Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2018 | OriginalPaper | Chapter

11. Ein Modellierungswettbewerb – Schüler modellieren selbstgewählte Probleme

Übersetzung von Kapitel 10

Authors : Prof. Dr. Peter Galbraith, Prof. Gloria Stillman, Dr. Jill Brown, Mr. Trevor Redmond

Published in: Evaluierte Lernumgebungen zum Modellieren

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Zusammenfassung

Wir beschreiben und veranschaulichen Aktivitäten in einem Modellierungs‐Wettbewerb, bei dem Schüler/innen der Sekundarstufe Modellierungstechniken kennen lernen und auf Alltagsprobleme anwenden, die sie selber ausgesucht haben. Zu diesem Zweck wurde mit der „AB Paterson College Mathematical Modelling Challenge“ im Staat Queensland (Australien) über mehrere Jahre ein spezifisches Format in Form zweitägiger Workshops eingerichtet. Im Rahmen dieses Programms entwickelten kleine Gruppen der 10. und 11. Klasse ihren eigenen Modellierungskontext, formulierten spezifische Fragen, führten Modellierungsaktivitäten durch und stellten ihre anschließenden Ergebnisse mündlich und anhand von Poster‐Präsentationen dar. Dieses Kapitel beschreibt und verdeutlicht die Struktur und Durchführung des Programms, einschließlich der Einführung, die die Schüler zum Thema Modellieren erhielten, die Inhalte ausgewählter Projekte sowie die Beobachtungen der Mentoren über die Besonderheiten und Ergebnisse des Workshops. Die Evaluation des Programms hat sowohl eine interne als auch eine externe Dimension. Die interne Dimension beinhaltet die Auswertung der Ergebnisse der Schüleraktivitäten anhand anerkannter Modellierungskriterien. Weiterhin wird in der externen Dimension die Stabilität des Programms bezüglich der Durchführung in parallelen Gruppen mit unterschiedlichen Mentoren betrachtet und ob die erzielten Ergebnisse über die Jahre hinweg konsistent sind.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
ZPD ist eine Abkürzung für „zone of proximal development“. Hierbei geht es um die Differenz zwischen demjenigen, das ein/e Schüler/in ohne Hilfe, und demjenigen, das er oder sie mit Hilfestellungen erreichen kann.
 
