Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

4. Ein fächerübergreifend konzipierter Ansatz zur Ausbildung von Lehrkräften für einen zukunftsorientierten, diversitätssensiblen Informatikunterricht

Author : Thomas Schmalfeldt

Published in: Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Infolge der Digitalisierung gewinnt zunehmend auch die Frage an Bedeutung, wie diese Technologien funktionieren und wer sie entwickelt. Wenn informatische Kompetenzen als Teil der Allgemeinbildung betrachtet werden, dann kommt dem Informatikunterricht eine Schlüsselrolle zu. Damit er diese erfüllen kann, muss er künftige Anforderungen antizipieren, informatische Konzepte systematisch mit anderen Fächern vernetzen und Zugänge für alle Schülerinnen und Schüler schaffen. Dazu sind einerseits spezifische Unterrichtskonzepte erforderlich, andererseits aber auch Lehrkräfte, die diese Konzepte umsetzen können. Vor diesem Hintergrund wird ein Ansatz vorgestellt, der auf Physical Computing und Design Thinking basiert und Lehramtsstudierende mit unterschiedlichen Fächerprofilen auf die Erteilung eines zukunftsorientierten, diversitätssensiblen Informatikunterrichts vorbereitet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Banzi M (2015) Getting started with Arduino: the open source electronics prototyping platform. Maker Media, Sebastopol Banzi M (2015) Getting started with Arduino: the open source electronics prototyping platform. Maker Media, Sebastopol
go back to reference Baum K, Kirsch N, Reese K, Schmidt P, Wachter L, Wolf V (2019) Informatikunterricht in der Grundschule? – Erprobung und Auswertung eines Unterrichtsmoduls mit Calliope mini. In: Pasternak A (Hrsg.) Informatik für alle: INFOS 2019. GI, Bonn, S 49–58 Baum K, Kirsch N, Reese K, Schmidt P, Wachter L, Wolf V (2019) Informatikunterricht in der Grundschule? – Erprobung und Auswertung eines Unterrichtsmoduls mit Calliope mini. In: Pasternak A (Hrsg.) Informatik für alle: INFOS 2019. GI, Bonn, S 49–58
go back to reference Blikstein P (2020) Cheesemaking emancipation: a critical theory of cultural making. In: Holbert N, Berland M, Kafai YB (Hrsg.) Designing constructionist futures: the art, theory, and practice of learning designs. MIT Press, Cambridge, S 115–126 Blikstein P (2020) Cheesemaking emancipation: a critical theory of cultural making. In: Holbert N, Berland M, Kafai YB (Hrsg.) Designing constructionist futures: the art, theory, and practice of learning designs. MIT Press, Cambridge, S 115–126
go back to reference Buechley L, Eisenberg M, Catchen J, Crockett A (2008) The LilyPad Arduino: using computational textiles to investigate engagement, aesthetics, and diversity in computer science education. In: Burnett M (Hrsg.) The 26th annual CHI conference on human factors in computing systems. ACM, New York, S 423–432 Buechley L, Eisenberg M, Catchen J, Crockett A (2008) The LilyPad Arduino: using computational textiles to investigate engagement, aesthetics, and diversity in computer science education. In: Burnett M (Hrsg.) The 26th annual CHI conference on human factors in computing systems. ACM, New York, S 423–432
go back to reference Buruk O, Genç Ç, Yıldırım İO, Onbaşlı MC, Özcan O (2021) Snowflakes: a prototyping tool for computational jewelry. In: Kitamura Y, Quigley A, Isbister K, Igarashi T, Bjørn P, Drucker S (Hrsg.) Proceedings of the 2021 CHI conference on human factors in computing dystems. ACM, New York, S 1–15 Buruk O, Genç Ç, Yıldırım İO, Onbaşlı MC, Özcan O (2021) Snowflakes: a prototyping tool for computational jewelry. In: Kitamura Y, Quigley A, Isbister K, Igarashi T, Bjørn P, Drucker S (Hrsg.) Proceedings of the 2021 CHI conference on human factors in computing dystems. ACM, New York, S 1–15
go back to reference Cheryan S, Plaut VC, Handron C, Hudson L (2013) The stereotypical computer scientist: gendered media representations as a barrier to inclusion for women. Sex Roles 69:58–71CrossRef Cheryan S, Plaut VC, Handron C, Hudson L (2013) The stereotypical computer scientist: gendered media representations as a barrier to inclusion for women. Sex Roles 69:58–71CrossRef
go back to reference D-EDK (Hrsg.) (2016) Lehrplan 21. Deutschschweizer Erziehungsdirektoren-Konferenz, Luzern D-EDK (Hrsg.) (2016) Lehrplan 21. Deutschschweizer Erziehungsdirektoren-Konferenz, Luzern
go back to reference Denner J, Campe S (2018) Equity and inclusion in computer science education. In: Sentance S, Barendsen E, Schulte C (Hrsg.) Computer science education: Perspectives on teaching and learning in school. Bloomsbury Academic, London, S 189–205 Denner J, Campe S (2018) Equity and inclusion in computer science education. In: Sentance S, Barendsen E, Schulte C (Hrsg.) Computer science education: Perspectives on teaching and learning in school. Bloomsbury Academic, London, S 189–205
