Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

14. EdTech

Educational Technologies. Die Digitalisierung des Bildungssektors

Author : Claudia Moessenlechner

Published in: Digitalwirtschaft

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Für die Unterstützung des Wissens- und Kompetenzerwerbs durch den Einsatz von Technologien im Bildungsbereich entstehen durch die fortschreitende Digitalisierung und aktuelle Entwicklungen im Bereich künstlicher Intelligenz und virtueller Realität neue Bedingungen und Möglichkeiten, die formelles wie auch informelles Lernen revolutionieren und nachhaltig verändern. Dies kommt im griffigen Begriff „EdTech“ (kurz für Educational Technology) bzw. Bildungstechnologie zum Ausdruck.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference AECT. (1977). Educational technology: Definition and glossary of terms. Association for Educational Communication and Technology. AECT. (1977). Educational technology: Definition and glossary of terms. Association for Educational Communication and Technology.
go back to reference AECT Definition and Terminology Committee (2008). Definition. In A. Januszewski & M. Molenda (Hrsg.), Educational technology: A definition with commentary. Lawrence Erlbaum. AECT Definition and Terminology Committee (2008). Definition. In A. Januszewski & M. Molenda (Hrsg.), Educational technology: A definition with commentary. Lawrence Erlbaum.
go back to reference Aprea, C. (2020). Instruktionsdesign und Unterrichtsplanung. In H. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie (S. 171–189). Springer.CrossRef Aprea, C. (2020). Instruktionsdesign und Unterrichtsplanung. In H. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie (S. 171–189). Springer.CrossRef
go back to reference Arnold, R., & Erpenbeck, J. (2015). Wissen ist keine Kompetenz. In Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung (Bd. 77). Baltmassweiler. Arnold, R., & Erpenbeck, J. (2015). Wissen ist keine Kompetenz. In Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung (Bd. 77). Baltmassweiler.
go back to reference Chang, V., & Guetl, C. (2007). E-Learning Ecosystem (ELES) – A Holistic Approach for the Development of more Effective Learning Environment for Small-and-Medium Sized Enterprises (SMEs) Conference: Digital EcoSystems and Technologies Conference, 2007. DEST ’07. Inaugural IEEE-IES. https://doi.org/10.1109/DEST.2007.372010 Chang, V., & Guetl, C. (2007). E-Learning Ecosystem (ELES) – A Holistic Approach for the Development of more Effective Learning Environment for Small-and-Medium Sized Enterprises (SMEs) Conference: Digital EcoSystems and Technologies Conference, 2007. DEST ’07. Inaugural IEEE-IES. https://​doi.​org/​10.​1109/​DEST.​2007.​372010
go back to reference Deimann, M. (2020). Lernen mit Open Educational Resources. In I. H. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie (S. 699–708). Springer.CrossRef Deimann, M. (2020). Lernen mit Open Educational Resources. In I. H. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie (S. 699–708). Springer.CrossRef
go back to reference Demling, A., Kerkmann, C., Neuerer, D., & Scheuer, S. (2020). „Für Vertrauliches gilt höchste Vorsicht“ – Politiker warnen vor Videodienst Zoom. In Handelsblatt. Demling, A., Kerkmann, C., Neuerer, D., & Scheuer, S. (2020). „Für Vertrauliches gilt höchste Vorsicht“ – Politiker warnen vor Videodienst Zoom. In Handelsblatt.
go back to reference Dewey, J. (1897). My pedagogic creed. The School Journal, 3, 77–80. Dewey, J. (1897). My pedagogic creed. The School Journal, 3, 77–80.
