Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

5. Ein moodle-Lernarrangement zur beschreibenden Statistik

Authors : Christian Steinert, Olga Wälder, Mathias Hattermann

Published in: Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

An der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) wurden innerhalb des Projektes Anfangshürden erkennen und überwinden: Blended Learning zur Unterstützung der fachspezifischen Studienvorbereitung und des Lernerfolges im ersten Studienjahr videobasierte Tests entwickelt und deren Nutzungsweisen durch Studierende untersucht. Hierbei wurden die mit Tests angereicherten Lernvideos in bestehende (digitale) Lehrkonzepte eingebunden. Das Konzept für die Erstellung solcher videobasierten Tests und deren Einbindung an der BTU werden im Artikel vorgestellt. Die Darlegung der technischen Hintergründe sowie eine Reflexion der Gesamtkonzeption erfolgen anhand mediendidaktischer Leitlinien und mathematikdidaktischer Theorien.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Die Begriffe Lernende und Studierende werden in diesem Text äquivalent verwandt.
 
2
Diese Lernmaterialien werden auch videobasierte Tests genannt.
 
Literature
go back to reference Alpers, B. (2016). Das SEFI Maths Working Group „Curriculum Framework Document “und seine Realisierung in einem Mathematik-Curriculum für einen praxisorientierten Maschinenbaustudiengang. In A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, & H.-G. Rück (Hrsg.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase. Herausforderungen und Lösungsansätze (S. 645–659). Springer Fachmedien. Alpers, B. (2016). Das SEFI Maths Working Group „Curriculum Framework Document “und seine Realisierung in einem Mathematik-Curriculum für einen praxisorientierten Maschinenbaustudiengang. In A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, & H.-G. Rück (Hrsg.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase. Herausforderungen und Lösungsansätze (S. 645–659). Springer Fachmedien.
go back to reference Baumgartner, P. (2016). Feedback-Arten für Online-Lernen: Das Buch. Peter Baumgartner. Baumgartner, P. (2016). Feedback-Arten für Online-Lernen: Das Buch. Peter Baumgartner.
go back to reference Boyatzi, R. E., Cowen, S. S., & Kolb, D. A. (1994). Innovation in professional education: Steps on a journey from teaching to learning. Jossey-Bass Publishers. Boyatzi, R. E., Cowen, S. S., & Kolb, D. A. (1994). Innovation in professional education: Steps on a journey from teaching to learning. Jossey-Bass Publishers.
go back to reference Brame, C. J. (2016). Effective educational videos: Principles and guidelines for maximizing student learning from video content. CBE – Life Sciences Education, 15(4), 1–6. Brame, C. J. (2016). Effective educational videos: Principles and guidelines for maximizing student learning from video content. CBE – Life Sciences Education, 15(4), 1–6.
go back to reference Bruner, J. (1973). Der Prozeß der Erziehung (3. Aufl.). Berlin-Verlag. Bruner, J. (1973). Der Prozeß der Erziehung (3. Aufl.). Berlin-Verlag.
go back to reference Feierabend, S., Plankenhorn, T., & Rathgeb, T. (2016). JIM 2016: Jugend, Information, (Multi-) Media. Basisstudie zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland. Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs). Feierabend, S., Plankenhorn, T., & Rathgeb, T. (2016). JIM 2016: Jugend, Information, (Multi-) Media. Basisstudie zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland. Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs).
go back to reference Goethe, J. W. (1808). Faust. Eine Tragödie. J. G. Cotta. Goethe, J. W. (1808). Faust. Eine Tragödie. J. G. Cotta.
go back to reference Gries, J., & Ruhl, N. (2015). Medienalltag. In J. Gries, V. Leuschne, & G. Wenzke (Hrsg.), Studenten leben. Lebenssituationen und Lebenswelten (S. 175–188). Logos Verlag Berlin GmbH. Gries, J., & Ruhl, N. (2015). Medienalltag. In J. Gries, V. Leuschne, & G. Wenzke (Hrsg.), Studenten leben. Lebenssituationen und Lebenswelten (S. 175–188). Logos Verlag Berlin GmbH.
