Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

9. Effektive Compliance: Ursachen, Hindernisse und Lösungsvorschläge

Authors : Peter Graeff, Antonia Steßl

Published in: Korruptionsprävention

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Sicherstellung einer korruptionsfreien Arbeitsdurchführung ist aufgrund der gesetzlichen Veränderungen der vergangenen Jahre (OECD-Konvention 1999, UN-Konvention 2003, Steuer- und Strafgesetz), des wegen Korruption drohenden materiellen und immateriellen Schadens und nicht zuletzt wegen der medial hergestellten Skandalisierung brisanter denn je. Dieser – durch die Politik, das Recht und die Medien – exogen hergestellte Handlungsdruck führte dazu, dass Unternehmen sogenannte Compliance-Abteilungen in ihre Organisationsstruktur integrierten, die Korruption bekämpfen bzw. dieser durch präventive Maßnahmen vorbeugen sollen. Allerdings kann man daran zweifeln, dass Korruption allein über die Etablierung rechtlicher Normen oder firmeninterner Vorschriften und die damit verbundenen Abschreckungsmechanismen eingedämmt werden kann.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
In vielen Unternehmen werden keine eigenen Compliance-Abteilungen ins Leben gerufen. Dort übernimmt lediglich eine Person die Position eines Compliance Officers bzw. Integritätsberaters, der dann für die entsprechenden Aufgaben zuständig ist. Wir gehen in diesem Beitrag von dem günstigen Fall aus, dass ein Unternehmen eine eigene Abteilung für diese Aufgaben einrichtet.
 
2
Nachfolgend werden typische Agenturprobleme, die für die Erforschung von Korruptionspräventions- und -bekämpfungsmaßnahmen im Prinzipal-Agenten-Klienten-Modell bedeutsam sind, kurz skizziert. Für jede dieser Problemsituationen wurden in der ökonomischen Theorie allgemeine Lösungsdesigns entwickelt, auf die hier nicht weiter eingegangen wird.
Hidden Characteristics (verborgene Merkmale): Bei der Auswahl eines Agenten hat der Prinzipal unvollständige Informationen über dessen Persönlichkeitsmerkmale, z. B. seine individuelle Neigung zu korruptem Verhalten. Der Agent kann dem Prinzipal vor Vertragsabschluss in einer täuschenden Selbstdarstellung integre und loyale Charakteristiken demonstrieren, die er nicht besitzt und die womöglich erst durch das Aufdecken eines Korruptionsdelikts erkannt werden. Die Auswahl eines Agenten ist hierbei mit Qualitätsunsicherheit und dem Risiko einer Fehleinschätzung behaftet.
Hidden Intentions (verborgene Absichten): Nach Vertragsabschluss hat der Agent die Möglichkeit, verborgene Absichten umzusetzen, die er zuvor nicht mitgeteilt hat. Dabei handelt er womöglich willentlich gegen die Vorgaben des Prinzipals. Dieses Problem kann durch die individuelle Bevorteilung eines korrupten Mitarbeiters auftreten, aber auch in dem gemeinsamen, verborgenen Handeln korrupter Netzwerke liegen, die sich vielleicht sogar im Sinne des Unternehmens, aber entgegen den Vorgaben der Compliance-Abteilung gebildet haben. Dieses Agenturproblem wird auch als Hold up (Überfall) bezeichnet.
Hidden Information (verborgenes Wissen): Bei seinen korrupten Praktiken kann der Agent einen Informationsvorsprung besitzen, wobei aber der Prinzipal die Bedingungen festsetzt, mit denen ein (privater) Missbrauch dieses Informationsvorsprungs geahndet wird (Jost 2001, S. 23). Für den Agenten besteht daher bei einer Korruption ein Entscheidungsproblem, bei dem er seine vermuteten Kosten und Gewinne abwägen muss.
Hidden Action (verborgenes Handeln): umschreibt eine Situation, in der der Prinzipal zwar das Ergebnis der Auftragsbearbeitung, nicht aber die Handlungen bzw. das Leistungsniveau der Agenten beobachten kann. Der Agent kann korrupte Mittel zur Erreichung seiner Zielvorgaben wählen, Zielvorgaben, die auf legalem Weg nicht oder nur mit einem größeren Aufwand zu erreichen wären, und/oder dabei ein größeres Arbeitsvolumen vortäuschen, ohne dass der Prinzipal dies beobachten oder beurteilen kann.
 
