Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Eigenfinanzierung und Entscheidungsautonomie: Zwei zentrale Merkmale des Unternehmens

Author : Sven Kette

Published in: Unternehmen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Möchte man die Funktionslogik und zentrale Problemdynamiken des Unternehmens verstehen, sind zwei Beobachtungen besonders hervorzuheben. Zum einen ist dies die spezifische Form der Refinanzierung von Unternehmen. Alle Unternehmen bieten Produkte an, die sie gegen Geld an ihre Umwelt abgeben – dabei kann es sich sowohl um physische Waren wie Autos oder Waschmaschinen handeln als auch um Dienstleistungen wie die Gestaltung einer Website, die Beratung von Organisationen oder das Verleihen von Geld. Soziologisch und etwas abstrakter formuliert, refinanzieren sich Unternehmen über den Verkauf selbst erstellter Leistungen (dazu Kapitel 2.1).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Eigenfinanzierung und Entscheidungsautonomie: Zwei zentrale Merkmale des Unternehmens
Author
Sven Kette
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18074-4_2