go back to reference Harp, S. F., & Mayer, R. E. (1998). How seductive details do their damage: A theory of cognitive interest in science learning. Journal of Educational Psychology, 90(3), 414–434.CrossRef Harp, S. F., & Mayer, R. E. (1998). How seductive details do their damage: A theory of cognitive interest in science learning. Journal of Educational Psychology, 90(3), 414–434.CrossRef
go back to reference Hattermann, M., Salle, A., Bärtl, M., & Hofrichter R. (2021). Instruktionale Texte und Lernvideos – Konzeption und Evaluation zweier multimedialer Konzepte. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, N. Schaper (Hrsg.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik – praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert. Berlin, Heidelberg: Springer. Hattermann, M., Salle, A., Bärtl, M., & Hofrichter R. (2021). Instruktionale Texte und Lernvideos – Konzeption und Evaluation zweier multimedialer Konzepte. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, N. Schaper (Hrsg.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik  – praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert. Berlin, Heidelberg: Springer.
go back to reference Heiß, A., Eckhardt, A., & Schnotz, W. (2002). Benutzerführung und Selbststeuerung beim Wissenserwerb mit hypermedialen Lernumgebungen. In U. Bernath (Hrsg.), Online Tutorien (S. 57–62). Bibliotheks- und Informationssystem der Universität Oldenburg. Heiß, A., Eckhardt, A., & Schnotz, W. (2002). Benutzerführung und Selbststeuerung beim Wissenserwerb mit hypermedialen Lernumgebungen. In U. Bernath (Hrsg.), Online Tutorien (S. 57–62). Bibliotheks- und Informationssystem der Universität Oldenburg.
go back to reference Hochschulforum Digitalisierung (2016). The Digital Turn. Hochschulbildung im digitalen Zeitalter. Edition Stifterverband. Hochschulforum Digitalisierung (2016). The Digital Turn. Hochschulbildung im digitalen Zeitalter. Edition Stifterverband.
go back to reference Ilioudi, C., Giannakos, M. N., & Chorianopoulos, K. (2013). Investigating differences among the commonly used video lecture styles. In M. N. Giannakos, K. Chorianopoulos, M. Ronchetti, P. Szegedi, & S. Teasley (Hrsg.), WAVe2013 workshop at LAK’13 (S. 21–26). CEUR. Ilioudi, C., Giannakos, M. N., & Chorianopoulos, K. (2013). Investigating differences among the commonly used video lecture styles. In M. N. Giannakos, K. Chorianopoulos, M. Ronchetti, P. Szegedi, & S. Teasley (Hrsg.), WAVe2013 workshop at LAK’13 (S. 21–26). CEUR.
go back to reference Kerres, M. (2002). Online- und Präsenzelemente in hybriden Lernarrangements kombinieren. In A. Hohenstein & K. Wilbers (Hrsg.), Handbuch E-Learning (S. 1–19). Fachverlag Deutscher Wirtschaftsdienst. Kerres, M. (2002). Online- und Präsenzelemente in hybriden Lernarrangements kombinieren. In A. Hohenstein & K. Wilbers (Hrsg.), Handbuch E-Learning (S. 1–19). Fachverlag Deutscher Wirtschaftsdienst.
go back to reference Klöpping, S., Scherfer, M., Gokus, S., Dachsberger, S., Krieg, A., Wolter, A., et al. (Hrsg.). (2017). acatech Studie: Studienabbruch in den Ingenieurwissenschaften. Empirische Analyse und Best Practices zum Studienerfolg. Herbert Utz. Klöpping, S., Scherfer, M., Gokus, S., Dachsberger, S., Krieg, A., Wolter, A., et al. (Hrsg.). (2017). acatech Studie: Studienabbruch in den Ingenieurwissenschaften. Empirische Analyse und Best Practices zum Studienerfolg. Herbert Utz.
go back to reference Kolb, D. A. (2014). Experiential Learning: Experience as the source of learning and development (2. Aufl.). FT Press. Kolb, D. A. (2014). Experiential Learning: Experience as the source of learning and development (2. Aufl.). FT Press.
go back to reference Lienert, G., & Raatz, U. (1998). Testaufbau und Testanalyse (6. Aufl.). Beltz PVU. Lienert, G., & Raatz, U. (1998). Testaufbau und Testanalyse (6. Aufl.). Beltz PVU.
