analysen und Simulationen erarbeitet, um die Auswirkungen von E-Mobilität und Wärmepumpen auf den Netzzustand (i.e. Spannungsniveaus bzw. thermische Beanspruchung von Betriebsmitteln) abschätzen zu können. Die Anfangszeiten der Ladevorgänge wurden aufgezeichnet, womit alle Ladevorgänge derart umgerechnet werden konnten, dass diese mit einer beliebig vorgegebenen, aber konstanten, Ladeleistung erfolgten. Für die vorgegebenen Ladeleistungen von 3,7 kW bzw. 11 kW sind Gleichzeitigkeitskurven ausgewertet und Lastflussanalysen durchgeführt worden. Anhand der im Feldversuch E-Mobilität Echsenbach aufgezeichneten Messdaten wurden die Simulationsmodelle geprüft und verifiziert.

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Footnotes
1
BMW i3, Kia Soul, Renault ZOE, VW e-Golf, NISSAN LEAF
 
2
Die einzustellende Kennlinie wurde den Ladestationsherstellern von Netz Niederösterreich vorgegeben.
 
3
Wir betrachten im Speziellen einelementige Mengen als Ereignisse.
 
4
100 % Durchdringung entspricht einer Ladestation und einem E-Auto pro Haushalt.
 
5
Unabhängig davon, dass die Wochentage bei diesem Vergleich um einen Tag verschoben sind.
 
6
DC-Ladung (CCS und CHAdeMO) mit max. \(50~\text{kW}\) bzw. AC-Ladung (Typ 2) mit max. \(43~\text{kW}\)
 
Literature
1.
go back to reference Aktuelle und zukünftige Anforderungen an Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge. Oesterreichs Energie, EP Elektromobilität im AK Verteilernetze. Ausgabe 1.0 vom 22.8.2018. Aktuelle und zukünftige Anforderungen an Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge. Oesterreichs Energie, EP Elektromobilität im AK Verteilernetze. Ausgabe 1.0 vom 22.8.2018.
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Metadata
Title
E-Mobilität Echsenbach
Auswirkungen von E-Mobilität und Wärmepumpen auf den Netzzustand
Authors
Michael Hahn
Christian Simetzberger
Publication date
18-06-2020
Publisher
Springer Vienna
Published in
e+i Elektrotechnik und Informationstechnik / Issue 4-5/2020
Print ISSN: 0932-383X
Electronic ISSN: 1613-7620
DOI
https://doi.org/10.1007/s00502-020-00810-z

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