3
Dabei sollte beispielsweise die Bedeutung von Sozialkapital in Unternehmen diskutiert werden, das im Sinne von Coleman (1994) als Netzwerk von Obligationen zwischen Mitgliedern einer sozialen Gruppe aufgefasst werden kann, das durch Normen und Vertrauensprozesse zusammengehalten und durch Sanktionen kontrolliert wird. Wir werden auf diese Aspekte im letzten Abschnitt dieses Beitrages zurückkommen.
 
4
Was man unter Korruption in privaten Unternehmen versteht, wurde – zumindest in Deutschland – eng an das Verständnis des Begriffes konstruiert, wie er für öffentliche Einrichtungen verwendet wird (Niehaus 2009). Zwar gibt es grundlegende Unterschiede zwischen Akteuren in öffentlichen und privaten Organisationen, wie etwa die unterschiedlichen Sozialisationsweisen, die sich aus den Zielrichtungen der Organisationen ergeben. Aber es gelten ähnliche Rahmenbedingungen für die Entscheidung der Akteure, sodass das Rahmenmodell von Banfield auf beide Organisationsarten übertragbar scheint.
 
5
Wir danken Jürgen Grieger für diese Vermutung, die er als Reaktion auf unseren Vortrag bei der Tagung „Korruption – doch nicht bei uns?“ (3. bis 4. April 2009, Universität Hamburg) geäußert hat.
 
6
Im Zusammenhang mit der Diskussion um die Erstellung öffentlicher Güter treten nicht nur die Trittbrettfahrerprobleme, sogenannte Probleme öffentlicher Güter erster Ordnung (Coleman 1994), sondern auch Sanktionsprobleme der beteiligten Akteure auf (Probleme öffentlicher Güter zweiter Ordnung). Wenn die Kosten der Sanktion von Trittbrettfahrern höher sind als die Einzelgewinne der Sanktionierenden, dann kann u. U. das öffentliche Gut deshalb nicht erstellt werden, weil niemand dazu motiviert werden kann, andere zu der Erstellung des öffentlichen Gutes zu bewegen. Dieses Problem, das sich in der Theorie öffentlicher Güter oft ergibt, ist im Fall von korrupten Agenten, die über ihre korrupten Transaktionen einen Vorteil für das Gesamtunternehmen sichern, gegenstandslos. Es besteht kein Sanktionsproblem zweiter Ordnung, da das Bekanntwerden der auf unrechtmäßigem Wege zustande gekommenen externen Effekte korrupter Transaktionen bereits wegen der Geheimhaltungspflichten von den an der Korruption beteiligten Akteuren internalisiert wird.
 
7
Eine solche Argumentation impliziert, dass die Gefahren und die eigenen negativen Konsequenzen der Korruption nicht mehr als exogen (sozusagen als Glücksspiel), sondern als endogen – durch eigene Fähigkeiten und Maßnahmen beeinflussbar – wahrgenommen werden, was die Gefahr, eine Korruption zu begehen, steigern wird.
 
8
Der Konzern Enron gehörte durch den Handel mit Energie, Breitbandkapazitäten und hochspekulativen Finanzpapieren zu einem der zehn größten US-Unternehmen. Er hatte zeitweise einen Börsenwert von mehr als 60 Mrd. $. Im Jahr 2001 stellte er nach einem Bilanzbetrug in Milliardenhöhe einen Insolvenzantrag. Der Skandal bei Enron war der Auftakt einer ganzen Serie von Bilanzbetrugsfällen, die die US-Wirtschaft in den folgenden Jahren erschütterten. Die Vorgänge hatten eine drastische Verschärfung der gesetzlichen Vorschriften zur Unternehmensberichterstattung zur Folge, den Sarbanes-Oxley Act.
 