2
Gemeint ist der Zeitpunkt, zu dem dieser Aufsatz geschrieben wurde.
 
Literature
go back to reference Borromeo Ferri, R. (2007). Modelling problems from a cognitive perspective. In C. Haines, P. Galbraith, W. Blum & S. Khan (Hrsg.), Mathematical modelling (ICTMA12): Education, engineering and economics (S. 260–270). Chichester: Horwood. CrossRef Borromeo Ferri, R. (2007). Modelling problems from a cognitive perspective. In C. Haines, P. Galbraith, W. Blum & S. Khan (Hrsg.), Mathematical modelling (ICTMA12): Education, engineering and economics (S. 260–270). Chichester: Horwood. CrossRef
go back to reference Brown, R., Redmond, T., Sheehy, J., & Lang, D. (2015). Mathematical modelling — an example from an inter-school modelling challenge. In N. H. Lee & K. E. D. Ng (Hrsg.), Mathematical modelling: from theory to practice (S. 143–160). Singapore: World Scientific. CrossRef Brown, R., Redmond, T., Sheehy, J., & Lang, D. (2015). Mathematical modelling — an example from an inter-school modelling challenge. In N. H. Lee & K. E. D. Ng (Hrsg.), Mathematical modelling: from theory to practice (S. 143–160). Singapore: World Scientific. CrossRef
go back to reference Campos, C. R., Ferreira, D. H. L., Jacobini, O. R., & Wodewotzki, M. L. L. (2015). Mathematical modelling in the teaching of statistics in undergraduate courses. In G. A. Stillman, W. Blum & M. S. Biembengut (Hrsg.), Mathematical modelling in education research and practice: cultural, social and cognitive influences (S. 501–512). Cham: Springer. CrossRef Campos, C. R., Ferreira, D. H. L., Jacobini, O. R., & Wodewotzki, M. L. L. (2015). Mathematical modelling in the teaching of statistics in undergraduate courses. In G. A. Stillman, W. Blum & M. S. Biembengut (Hrsg.), Mathematical modelling in education research and practice: cultural, social and cognitive influences (S. 501–512). Cham: Springer. CrossRef
go back to reference Caron, F., & Bélair, J. (2007). Exploring university students’ competencies in modelling. In C. Haines, P. Galbraith, W. Blum & S. Khan (Hrsg.), Mathematical modelling: education, engineering and economics (S. 120–129). Chichester: Horwood. CrossRef Caron, F., & Bélair, J. (2007). Exploring university students’ competencies in modelling. In C. Haines, P. Galbraith, W. Blum & S. Khan (Hrsg.), Mathematical modelling: education, engineering and economics (S. 120–129). Chichester: Horwood. CrossRef
go back to reference Forman, E. A. (1989). The role of peer interaction in the social construction of mathematical knowledge. International Journal of Educational Research, 13, 55–70. CrossRef Forman, E. A. (1989). The role of peer interaction in the social construction of mathematical knowledge. International Journal of Educational Research, 13, 55–70. CrossRef
go back to reference Forman, E. A., & McPhail, J. (1993). Vygotskian perspective on children’s collaborative problem-solving activities. In E. A. Forman, N. Minick & C. A. Stone (Hrsg.), Contexts for learning: sociocultural dynamics in children’s development (S. 213–229). New York: Oxford University Press. Forman, E. A., & McPhail, J. (1993). Vygotskian perspective on children’s collaborative problem-solving activities. In E. A. Forman, N. Minick & C. A. Stone (Hrsg.), Contexts for learning: sociocultural dynamics in children’s development (S. 213–229). New York: Oxford University Press.
go back to reference Galbraith, P. (2011). Modelling as real world problem solving: translating rhetoric into action. In J. Clark, B. Kissane, J. Mousley, T. Spencer & Thornton (Hrsg.), Mathematics: traditions and [new] practices. Proceedings of the 34th annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia and 23rd biennial conference of the Australian Association of Mathematics Teachers, Alice Springs. (Bd. 2, S. 931–938). Adelaide: AAMT & MERGA. Galbraith, P. (2011). Modelling as real world problem solving: translating rhetoric into action. In J. Clark, B. Kissane, J. Mousley, T. Spencer & Thornton (Hrsg.), Mathematics: traditions and [new] practices. Proceedings of the 34th annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia and 23rd biennial conference of the Australian Association of Mathematics Teachers, Alice Springs. (Bd. 2, S. 931–938). Adelaide: AAMT & MERGA.
