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2018 | OriginalPaper | Chapter

8. Ein mathematischer Stadtspaziergang zum Satz des Pythagoras als außerschulische Lernumgebung im Mathematikunterricht

Authors : Dr. Nils Buchholtz, Annette Armbrust

Published in: Evaluierte Lernumgebungen zum Modellieren

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Zusammenfassung

Beim mathematischen Modellieren spielt der Übersetzungsprozess zwischen Realität und Mathematik, das sog. Mathematisieren, eine besondere Rolle. Schülerinnen und Schüler sollten daher im Mathematikunterricht Lerngelegenheiten für das Beschreiben realistischer Kontexte mit den Mitteln der Mathematik angeboten bekommen, da das eigenständige Mathematisieren erst Schritt für Schritt erlernt werden muss. Derartige Lerngelegenheiten können für Schülerinnen und Schüler in außerschulischen Lernarrangements konkret erfahrbar gemacht werden. Dieser Beitrag stellt hierzu eine außerschulische Lernumgebung zur Förderung von Modellierungskompetenzen in Form eines mathematischen Stadtspaziergangs zum Satz des Pythagoras vor und berichtet über die Erfahrungen, die in der empirischen Erprobung dieser Lernumgebung gesammelt wurden. Dabei werden sowohl fachliche als auch motivationale Ergebnisse diskutiert.

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Footnotes
1
Anmerkung: Bei der Umgestaltung des Gänsemarktes im Jahr 2017 wurden die in der Aufgabe behandelten hexagonalen Stufen leider entfernt. Wir diskutieren sie an dieser Stelle dennoch zu Illustrationszwecken. Derartige Umbauten verdeutlichen allerdings, inwieweit die Aufgaben mathematischer Stadtspaziergänge städtebaulichen Veränderungen unterworfen sind. Die Aufgabe wurde inzwischen an die neue Situation angepasst.
 
Literature
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Metadata
Title
Ein mathematischer Stadtspaziergang zum Satz des Pythagoras als außerschulische Lernumgebung im Mathematikunterricht
Authors
Dr. Nils Buchholtz
Annette Armbrust
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20325-2_8

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