Literature
go back to reference Anand, V., Ashforth, B. E., & Joshi, M. (2005). Business as usual: The acceptance and perpetuation of corruption in organisations. Academy of Management Executive, 19(4), 9–23.CrossRef Anand, V., Ashforth, B. E., & Joshi, M. (2005). Business as usual: The acceptance and perpetuation of corruption in organisations. Academy of Management Executive, 19(4), 9–23.CrossRef
go back to reference Ashforth, B. E., & Anand, V. (2003). The normalization of corruption in organizations. Research in Organizational Behavior, 25, 1–52.CrossRef Ashforth, B. E., & Anand, V. (2003). The normalization of corruption in organizations. Research in Organizational Behavior, 25, 1–52.CrossRef
go back to reference Ashforth, B. E., et al. (2008). Re-viewing organizational corruption. Introduction to special topic forum. Academy of Management Review, 22(3), 670–684.CrossRef Ashforth, B. E., et al. (2008). Re-viewing organizational corruption. Introduction to special topic forum. Academy of Management Review, 22(3), 670–684.CrossRef
go back to reference Banfield, E. C. (1975). Corruption as a feature of governmental organisation. Journal of Law and Economics, 18(3), 587–605. Banfield, E. C. (1975). Corruption as a feature of governmental organisation. Journal of Law and Economics, 18(3), 587–605.
go back to reference Baurmann, M. (2005). Korruption, Recht und Mora. In U. von Alemann (Hrsg.), Dimensionen politischer Korruption. Beiträge zum Stand der internationalen Forschung (PVS, Sonderheft 35) (S. 164–182). Wiesbaden: VS Verlag. Baurmann, M. (2005). Korruption, Recht und Mora. In U. von Alemann (Hrsg.), Dimensionen politischer Korruption. Beiträge zum Stand der internationalen Forschung (PVS, Sonderheft 35) (S. 164–182). Wiesbaden: VS Verlag.
go back to reference Coase, R. (1960). The problem of social cost. Journal of Law and Economics, 3(1), 1–44.CrossRef Coase, R. (1960). The problem of social cost. Journal of Law and Economics, 3(1), 1–44.CrossRef
go back to reference Coleman, J. S. (1994). Grundlagen der Sozialtheorie. Oldenbourg: De Gruyter. Coleman, J. S. (1994). Grundlagen der Sozialtheorie. Oldenbourg: De Gruyter.
go back to reference Della Porta, D., & Vannucci, A. (1999). Corrupt exchanges. Actors, resources, and mechanisms of political corruption. New York: de Gruyter. Della Porta, D., & Vannucci, A. (1999). Corrupt exchanges. Actors, resources, and mechanisms of political corruption. New York: de Gruyter.
go back to reference Diekmann, A. (1993). Sozialkapital und das Kooperationsproblem in sozialen Dilemmata. Analyse & Kritik. Opladen: Westdeutscher Verlag. Diekmann, A. (1993). Sozialkapital und das Kooperationsproblem in sozialen Dilemmata. Analyse & Kritik. Opladen: Westdeutscher Verlag.
go back to reference Ebers, M., & Gotsch, W. (1998). Institutionenökonomische Theorien der Organisation. In A. Kieser (Hrsg.), Organisationstheorien. Mannheim: Kohlhammer. Ebers, M., & Gotsch, W. (1998). Institutionenökonomische Theorien der Organisation. In A. Kieser (Hrsg.), Organisationstheorien. Mannheim: Kohlhammer.
go back to reference Eisenhardt, K. M. (1989). Agency theory: An assessment and review. The Academy of Management Review, 14(1), 57–74. Eisenhardt, K. M. (1989). Agency theory: An assessment and review. The Academy of Management Review, 14(1), 57–74.
go back to reference Erlei, M., Leschke, M., & Sauerland, D. (2007). Neue Institutionenökonomik. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Erlei, M., Leschke, M., & Sauerland, D. (2007). Neue Institutionenökonomik. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Frugier, F. (2009). Die Einrichtung moderner interner Kontrollsysteme in Unternehmen mit US-amerikanischem Listing. Politische und betriebliche Rahmenbedingungen und Besonderheiten der Umsetzung des Sarbanes Oxley Act in Deutschland. Hamburg: Diplomica. Frugier, F. (2009). Die Einrichtung moderner interner Kontrollsysteme in Unternehmen mit US-amerikanischem Listing. Politische und betriebliche Rahmenbedingungen und Besonderheiten der Umsetzung des Sarbanes Oxley Act in Deutschland. Hamburg: Diplomica.
