Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

4. Ein eigenes Kultur-Modell entwickeln

Author : Josef Herget

Published in: Unternehmenskultur gestalten

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Welche Unternehmenskultur herrscht in einem Unternehmen vor? Welche wäre erwünscht? Um diese Fragen zu beantworten ist es grundlegend, ein Modell der verschiedenen relevanten Faktoren einer Unternehmenskultur zu entwickeln. In der Wissenschaft und Praxis sind verschiedene Standardmodelle vorzufinden, die sich durchaus zur Bestimmung der Unternehmenskultur eignen. Einige dieser Modelle werden in diesem Abschnitt vorgestellt und diskutiert. Allerdings erscheint ein individuelles, auf das jeweilige Unternehmen abgestimmte Modell den Standardmodellen überlegen. Jedes Unternehmen besitzt seine eigene spezifische Unternehmenskultur und diesem Umstand wird durch die Individualisierung Rechnung getragen. In diesem Abschnitt wird eine konkrete Vorgehensweise vorgeschlagen. Diese basiert auf dem Kultur-Diamant-Modell, das durch die inhärente Offenheit eine unternehmensindividuelle Entwicklung und Anpassung ermöglicht. Dadurch kann es zukünftig jederzeit an neue Bedingungen und Anforderungen angepasst werden. Mit diesem Modell erhält jedes Unternehmen ein eigenes, individuelles Unternehmenskultur-Modell. Die selektierten individuellen Kulturfaktoren sind auf ihre Kongruenz und Unterstützung der aktuellen und zukünftigen Unternehmensziele und -strategien abzugleichen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bär M, Krumm R, Wiehle H (2010) Unternehmen verstehen, gestalten, verändern. Das Graves-Value-System in der Praxis. Gabler, Wiesbaden CrossRef Bär M, Krumm R, Wiehle H (2010) Unternehmen verstehen, gestalten, verändern. Das Graves-Value-System in der Praxis. Gabler, Wiesbaden CrossRef
go back to reference Beck DE, Cowan CC (2007) Spiral Dynamics – Leadership, Werte und Wandel. J. Kamphausen, Bielefeld Beck DE, Cowan CC (2007) Spiral Dynamics – Leadership, Werte und Wandel. J. Kamphausen, Bielefeld
go back to reference Graves CW (2002) Levels of human existence. ECLET Publishing, Santa Barbara Graves CW (2002) Levels of human existence. ECLET Publishing, Santa Barbara
go back to reference Herget J (2018) Das Triptychon-Exzellenz-Modell – Grundlagen, Konzept und Implentierung. In: Herget J, Strobl H (Hrsg) Unternehmenskultur in der Praxis. Springer Gabler, Wiesbaden CrossRef Herget J (2018) Das Triptychon-Exzellenz-Modell – Grundlagen, Konzept und Implentierung. In: Herget J, Strobl H (Hrsg) Unternehmenskultur in der Praxis. Springer Gabler, Wiesbaden CrossRef
go back to reference Hermann S, Pfläging N (2019) OpenSpace Beta: Das Handbuch für organisationale Transformation in nur 90 Tagen. Vahlen, Münschen Hermann S, Pfläging N (2019) OpenSpace Beta: Das Handbuch für organisationale Transformation in nur 90 Tagen. Vahlen, Münschen
go back to reference Laloux F (2015) Reinventing Organizations: Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. Vahlen, München CrossRef Laloux F (2015) Reinventing Organizations: Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. Vahlen, München CrossRef
go back to reference Malik F (2014) Führen Leisten Leben: Wirksames Management für eine neue Welt. Campus, Frankfurt/New York Malik F (2014) Führen Leisten Leben: Wirksames Management für eine neue Welt. Campus, Frankfurt/New York
go back to reference Sagmeister S (2016) Business culture design. Campus, Frankfurt Sagmeister S (2016) Business culture design. Campus, Frankfurt
go back to reference Vester F (1970) Die Kunst vernetzt zu denken. dtv, München Vester F (1970) Die Kunst vernetzt zu denken. dtv, München
Metadata
Title
Ein eigenes Kultur-Modell entwickeln
Author
Josef Herget
Copyright Year
2020
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59501-5_4