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2023 | OriginalPaper | Chapter

4. Ein gemeinsames Verständnis der Herausforderung bei der Strategieentwicklung gewinnen

Author : Claude Diderich

Published in: Strategieentwicklung mit Design Thinking

Publisher: Springer Nature Switzerland

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Zusammenfassung

In Lewis Carrolls Roman „Alice im Wunderland“ fragt Alice die Katze, welchen Weg sie gehen soll. Darauf antwortet die Katze: „Das hängt davon ab, wohin du gehen willst.“ Ähnlich ist es bei der Entwicklung von Strategien wichtig, bevor man beginnt, ein Ziel vor Augen zu haben. Dieses Ziel setzt sich im Großen und Ganzen aus zwei Merkmalen zusammen, nämlich der Zielbranche, in der man konkurrieren will, und den zu befolgenden Leitprinzipien. Die Festlegung dieser beiden Merkmale bildet die Grundlage für die erfolgreiche Entwicklung einer Unternehmensstrategie. Zusammen mit der Ermittlung der wichtigsten Interessengruppen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in den Strategieentwicklungsprozess einbezogen werden müssen, einem initialen Budget, einem voraussichtlichen Zeitplan, einer Innovationskultur, einer Analyse der inhärenten Risiken sowie einer Beurteilung der Veränderungsfähigkeit des Unternehmens bilden sie den Strategieauftrag. Er dient als Anweisung zur Entwicklung einer neuen oder überarbeiteten einer bestehenden Strategie und bietet ein gemeinsames Verständnis der angestrebten Ziele.

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Footnotes
1
Ein Axiom ist eine Aussage, die als wahr angenommen wird und als Prämisse für die Argumentation über die Strategie dient.
 
Literature
go back to reference Carroll, L. (1865). Alice in wonderland. Macmillan. Carroll, L. (1865). Alice in wonderland. Macmillan.
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Metadata
Title
Ein gemeinsames Verständnis der Herausforderung bei der Strategieentwicklung gewinnen
Author
Claude Diderich
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-25021-7_4