2009 | OriginalPaper | Chapter
Efficient Consumer Response (ECR) als Teilstrategie eines Supply Chain Managements (SCM) in der Wertschöpfungskette Lebensmittel
Published in: Efficient Consumer Response
Publisher: Gabler
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Bereits nach dem zweiten Weltkrieg waren insbesondere in der Automobil- und Elektroindustrie sowie anschließend auch in Teilen der Ernährungsindustrie Bestrebungen zu erkennen, immer komplexer werdende, über, mehrere Wertschöpfungsstufen vernetzte Prozesse aktiv zu gestalten und zu lenken. Eine, konkrete Behandlung des Themas
Supply Chain Management
(SCM) in der europäischen Wissenschaft erfolgte aber erst in jüngerer Zeit.
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Aktuell ist es zweifelsohne ein Konzept, dem sowohl in der Wissenschaft als auch in der Unternehmenspraxis größte Aufmerksamkeit gewidmet wird.
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Trotz zahlreicher Versuche ist es jedoch bis heute noch nicht gelungen, ein einheitliches Begriffsverständnis für SCM zu etablieren,
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was auch daran liegen mag, dass die eigentlichen Ursprünge von SCM in der unternehmerischen Praxis liegen und die wissenschaftliche Auseinandersetzung jener tendenziell nachfolgte.
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Unter anderem nahmen sich
Cooper et al.
dem Versuch einer einheitlichen definitorischen Abgrenzung von SCM an. Sie stellten dabei fest, dass „... practitioners and educators have variously addressed the concept of supply chain management (SCM) as an extension of logistics, the same as logistics, or as an all-encompassing approach to business integration.“
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