go back to reference Mayer, R. E. (2014). Principles based on social cues in multimedia learning: Personalization, voice, image, and embodiment principles. In R. E. Mayer (Hrsg.), The Cambridge handbook of multimedia learning (S. 345–368). Cambridge University Press.CrossRef Mayer, R. E. (2014). Principles based on social cues in multimedia learning: Personalization, voice, image, and embodiment principles. In R. E. Mayer (Hrsg.), The Cambridge handbook of multimedia learning (S. 345–368). Cambridge University Press.CrossRef
go back to reference Mayer, R. E., & Chandler, P. (2001). When learning is just a click away: Does simple user interaction foster deeper understanding of multimedia messages? Journal of Educational Psychology, 93(2), 390–397.CrossRef Mayer, R. E., & Chandler, P. (2001). When learning is just a click away: Does simple user interaction foster deeper understanding of multimedia messages? Journal of Educational Psychology, 93(2), 390–397.CrossRef
go back to reference Mayer, R. E., Fennell, S., Farmer, L., & Campbell, J. (2004). A personalization effect in multimedia learning: Students learn better when words are in conversational style rather than formal style. Journal of Educational Psychology, 96(2), 389–395.CrossRef Mayer, R. E., Fennell, S., Farmer, L., & Campbell, J. (2004). A personalization effect in multimedia learning: Students learn better when words are in conversational style rather than formal style. Journal of Educational Psychology, 96(2), 389–395.CrossRef
go back to reference Mayer, R. E., & Pilegard, C. (2014). Principles for managing essential processing in multimedia learning: Segmenting, pretraining, and modality principles. In R. E. Mayer (Hrsg.), The Cambridge handbook of multimedia learning (S. 316–344). Cambridge University Press.CrossRef Mayer, R. E., & Pilegard, C. (2014). Principles for managing essential processing in multimedia learning: Segmenting, pretraining, and modality principles. In R. E. Mayer (Hrsg.), The Cambridge handbook of multimedia learning (S. 316–344). Cambridge University Press.CrossRef
go back to reference Merkt, M., & Schwan, S. (2016). Lernen mit digitalen Videos. Psychologische Rundschau, 67, 94–101.CrossRef Merkt, M., & Schwan, S. (2016). Lernen mit digitalen Videos. Psychologische Rundschau, 67, 94–101.CrossRef
go back to reference Middendorff, E. (2015). Wachsende Heterogenität unter Studierenden? In U. Banscherus, O. Engel, A. Mindt, A. Spexard, & A. Wolter (Hrsg.), Differenzierung im Hochschulsystem: Nationale und internationale Entwicklungen und Herausforderungen (S. 261–277). Waxmann. Middendorff, E. (2015). Wachsende Heterogenität unter Studierenden? In U. Banscherus, O. Engel, A. Mindt, A. Spexard, & A. Wolter (Hrsg.), Differenzierung im Hochschulsystem: Nationale und internationale Entwicklungen und Herausforderungen (S. 261–277). Waxmann.
go back to reference Pilgrim, M. (2010). HTML5: Up and Running: Dive into the future of web development. O’Reilly Media Inc. Pilgrim, M. (2010). HTML5: Up and Running: Dive into the future of web development. O’Reilly Media Inc.
go back to reference Savery, J. R., & Duffy, T. M. (1995). Problem Based Learning: An instructional model and its constructivist framework. Educational Technology, 35(5), 31–38. Savery, J. R., & Duffy, T. M. (1995). Problem Based Learning: An instructional model and its constructivist framework. Educational Technology, 35(5), 31–38.
go back to reference Schmidt-Weigand, F. (2006). Dynamic visualizations in multimedia learning: The influence of verbal explanations on visual attention, cognitive load and learning outcome (Dissertation). Justus-Liebig-Universität Gießen. Schmidt-Weigand, F. (2006). Dynamic visualizations in multimedia learning: The influence of verbal explanations on visual attention, cognitive load and learning outcome (Dissertation). Justus-Liebig-Universität Gießen.
go back to reference Schmitz, M., & Grünberg, K. (2016). Erfahrungen aus der „Mathe-Klinik“. In A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, & H.-G. Rück (Hrsg.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase (S. 451–463). Springer Fachmedien.CrossRef Schmitz, M., & Grünberg, K. (2016). Erfahrungen aus der „Mathe-Klinik“. In A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, & H.-G. Rück (Hrsg.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase (S. 451–463). Springer Fachmedien.CrossRef