go back to reference Göbel, E. (2002). Neue Institutionenökonomik. Konzeption und betriebswirtschaftliche Anwendungen. Stuttgart: Lucius & Lucius. Göbel, E. (2002). Neue Institutionenökonomik. Konzeption und betriebswirtschaftliche Anwendungen. Stuttgart: Lucius & Lucius.
go back to reference Graeff, P. (1999). Organisationsentwicklung. In P. Boskamp & R. Knapp (Hrsg.), Führung und Leitung in sozialen Organisationen (2. Aufl., S. 193–227). Neuwied: Luchterhand. Graeff, P. (1999). Organisationsentwicklung. In P. Boskamp & R. Knapp (Hrsg.), Führung und Leitung in sozialen Organisationen (2. Aufl., S. 193–227). Neuwied: Luchterhand.
go back to reference Graeff, P. (2005). Why should one trust in corruption? The linkage between corruption, trust, norms, and social capital. In J. Graf Lambsdorff, M. Taube, & M. Schramm (Hrsg.), The new institutional economics of corruption (S. 21–42). London: Routledge. Graeff, P. (2005). Why should one trust in corruption? The linkage between corruption, trust, norms, and social capital. In J. Graf Lambsdorff, M. Taube, & M. Schramm (Hrsg.), The new institutional economics of corruption (S. 21–42). London: Routledge.
go back to reference Graeff, P. (2009a). Im Sinne des Unternehmens? Soziale Aspekte der korrupten Transaktionen im Hause Siemens. In P. Graeff, K. Schröder, & S. Wolf (Hrsg.), Der Korruptionsfall Siemens. Analysen und praxisnahe Folgerungen des wissenschaftlichen Arbeitskreises von Transparency International Deutschland (S. 151–173). Baden-Baden: Nomos.CrossRef Graeff, P. (2009a). Im Sinne des Unternehmens? Soziale Aspekte der korrupten Transaktionen im Hause Siemens. In P. Graeff, K. Schröder, & S. Wolf (Hrsg.), Der Korruptionsfall Siemens. Analysen und praxisnahe Folgerungen des wissenschaftlichen Arbeitskreises von Transparency International Deutschland (S. 151–173). Baden-Baden: Nomos.CrossRef
go back to reference Graeff, P. (2009b). Social capital – the dark side. In G. T. Svendsen & G. L. H. Svendsen (Hrsg.), Handbook of social capital. The Troika of sociology, political science and economics. Cheltenham: Elgar. Graeff, P. (2009b). Social capital – the dark side. In G. T. Svendsen & G. L. H. Svendsen (Hrsg.), Handbook of social capital. The Troika of sociology, political science and economics. Cheltenham: Elgar.
go back to reference Jost, P.-J. (2001). Die Prinzipal-Agenten-Theorie im Unternehmerkontext. In P.-J. Jost (Hrsg.), Die Prinzipal-Agenten-Theorie in der Betriebswirtschaftslehre. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Jost, P.-J. (2001). Die Prinzipal-Agenten-Theorie im Unternehmerkontext. In P.-J. Jost (Hrsg.), Die Prinzipal-Agenten-Theorie in der Betriebswirtschaftslehre. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Kräkel, M. (2007). Organisation und Management (3. Aufl.). Tübingen: Mohr Siebeck. Kräkel, M. (2007). Organisation und Management (3. Aufl.). Tübingen: Mohr Siebeck.
go back to reference Krapp, M. (2000). Kooperation und Konkurrenz in Prinzipal-Agent-Bezehungen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Krapp, M. (2000). Kooperation und Konkurrenz in Prinzipal-Agent-Bezehungen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
go back to reference Laffont, J.-J., & Martimort, D. (2002). The theory of incentives – The principal-agent model. Princeton: Princeton University Press. Laffont, J.-J., & Martimort, D. (2002). The theory of incentives – The principal-agent model. Princeton: Princeton University Press.
