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2008 | OriginalPaper | Chapter

Ebenen, Formen und Zugänge zur Qualitätssicherung

Author : Stefanie Ernst

Published in: Manual Lehrevaluation

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Der Begriff der Qualität und der Qualitätsentwicklung umfasst mehrere Dimensionen: Es geht darum, Prozesse, Strukturen und Ergebnisse kontinuierlich und weitestgehend allumfassend zu überprüfen und Verbesserungsmaßnahmen zu entwickeln. Qualität richtet sich nach den fachlichen und organisatorischen Zielsetzungen und Interessen einer Organisation oder Einrichtung: Sie ist eine „reflexive, substantiell auf Diskurs verwiesene Kategorie“ (Merchel 2001: 36). Qualitätsdialoge beziehen sich „gleichermaßen auf die Konstruktion von Bewertungsmaßstäben für Qualität wie auf Verfahren der Qualitätsbewertung“ (ebd.).

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Metadata
Title
Ebenen, Formen und Zugänge zur Qualitätssicherung
Author
Stefanie Ernst
Copyright Year
2008
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-91198-4_3