go back to reference Feuerle M, Maurer B (2019) Schulisches Making und Kreativität: Erste Erkenntnisse aus einem Design-Based-Research-Projekt. In: Ingold S, Maurer B, Trüby D (Hrsg.) Chance MakerSpace: Making trifft auf Schule. kopaed, München, S 219–256 Feuerle M, Maurer B (2019) Schulisches Making und Kreativität: Erste Erkenntnisse aus einem Design-Based-Research-Projekt. In: Ingold S, Maurer B, Trüby D (Hrsg.) Chance MakerSpace: Making trifft auf Schule. kopaed, München, S 219–256
go back to reference Gabrysiak G, Giese H, Seibel A (2011) Towards next generation design thinking: scenario-based prototyping for designing complex software systems with multiple users. In: Meinel C, Leifer L (Hrsg.) Design thinking. Springer, Berlin, S 219–236 Gabrysiak G, Giese H, Seibel A (2011) Towards next generation design thinking: scenario-based prototyping for designing complex software systems with multiple users. In: Meinel C, Leifer L (Hrsg.) Design thinking. Springer, Berlin, S 219–236
go back to reference Giles E, van der Linden J, Petre M (2020) Tactile stories: interactive e-textile wall-hangings created by blind and visually impaired makers. In: Lamas D, Sarapuu H, Šmorgun I, Berget G (Hrsg.) Proceedings of the 11th Nordic Conference on Human-Computer Interaction: Shaping Experiences, Shaping Society. ACM, New York, S 1–3 Giles E, van der Linden J, Petre M (2020) Tactile stories: interactive e-textile wall-hangings created by blind and visually impaired makers. In: Lamas D, Sarapuu H, Šmorgun I, Berget G (Hrsg.) Proceedings of the 11th Nordic Conference on Human-Computer Interaction: Shaping Experiences, Shaping Society. ACM, New York, S 1–3
go back to reference Katterfeldt E-S, Dittert N (2018) Co-designing smart home maker workshops with girls. In: Giannakos M, Divitini M, Jaccheri L, Iversen OS (Hrsg.) Proceedings of the conference on creativity and making in education. ACM, New York, S 100–101 Katterfeldt E-S, Dittert N (2018) Co-designing smart home maker workshops with girls. In: Giannakos M, Divitini M, Jaccheri L, Iversen OS (Hrsg.) Proceedings of the conference on creativity and making in education. ACM, New York, S 100–101
go back to reference Katterfeldt E-S, Dittert N, Ghose S, Bernin A, Daeglau M (2019) Effects of physical computing workshops on girls’ attitudes towards computer science. In: Iivari N, Kinnula M, Rajanen M (Hrsg.) Proceedings of the conference on computing, design and making in education – FabLearn Europe ‘19. ACM, New York, S 1–3 Katterfeldt E-S, Dittert N, Ghose S, Bernin A, Daeglau M (2019) Effects of physical computing workshops on girls’ attitudes towards computer science. In: Iivari N, Kinnula M, Rajanen M (Hrsg.) Proceedings of the conference on computing, design and making in education – FabLearn Europe ‘19. ACM, New York, S 1–3
go back to reference Kerguenne A, Schaefer H, Taherivand A (2017) Design Thinking: Die agile Innovations-Strategie. Haufe, Freiburg Kerguenne A, Schaefer H, Taherivand A (2017) Design Thinking: Die agile Innovations-Strategie. Haufe, Freiburg
go back to reference Master A, Cheryan S, Meltzoff AN (2016) Computing whether she belongs: stereotypes undermine girls’ interest and sense of belonging in computer science. J Educ Psychol 108:424–437CrossRef Master A, Cheryan S, Meltzoff AN (2016) Computing whether she belongs: stereotypes undermine girls’ interest and sense of belonging in computer science. J Educ Psychol 108:424–437CrossRef
go back to reference Pournaghshband V, Medel P (2020) Promoting diversity-inclusive computer science pedagogies: A multidimensional perspective. In: Giannakos M, Sindre G, Luxton-Reilly A, Divitini M (Hrsg.) Proceedings of the 2020 ACM conference on innovation and technology in computer science education. ACM, New York, S 219–224 Pournaghshband V, Medel P (2020) Promoting diversity-inclusive computer science pedagogies: A multidimensional perspective. In: Giannakos M, Sindre G, Luxton-Reilly A, Divitini M (Hrsg.) Proceedings of the 2020 ACM conference on innovation and technology in computer science education. ACM, New York, S 219–224
go back to reference Przybylla M (2018) From embedded systems to physical computing: challenges of the “digital world” in secondary computer science education. Doctoral thesis Universität Potsdam Przybylla M (2018) From embedded systems to physical computing: challenges of the “digital world” in secondary computer science education. Doctoral thesis Universität Potsdam
