Skip to main content
Top

2023 | Book

Effizienzorientierter Kundenerfolg im Bankgeschäft mit Mittelstandskunden

Eine empirische Anwendung der Data Envelopment Analysis mit Determinantenanalyse

insite
SEARCH

About this book

Geschäftsbanken müssen sich im technologischen Wandel zunehmend gegenüber neuen Konkurrenten wie FinTechs, Technologiekonzernen und Plattformanbietern behaupten. Während diese Entwicklung zunächst im B2C-Bereich begann, erfasst der Trend inzwischen auch das Corporate Banking. Um die gute Marktposition nachhaltig abzusichern, ist es erforderlich, die Vorteile des persönlichen Bankings mit den Vorteilen des digitalen Bankings zu verbinden. Der Autor nimmt in diesem Kontext die Weiterentwicklung bankbetrieblicher Steuerungsinstrumente zur bedarfsgerechten, intelligenten Marktbearbeitung in den Fokus. Am Beispiel von mittelständischen Bankkunden wird ein mehrdimensionaler Optimierungsalgorithmus auf Basis der Data Envelopment Analysis vorgestellt, der die aktuelle Kundensituation mit der bankseitigen Ressourcenverfügbarkeit in Einklang bringt. Damit wird ein Beitrag zur kundenzentrierten Erfolgsforschung, zum Forschungsfeld Data Science, insbesondere auf dem Gebiet des Multi Criteria Decision Making und zur Weiterentwicklung bankbetrieblicher Steuerungssysteme geleistet.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Theoretische und methodische Fundierung der Arbeit
Zusammenfassung
Geschäftsbanken und Sparkassen sehen sich seit einigen Jahren mit einem disruptiven Wandel konfrontiert. Dieser resultiert einerseits aus der fortschreitenden Digitalisierung, die nahezu alle Bankdienstleistungen und Geschäftsprozesse tangiert. Andererseits müssen sich Banken im technologischen Wandel gegenüber neuen Konkurrenten behaupten.
Nino Raddao
Kapitel 2. Empirische Studie zur Kunden- effizienz und ihren Determinanten
Zusammenfassung
Die empirische Untersuchung in dieser Arbeit adressiert im Wesentlichen zwei Problemstellungen: Erstens gilt es, das multidimensionale Konzept des Kundenerfolgs aus Banksicht über ein multikriterielles Erfolgsmaß so zu operationalisieren, dass es als Ergebnis-Einsatz-Relation im Sinne einer aggregierten Effizienzkennzahl objektiviert gemessen werden kann. Zweitens sollen bankinterne, bankexterne und periodenexterne Determinanten des so aggregierten Kundenerfolgs identifiziert und hinsichtlich ihres Wirkzusammenhangs analysiert werden.
Nino Raddao
Kapitel 3. Schlussbetrachtung und Fazit
Zusammenfassung
Im Bankgeschäft mit Mittelstandskunden stehen insbesondere regional tätige Geschäftsbanken und Kreditinstitute vor der Herausforderung, bankbetriebliche Steuerungsmechanismen datengetriebener auszurichten. Die vorliegende Arbeit leistet dazu einen Beitrag, indem mit der Data Envelopment Analysis ein effizienzorientiertes Erfolgsmaß zur Steuerung des Kundenportfolios vorgeschlagen und einer Determinantenanalyse unterzogen wurde.
Nino Raddao
Backmatter
Metadata
Title
Effizienzorientierter Kundenerfolg im Bankgeschäft mit Mittelstandskunden
Author
Nino Raddao
Copyright Year
2023
Electronic ISBN
978-3-658-40739-1
Print ISBN
978-3-658-40738-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40739-1