Skip to main content
Top

2017 | Book

Eco-Labelling und Länderunterschiede

Voraussetzungen für ein effektives Eco-Label-System

insite
SEARCH

About this book

Michael Saal untersucht Eco-Label-Programme (ELP) im internationalen Vergleich und verfolgt hierbei die These, dass ein Zusammenhang zwischen den länderspezifischen Besonderheiten und der Einführung eines ELP einerseits besteht sowie andererseits diese nationalen Unterschiede die Effektivität und damit den Erfolg eines ELP beeinflussen. Nach einer Ableitung verschiedener Hypothesen prüft der Autor, ob es Determinanten gibt, deren Ausprägung Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit der Entscheidung eines Landes haben, ein ELP einzuführen sowie herauszustellen, ob diese Determinanten auch Auswirkungen auf dessen Effektivität und damit auf das Erfolgspotential haben.​

Table of Contents

Frontmatter
Chapter 1. Einleitung
Zusammenfassung
Eines der weltweit bedeutendsten umweltbezogenen und sozialen Probleme ergibt sich in allen Ländern der Erde aus nicht nachhaltigen Mustern bei Produktion, Distribution, Konsum und Entsorgung von Produkten. Diese Muster stellen das Ergebnis der Entscheidungen einer Vielzahl von Akteuren der Wertschöpfungsstufen von Produkten dar. Konsumenten oder Endnachfragern wird dabei eine besondere Rolle zuteil.
Michael Saal
Chapter 2. Theoretische Fundierung des Eco-Labelling
Zusammenfassung
Um herauszustellen ob länderspezifische Besonderheiten einen Einfluss auf die Einführung und Effektivität eines ELP aufweisen, bedarf es einer Behandlung der Problematik, welche dieses Politikinstrument zu reduzieren verspricht. Dieses Kapitel beginnt in 2.1 mit der Aufstellung eines theoretischen Rahmens um die ökonomischen Anreize der Regierung sowie der Anbieter und Nachfrager umweltfreundlicher Produkte als Akteure, ein ELP einzuführen und anzuwenden, herauszustellen. Kapitel 2 schließt in 2.2 unter Rückgriff auf verwandte theoretische und empirische Literarur mit der Formulierung von Hypothesen ab.
Michael Saal
Chapter 3. Empirische Analyse
Zusammenfassung
Auf Grundlage dieser theoretischen Überlegungen und abgeleiteten Hypothesen wird nachfolgend quantitativ mit einer ökonometrischen Analyse empirischer Daten der Frage nachgegangen, welche dieser Faktoren die Einführung von ELP beeinflussen. Daran anschließend widmet sich das Unterkapitel 3.2 qualitativ, jedoch bezugnehmend auf die entwickelten Hypothesen der Fragestellung, ob ebendiese Faktoren auch die Effektivität bestehender ELP beeinflussen.
Michael Saal
Chapter 4. Schlussbetrachtung
Zusammenfassung
Was sind die Haupteinflussfaktoren für die Einführung und Effektivität eines ISO Typ I ELP? Die Antwort auf diese Frage ist von besonderer Bedeutung für Wissenschaft, Politik und Wirtschaft, auf einem Weg in Richtung einer weltweiten Veränderung von Konsum- und Produktionsmustern mit dem Ziel weniger Schäden auf die natürliche Umwelt auszuüben.
Michael Saal
Backmatter
Metadata
Title
Eco-Labelling und Länderunterschiede
Author
Michael Saal
Copyright Year
2017
Electronic ISBN
978-3-658-18725-5
Print ISBN
978-3-658-18724-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18725-5