go back to reference Przybylla M, Romeike R (2012) My interactive garden – a constructionist approach to creative learning with interactive installations in computing education. In: Kynigos C, Clayson JE, Yiannoutsou N (Hrsg.), Constructionism 2012: theory, practice and impact. ISLS, Atlanta, S 395–404 Przybylla M, Romeike R (2012) My interactive garden – a constructionist approach to creative learning with interactive installations in computing education. In: Kynigos C, Clayson JE, Yiannoutsou N (Hrsg.), Constructionism 2012: theory, practice and impact. ISLS, Atlanta, S 395–404
go back to reference Przybylla M, Romeike R (2018) Impact of physical computing on learner motivation. In: Joy M, Ihantola P (Hrsg.) Proceedings of the 18th Koli calling international conference on computing education research. ACM, New York, S 1–10 Przybylla M, Romeike R (2018) Impact of physical computing on learner motivation. In: Joy M, Ihantola P (Hrsg.) Proceedings of the 18th Koli calling international conference on computing education research. ACM, New York, S 1–10
go back to reference Schmalfeldt T (2019) Einsatz von Skill Cards und Story Cards für einen kreativitätsfördernden Informatikunterricht auf der Sekundarstufe I. In: Pasternak A (Hrsg.) Informatik für alle: INFOS 2019. GI, Bonn, S 305–314 Schmalfeldt T (2019) Einsatz von Skill Cards und Story Cards für einen kreativitätsfördernden Informatikunterricht auf der Sekundarstufe I. In: Pasternak A (Hrsg.) Informatik für alle: INFOS 2019. GI, Bonn, S 305–314
go back to reference Schmalfeldt T (2020) Kompetenzaufbau und Kreativitätsförderung im Informatikunterricht mithilfe von Story Cards und Skill Cards. MNU J 73:394–400 Schmalfeldt T (2020) Kompetenzaufbau und Kreativitätsförderung im Informatikunterricht mithilfe von Story Cards und Skill Cards. MNU J 73:394–400
go back to reference Schmalfeldt T (2021) Einsatz eines für den Unterricht konzipierten Mikrocontrollers im ersten Modul der Informatikausbildung von angehenden Lehrkräften der Sekundarstufe I. In: Humbert L (Hrsg.) Informatik – Bildung von Lehrkräften in allen Phasen: INFOS 2021. GI, Bonn, S 251–260 Schmalfeldt T (2021) Einsatz eines für den Unterricht konzipierten Mikrocontrollers im ersten Modul der Informatikausbildung von angehenden Lehrkräften der Sekundarstufe I. In: Humbert L (Hrsg.) Informatik – Bildung von Lehrkräften in allen Phasen: INFOS 2021. GI, Bonn, S 251–260
go back to reference Spieler B, Oates-Indruchovà L, Slany W (2020) Female students in computer science education: understanding stereotypes, negative impacts, and positive motivation. JWM 26:473–510ADS Spieler B, Oates-Indruchovà L, Slany W (2020) Female students in computer science education: understanding stereotypes, negative impacts, and positive motivation. JWM 26:473–510ADS
go back to reference Štuikys V, Burbaitė R (2018) Smart STEM-driven computer science education: theory, methodology and robot-based practices. Springer, ChamCrossRef Štuikys V, Burbaitė R (2018) Smart STEM-driven computer science education: theory, methodology and robot-based practices. Springer, ChamCrossRef
go back to reference Uebernickel F, Brenner W, Pukall B, Naef T, Schindlholzer B (2015) Design thinking: Das Handbuch. Frankfurter Societäts-Medien, Frankfurt a. M Uebernickel F, Brenner W, Pukall B, Naef T, Schindlholzer B (2015) Design thinking: Das Handbuch. Frankfurter Societäts-Medien, Frankfurt a. M
go back to reference West SM, Whittaker M, Crawford K (2019) Discriminating systems. AI Now, New York West SM, Whittaker M, Crawford K (2019) Discriminating systems. AI Now, New York
go back to reference Zielezinski MB (2017) Finding your fit: empathy, authenticity, and ambiguity in the design thinking classroom. In: Goldman S, Kabayadondo Z (Hrsg.) Taking design thinking to school: how the technology of design can transform teachers, learners, and classrooms. Routledge, New York, S 195–203 Zielezinski MB (2017) Finding your fit: empathy, authenticity, and ambiguity in the design thinking classroom. In: Goldman S, Kabayadondo Z (Hrsg.) Taking design thinking to school: how the technology of design can transform teachers, learners, and classrooms. Routledge, New York, S 195–203
Metadata
Title
Ein fächerübergreifend konzipierter Ansatz zur Ausbildung von Lehrkräften für einen zukunftsorientierten, diversitätssensiblen Informatikunterricht
Author
Thomas Schmalfeldt
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_4