go back to reference Edtech Market Size, Share, Segmentation, Analysis 2023–2028. (o.J.). Edtech Market Report by Sector (Preschool, K-12, Higher Education, and Others), Type (Hardware, Software, Content), Deployment Mode (Cloud-based, On-premises), End User (Individual Learners, Institutes, Enterprises), and Region 2024–2032. https://www.imarcgroup.com/edtech-market. Zugegriffen am 06.05.2024. Edtech Market Size, Share, Segmentation, Analysis 2023–2028. (o.J.). Edtech Market Report by Sector (Preschool, K-12, Higher Education, and Others), Type (Hardware, Software, Content), Deployment Mode (Cloud-based, On-premises), End User (Individual Learners, Institutes, Enterprises), and Region 2024–2032. https://​www.​imarcgroup.​com/​edtech-market. Zugegriffen am 06.05.2024.
go back to reference Gagnon, G. W., & Collay, M. (2006). Constructivist learning design. Key questions for teaching to standards. Corwin Press/Sage Publications. Gagnon, G. W., & Collay, M. (2006). Constructivist learning design. Key questions for teaching to standards. Corwin Press/Sage Publications.
go back to reference Gayk, B. (2022). 27. Bericht der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen. Gayk, B. (2022). 27. Bericht der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen.
go back to reference Grinspoon, P. (2020). The health effects of too much gaming. Harvard Health Publishing/Harvard Medical School. Zugegriffen am 27.06.2023 (englisch). Grinspoon, P. (2020). The health effects of too much gaming. Harvard Health Publishing/Harvard Medical School. Zugegriffen am 27.06.2023 (englisch).
go back to reference Holtz, P., Cress, U., & Kimmerle, J. (2020). Lernen in sozialen Medien. In H. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie (S. 677–687). Springer.CrossRef Holtz, P., Cress, U., & Kimmerle, J. (2020). Lernen in sozialen Medien. In H. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie (S. 677–687). Springer.CrossRef
go back to reference Jennett, C., Cox, A. L., Cairns, P., Dhoparee, S., Epps, A., Tijs, T., & Walton, A. (2008). Measuring and defining the experience of immersion in games. International journal of human-computer studies, 66(9), 641–661.CrossRef Jennett, C., Cox, A. L., Cairns, P., Dhoparee, S., Epps, A., Tijs, T., & Walton, A. (2008). Measuring and defining the experience of immersion in games. International journal of human-computer studies, 66(9), 641–661.CrossRef
go back to reference Kavanagh, S., Luxton-Reilly, A., Wuensche, B., & Plimmer, B. (2017). A systematic review of virtual reality in education. Themes in Science and Technology Education, 10(2), 85–119. Kavanagh, S., Luxton-Reilly, A., Wuensche, B., & Plimmer, B. (2017). A systematic review of virtual reality in education. Themes in Science and Technology Education, 10(2), 85–119.
go back to reference Kerres, M., & Preußler, A. (2015). Mediendidaktik. In D. M. Meister & U. Sander (Hrsg.), Medienpädagogik – ein Überblick, herausgegeben von Friederike von Gross (S. 32–48). Beltz Juventa. Kerres, M., & Preußler, A. (2015). Mediendidaktik. In D. M. Meister & U. Sander (Hrsg.), Medienpädagogik – ein Überblick, herausgegeben von Friederike von Gross (S. 32–48). Beltz Juventa.
go back to reference Obexer, R., & Giardina, N. (2016). What is a learning designer? Support roles and structures for collaborative E-Learning implementation. In J. Wachtler, M. Ebner, O. Gröblinger, M. Kopp, E. Bratengeyer, H.-P. Steinbacher, C. Freisleben-Teutscher, & C. Kapper (Hrsg.), Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (S. 137–146). https://doi.org/10.25656/01:15787CrossRef Obexer, R., & Giardina, N. (2016). What is a learning designer? Support roles and structures for collaborative E-Learning implementation. In J. Wachtler, M. Ebner, O. Gröblinger, M. Kopp, E. Bratengeyer, H.-P. Steinbacher, C. Freisleben-Teutscher, & C. Kapper (Hrsg.), Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (S. 137–146). https://​doi.​org/​10.​25656/​01:​15787CrossRef