go back to reference Mehlkop, G., & Becker, R. (2004). Soziale Schichtung und Delinquenz. Eine empirische Anwendung eines Rational Choice-Ansatzes mit Hilfe von Querschnittsdaten des ALLBUS 1990 und 2000. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 56(1), 95–126.CrossRef Mehlkop, G., & Becker, R. (2004). Soziale Schichtung und Delinquenz. Eine empirische Anwendung eines Rational Choice-Ansatzes mit Hilfe von Querschnittsdaten des ALLBUS 1990 und 2000. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 56(1), 95–126.CrossRef
go back to reference Milgrom, P., & Roberts, J. (1992). Economics, organization and management. Englewood Cliffs: Prentice Hall. Milgrom, P., & Roberts, J. (1992). Economics, organization and management. Englewood Cliffs: Prentice Hall.
go back to reference Niehaus, H. (2009). Strafrechtliche Folgen der „Bestechung“ im vermeintlichen Unternehmensinteresse. In P. Graeff, K. Schröder, & S. Wolf (Hrsg.), Der Korruptionsfall Siemens. Analysen und praxisnahe Folgerungen des wissenschaftlichen Arbeitskreises von Transparency International Deutschland (S. 21–46). Baden-Baden: Nomos. Niehaus, H. (2009). Strafrechtliche Folgen der „Bestechung“ im vermeintlichen Unternehmensinteresse. In P. Graeff, K. Schröder, & S. Wolf (Hrsg.), Der Korruptionsfall Siemens. Analysen und praxisnahe Folgerungen des wissenschaftlichen Arbeitskreises von Transparency International Deutschland (S. 21–46). Baden-Baden: Nomos.
go back to reference Pinto, J., Leana, C. R., & Pil, F. K. (2008). Corrupt organizations or organizations of corrupt individuals? Two types of organization-level corruption. Academy of Management Review, 33(3), 685–709.CrossRef Pinto, J., Leana, C. R., & Pil, F. K. (2008). Corrupt organizations or organizations of corrupt individuals? Two types of organization-level corruption. Academy of Management Review, 33(3), 685–709.CrossRef
go back to reference Preisendörfer, P. (2005). Organisationssoziologie. Grundlagen, Theorien und Problemstellungen. Wiesbaden: VS Verlag. Preisendörfer, P. (2005). Organisationssoziologie. Grundlagen, Theorien und Problemstellungen. Wiesbaden: VS Verlag.
go back to reference Saam, N. J. (2002). Prinzipale, Agenten und Macht: Eine machttheoretische Erweiterung der Agenturtheorie und ihr Anwendung auf Organisationsstrukturen in der Organisationsberatung. Tübingen: Mohr Siebeck. Saam, N. J. (2002). Prinzipale, Agenten und Macht: Eine machttheoretische Erweiterung der Agenturtheorie und ihr Anwendung auf Organisationsstrukturen in der Organisationsberatung. Tübingen: Mohr Siebeck.
go back to reference Schweitzer, H. (2005). Corruption – its spread and decline. In J. G. Lambsdorff, M. Taube, & M. Schramm (Hrsg.), The new institutional economics of corruption. Routledge frontiers of political economy. New York: Routledge. Schweitzer, H. (2005). Corruption – its spread and decline. In J. G. Lambsdorff, M. Taube, & M. Schramm (Hrsg.), The new institutional economics of corruption. Routledge frontiers of political economy. New York: Routledge.
go back to reference Williamson, O. E. (1985). The economic institutions of capitalism. Firms, markets, relational contracting. New York : Free Press. Williamson, O. E. (1985). The economic institutions of capitalism. Firms, markets, relational contracting. New York : Free Press.
go back to reference Wolf, S. (2009). Die Siemens-Korruptionsaffäre – ein Überblick. In P. Graeff, K. Schröder, & S. Wolf (Hrsg.), Der Korruptionsfall Siemens. Analysen und praxisnahe Folgerungen des wissenschaftlichen Arbeitskreises von Transparency International Deutschland. Baden-Baden: Nomos. Wolf, S. (2009). Die Siemens-Korruptionsaffäre – ein Überblick. In P. Graeff, K. Schröder, & S. Wolf (Hrsg.), Der Korruptionsfall Siemens. Analysen und praxisnahe Folgerungen des wissenschaftlichen Arbeitskreises von Transparency International Deutschland. Baden-Baden: Nomos.
Metadata
Title
Effektive Compliance: Ursachen, Hindernisse und Lösungsvorschläge
Authors
Peter Graeff
Antonia Steßl
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06314-6_9