go back to reference Galbraith, P. (2015). Modelling, education, and the epistemic fallacy. In G. A. Stillman, W. Blum & M. S. Biembengut (Hrsg.), Mathematical modelling in education research and practice: Cultural, social and cognitive influences (S. 339–349). Cham: Springer. CrossRef Galbraith, P. (2015). Modelling, education, and the epistemic fallacy. In G. A. Stillman, W. Blum & M. S. Biembengut (Hrsg.), Mathematical modelling in education research and practice: Cultural, social and cognitive influences (S. 339–349). Cham: Springer. CrossRef
go back to reference Galbraith, P., & Stillman, G. (2001). Assumptions and context: pursuing their role in modelling activity. In J. F. Matos, S. K. Houston, W. Blum & S. P. Carreira (Hrsg.), Mathematical modelling and mathematics education: applications in science and technology (S. 317–327). Chichester: Horwood. Galbraith, P., & Stillman, G. (2001). Assumptions and context: pursuing their role in modelling activity. In J. F. Matos, S. K. Houston, W. Blum & S. P. Carreira (Hrsg.), Mathematical modelling and mathematics education: applications in science and technology (S. 317–327). Chichester: Horwood.
go back to reference Galbraith, P. L., & Clatworthy, N. J. (1990). Beyond standard models: meeting the challenge of modelling. Educational Studies in Mathematics, 21, 137–163. CrossRef Galbraith, P. L., & Clatworthy, N. J. (1990). Beyond standard models: meeting the challenge of modelling. Educational Studies in Mathematics, 21, 137–163. CrossRef
go back to reference Galbraith, P., Stillman, G., & Brown, J. (2010). Turning ideas into modelling problems. In R. Lesh, P. Galbraith, C. Haines & A. Hurford (Hrsg.), Modeling students’ modeling competencies. ICTMA13. (S. 133–144). New York: Springer. CrossRef Galbraith, P., Stillman, G., & Brown, J. (2010). Turning ideas into modelling problems. In R. Lesh, P. Galbraith, C. Haines & A. Hurford (Hrsg.), Modeling students’ modeling competencies. ICTMA13. (S. 133–144). New York: Springer. CrossRef
go back to reference Galbraith, P., Stillman, G. S., & Brown, J. P. (2017). The primacy of ‘noticing’: A key to successful modelling. In G. A. Stillman, W. Blum, & G. Kaiser (Eds.), Mathematical modelling and applications: Crossing and researching boundaries in mathematics education (pp. 83–94). Cham: Springer. Galbraith, P., Stillman, G. S., & Brown, J. P. (2017). The primacy of ‘noticing’: A key to successful modelling. In G. A. Stillman, W. Blum, & G. Kaiser (Eds.), Mathematical modelling and applications: Crossing and researching boundaries in mathematics education (pp. 83–94). Cham: Springer.
go back to reference Goos, M., Galbraith, P., & Renshaw, P. (2002). Socially mediated metacognition: creating collaborative zones of proximal development in small group problem solving. Educational Studies in Mathematics, 49, 193–223. CrossRef Goos, M., Galbraith, P., & Renshaw, P. (2002). Socially mediated metacognition: creating collaborative zones of proximal development in small group problem solving. Educational Studies in Mathematics, 49, 193–223. CrossRef
go back to reference Julie, C. (2007). Learners’ context preferences and mathematical literacy. In C. Haines, P. Galbraith, W. Blum & S. Khan (Hrsg.), Mathematical modelling: Education, engineering and economics (S. 194–202). Chichester: Horwood. Julie, C. (2007). Learners’ context preferences and mathematical literacy. In C. Haines, P. Galbraith, W. Blum & S. Khan (Hrsg.), Mathematical modelling: Education, engineering and economics (S. 194–202). Chichester: Horwood.
go back to reference Kaiser, G. (2007). Modelling and modelling competencies in school. In C. Haines, P. Galbraith, W. Blum & S. Khan (Hrsg.), Mathematical modelling: Education, engineering and economics (S. 110–119). Chichester: Horwood. CrossRef Kaiser, G. (2007). Modelling and modelling competencies in school. In C. Haines, P. Galbraith, W. Blum & S. Khan (Hrsg.), Mathematical modelling: Education, engineering and economics (S. 110–119). Chichester: Horwood. CrossRef
