Skip to main content
Top

2009 | OriginalPaper | Chapter

Efficient Consumer Response (ECR) als Teilstrategie eines Supply Chain Managements (SCM) in der Wertschöpfungskette Lebensmittel

Published in: Efficient Consumer Response

Publisher: Gabler

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Bereits nach dem zweiten Weltkrieg waren insbesondere in der Automobil- und Elektroindustrie sowie anschließend auch in Teilen der Ernährungsindustrie Bestrebungen zu erkennen, immer komplexer werdende, über, mehrere Wertschöpfungsstufen vernetzte Prozesse aktiv zu gestalten und zu lenken. Eine, konkrete Behandlung des Themas

Supply Chain Management

(SCM) in der europäischen Wissenschaft erfolgte aber erst in jüngerer Zeit.

222

Aktuell ist es zweifelsohne ein Konzept, dem sowohl in der Wissenschaft als auch in der Unternehmenspraxis größte Aufmerksamkeit gewidmet wird.

223

Trotz zahlreicher Versuche ist es jedoch bis heute noch nicht gelungen, ein einheitliches Begriffsverständnis für SCM zu etablieren,

224

was auch daran liegen mag, dass die eigentlichen Ursprünge von SCM in der unternehmerischen Praxis liegen und die wissenschaftliche Auseinandersetzung jener tendenziell nachfolgte.

225

Unter anderem nahmen sich

Cooper et al.

dem Versuch einer einheitlichen definitorischen Abgrenzung von SCM an. Sie stellten dabei fest, dass „... practitioners and educators have variously addressed the concept of supply chain management (SCM) as an extension of logistics, the same as logistics, or as an all-encompassing approach to business integration.“

226

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Efficient Consumer Response (ECR) als Teilstrategie eines Supply Chain Managements (SCM) in der Wertschöpfungskette Lebensmittel
Copyright Year
2009
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8069-4_3