go back to reference OECD. (2007). Giving Knowledge for Free – The Emergence of open Educational Resources. Paris. OECD. (2007). Giving Knowledge for Free – The Emergence of open Educational Resources. Paris.
go back to reference Perels, F., & Dörrenbächer, L. (2020). Selbstreguliertes Lernen und (technologiebasierte Bildungsmedien). In H. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie (S. 81–92). Springer.CrossRef Perels, F., & Dörrenbächer, L. (2020). Selbstreguliertes Lernen und (technologiebasierte Bildungsmedien). In H. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie (S. 81–92). Springer.CrossRef
go back to reference Piaget, J. (1977). The development of thought: Equilibration of cognitive structures. Viking. Piaget, J. (1977). The development of thought: Equilibration of cognitive structures. Viking.
go back to reference Rensing, C. (2020). Informatik und Bildungstechnologie. In H. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie (S. 585–603). Springer.CrossRef Rensing, C. (2020). Informatik und Bildungstechnologie. In H. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie (S. 585–603). Springer.CrossRef
go back to reference Reszat, M., & Scherle, N. (2017). Digitales Lernen als Innovationsimpuls. In H. H. Jung & P. Kraft (Hrsg.), Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung. Szenarien, Optionen und Erfolgsmodelle für smarte Geschäftsmodelle, Produkte und Services (S. 275–289). Hanser.CrossRef Reszat, M., & Scherle, N. (2017). Digitales Lernen als Innovationsimpuls. In H. H. Jung & P. Kraft (Hrsg.), Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung. Szenarien, Optionen und Erfolgsmodelle für smarte Geschäftsmodelle, Produkte und Services (S. 275–289). Hanser.CrossRef
go back to reference Schönert, U. (2023, März 23). Was geschieht, wenn ich ChatGPT eine Frage stelle? Die Zeit, 38. Schönert, U. (2023, März 23). Was geschieht, wenn ich ChatGPT eine Frage stelle? Die Zeit, 38.
go back to reference Schuldt, J. (2020). Lernspiele und Gamification. In H. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie (S. 209–228). Springer.CrossRef Schuldt, J. (2020). Lernspiele und Gamification. In H. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie (S. 209–228). Springer.CrossRef
go back to reference Schurter, D. (2022, Dezember 13). Datenwissenschaftlerin aus Zürich warnt vor ChatGPT und den bösen Folgen. Watson.ch. Zugegriffen am 20.12.2022. Schurter, D. (2022, Dezember 13). Datenwissenschaftlerin aus Zürich warnt vor ChatGPT und den bösen Folgen. Watson.ch. Zugegriffen am 20.12.2022.
go back to reference Skalar, J. (2020, April 24). ‘Zoom fatigue’ is taxing the brain. Here’s why that happens. National Geographic Society. Zugegriffen am 24.06.2023 (englisch). Skalar, J. (2020, April 24). ‘Zoom fatigue’ is taxing the brain. Here’s why that happens. National Geographic Society. Zugegriffen am 24.06.2023 (englisch).
go back to reference Sweller, J. (1988). Cognitive load during problem solving: Effects on learning. Cognitive Science, 12, 257–285.CrossRef Sweller, J. (1988). Cognitive load during problem solving: Effects on learning. Cognitive Science, 12, 257–285.CrossRef
go back to reference Sweller, J., Ayres, P., & Kalyuga, S. (2011). Cognitive load theory. Springer.CrossRef Sweller, J., Ayres, P., & Kalyuga, S. (2011). Cognitive load theory. Springer.CrossRef
go back to reference UNESCO. (2002). Forum on the impact of open courseware for higher education in developing countries. UNESCO. (2002). Forum on the impact of open courseware for higher education in developing countries.
Metadata
Title
EdTech
Author
Claudia Moessenlechner
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45724-2_14

Premium Partner