go back to reference Minick, N. (1987). The development of Vygotsky’s thought: an introduction. In R. W. Rieber & A. S. Carton (Hrsg.), Problems of general psychology. The collected works of L. S. Vygotsky, (Bd. 1, S. 17–36). New York: Plenum Press. CrossRef Minick, N. (1987). The development of Vygotsky’s thought: an introduction. In R. W. Rieber & A. S. Carton (Hrsg.), Problems of general psychology. The collected works of L. S. Vygotsky, (Bd. 1, S. 17–36). New York: Plenum Press. CrossRef
go back to reference OECD (2009). Mathematics framework. In OECD PISA 2009 assessment framework: Key competencies in reading, mathematics and science (S. 83–123). Paris: OECD Publishing. DOI 10.178719789264062658-4-en. OECD (2009). Mathematics framework. In OECD PISA 2009 assessment framework: Key competencies in reading, mathematics and science (S. 83–123). Paris: OECD Publishing. DOI 10.178719789264062658-4-en.
go back to reference Oke, K. H., & Bajpai, A. C. (1986). Formulation—Solution processes in mathematical modelling. In J. S. Berry, D. N. Burghes, I. D. Huntley, D. J. G. James & A. O. Moscardini (Hrsg.), Mathematical modelling, models and micros (S. 61–79). Chichester: Ellis Horwood & Wiley. Oke, K. H., & Bajpai, A. C. (1986). Formulation—Solution processes in mathematical modelling. In J. S. Berry, D. N. Burghes, I. D. Huntley, D. J. G. James & A. O. Moscardini (Hrsg.), Mathematical modelling, models and micros (S. 61–79). Chichester: Ellis Horwood & Wiley.
go back to reference Schukajlow, S., & Krug, A. (2014). Do multiple solutions matter? Prompting multiple solutions, interest, competence, and autonomy. Journal for Research in Mathematics Education, 45(4), 497–533. CrossRef Schukajlow, S., & Krug, A. (2014). Do multiple solutions matter? Prompting multiple solutions, interest, competence, and autonomy. Journal for Research in Mathematics Education, 45(4), 497–533. CrossRef
go back to reference Stillman, G. (2001). Development of a new research tool: The cognitive demand profile. In J. Bobis, M. Mitchelmore & B. Perry (Hrsg.), Proceedings of the Twenty Fourth Annual Conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia (Bd. 2, S. 459–467). Sydney: MERGA. Stillman, G. (2001). Development of a new research tool: The cognitive demand profile. In J. Bobis, M. Mitchelmore & B. Perry (Hrsg.), Proceedings of the Twenty Fourth Annual Conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia (Bd. 2, S. 459–467). Sydney: MERGA.
go back to reference Stillman, G., & Brown, J. (2014). Evidence of implemented anticipation in mathematizing by beginning modellers. Mathematics Education Research Journal, 26(4), 763–789. CrossRef Stillman, G., & Brown, J. (2014). Evidence of implemented anticipation in mathematizing by beginning modellers. Mathematics Education Research Journal, 26(4), 763–789. CrossRef
go back to reference Stillman, G. A., Brown, J. P., & Galbraith, P. (2013). Challenges in modelling challenges: intents and purposes. In G. A. Stillman, G. Kaiser, W. Blum & J. P. Brown (Hrsg.), Teaching mathematical modelling: connecting to research and practice (S. 217–228). Dordrecht: Springer. CrossRef Stillman, G. A., Brown, J. P., & Galbraith, P. (2013). Challenges in modelling challenges: intents and purposes. In G. A. Stillman, G. Kaiser, W. Blum & J. P. Brown (Hrsg.), Teaching mathematical modelling: connecting to research and practice (S. 217–228). Dordrecht: Springer. CrossRef
go back to reference Treilibs, V. (1979). Formulation processes in mathematical modelling. (Unpublished Master of Philosophy). University of Nottingham, UK. Treilibs, V. (1979). Formulation processes in mathematical modelling. (Unpublished Master of Philosophy). University of Nottingham, UK.
go back to reference Zbiek, R., & Connor (2006). Beyond motivation: Exploring mathematical modeling as a context for deepening students’ understandings of curricular mathematics. Educational Studies in Mathematics, 63(1), 89–112. CrossRef Zbiek, R., & Connor (2006). Beyond motivation: Exploring mathematical modeling as a context for deepening students’ understandings of curricular mathematics. Educational Studies in Mathematics, 63(1), 89–112. CrossRef
Metadata
Title
Ein Modellierungswettbewerb – Schüler modellieren selbstgewählte Probleme
Authors
Prof. Dr. Peter Galbraith
Prof. Gloria Stillman
Dr. Jill Brown
Mr. Trevor Redmond
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20325-2_11

Premium Partner