go back to reference Schön, S., & Ebner, M. (2013). Gute Lernvideos: … so gelingen Web-Videos zum Lernen. Books on Demand. Schön, S., & Ebner, M. (2013). Gute Lernvideos: … so gelingen Web-Videos zum Lernen. Books on Demand.
go back to reference Schott, D., Schramm, T., Strauß, R., & Risse, T. (2007). Thesen zur Mathematikausbildung von Ingenieuren. Wismarer Frege Reihe, 2, 5–18. Schott, D., Schramm, T., Strauß, R., & Risse, T. (2007). Thesen zur Mathematikausbildung von Ingenieuren. Wismarer Frege Reihe, 2, 5–18.
go back to reference Steinert, C., & Kutzner, T. (2015). Study accompaniment with E-Assessments. In J. B. A. Hernández (Hrsg.), II Jornadas Iberoamaricanas de Innovación Educativa en el ámbito de las TIC (S. 115–118). Universidad de Las Palmas de Gran Canaria. Steinert, C., & Kutzner, T. (2015). Study accompaniment with E-Assessments. In J. B. A. Hernández (Hrsg.), II Jornadas Iberoamaricanas de Innovación Educativa en el ámbito de las TIC (S. 115–118). Universidad de Las Palmas de Gran Canaria.
go back to reference Tindall-Ford, S., Chandler, P., & Sweller, J. (1997). When two sensory modes are better than one. Journal of Experimental Psychology: Applied, 3(4), 257–287. Tindall-Ford, S., Chandler, P., & Sweller, J. (1997). When two sensory modes are better than one. Journal of Experimental Psychology: Applied, 3(4), 257–287.
go back to reference Vollrath, H.-J., & Roth, J. (2012). Grundlagen des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe. Springer Spektrum.CrossRef Vollrath, H.-J., & Roth, J. (2012). Grundlagen des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe. Springer Spektrum.CrossRef
go back to reference Wachtler, J., & Ebner, M. (2015). Impacts of interactions in learning-videos: A subjective and objective analysis. In S. Carliner, C. Fulford, & N. Ostashewski (Hrsg.), Proceedings of EdMedia 2015 – World Conference on Educational Media and Technology (S. 1611–1619). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). Wachtler, J., & Ebner, M. (2015). Impacts of interactions in learning-videos: A subjective and objective analysis. In S. Carliner, C. Fulford, & N. Ostashewski (Hrsg.), Proceedings of EdMedia 2015 – World Conference on Educational Media and Technology (S. 1611–1619). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).
go back to reference Wälder, O., Steinert, C., & Waschnik, C. (2017). Best Practice: Synergien aus Präsenz- und digitaler Lehre in der hochschulischen Mathematikausbildung. Mitteilungen Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik, 43(102), 12–14. Wälder, O., Steinert, C., & Waschnik, C. (2017). Best Practice: Synergien aus Präsenz- und digitaler Lehre in der hochschulischen Mathematikausbildung. Mitteilungen Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik, 43(102), 12–14.
go back to reference Wall, K., Higgins, S., & Smith, H. (2005). ‘The visual helps me understand the complicated things’: Pupil views of teaching and learning with interactive whiteboards. British Journal of Educational Technology, 36(5), 851–867.CrossRef Wall, K., Higgins, S., & Smith, H. (2005). ‘The visual helps me understand the complicated things’: Pupil views of teaching and learning with interactive whiteboards. British Journal of Educational Technology, 36(5), 851–867.CrossRef
go back to reference Zhang, D., Zhou, L., Briggs, R. O., & Nunamaker, J. F. (2006). Instructional video in e-learning: Assessing the impact of interactive video on learning effectiveness. Information & Management, 43(1), 15–27.CrossRef Zhang, D., Zhou, L., Briggs, R. O., & Nunamaker, J. F. (2006). Instructional video in e-learning: Assessing the impact of interactive video on learning effectiveness. Information & Management, 43(1), 15–27.CrossRef
Metadata
Title
Ein moodle-Lernarrangement zur beschreibenden Statistik
Authors
Christian Steinert
Olga Wälder
Mathias Hattermann
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33636-3_5

Premium Partner