Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

Ein Ansatz zur Bestimmung der eingetragenen Energien in die Reifenoberfläche eines PKWs

Authors : Ingmar Kranefeld, Frédéric Etienne Kracht, Michael Unterreiner, Dieter Schramm

Published in: Towards the New Normal in Mobility

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Kontaktfläche zwischen Reifen und Fahrbahn ist die einzige Möglichkeit im Regelbetrieb für PKWs, energetisch mit ihrer Umgebung zu interagieren, wenn von Systemen abgesehen wird, die die Aerodynamik des Fahrzeugs aktiv beeinflussen können. Diese Schnittstelle bedarf also besonderer Aufmerksamkeit in Anbetracht des Fahrzeugs als dynamisches System. Die aktuelle wirtschaftliche und politische Entwicklung im Hinblick auf die zunehmende Anzahl von automatisierten Fahrfunktionen und die Forderung nach autonomen Fahrzeugen geht mit der Notwendigkeit enormer Datenmengen und schnellstmöglicher Prozessierung einher.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Baumann, F. (2020). Neues Daten-Mindset für autonomes Fahren. ATZ elektronik. Baumann, F. (2020). Neues Daten-Mindset für autonomes Fahren. ATZ elektronik.
go back to reference Ma, B., Xu, H.-g., Chen, Y., & Lin, M.-Y. (2017). Evaluating the tire wear quantity and differences based on vehicle and road coupling method. Advances in Mechanical Engineering, 9(5). Ma, B., Xu, H.-g., Chen, Y., & Lin, M.-Y. (2017). Evaluating the tire wear quantity and differences based on vehicle and road coupling method. Advances in Mechanical Engineering, 9(5).
go back to reference Nakajima, Y. (2019). Advanced tire mechanics (S. 1033–1038). Nakajima, Y. (2019). Advanced tire mechanics (S. 1033–1038).
go back to reference Schallamach, A., & Turner, D. M. (1960). The wear of slipping wheels. Wear, 3(1). Schallamach, A., & Turner, D. M. (1960). The wear of slipping wheels. Wear, 3(1).
go back to reference Stolte, T., Bagschik, G., & Maurer, M. (2016). Safety goals and functional safety requirements for actuation systems of automated vehicles. IEEE 19th International Conference on Intelligent Transportation Systems (ITSC). Stolte, T., Bagschik, G., & Maurer, M. (2016). Safety goals and functional safety requirements for actuation systems of automated vehicles. IEEE 19th International Conference on Intelligent Transportation Systems (ITSC).
Metadata
Title
Ein Ansatz zur Bestimmung der eingetragenen Energien in die Reifenoberfläche eines PKWs
Authors
Ingmar Kranefeld
Frédéric Etienne Kracht
Michael Unterreiner
Dieter Schramm
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39438-7_13

Premium Partner