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2016 | OriginalPaper | Chapter

6. Ein neuer Generationenvertrag

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Zusammenfassung

In unserem Alltagsverständnis hat der Begriff der Generation eine ebenso einfache wie schwammige Bedeutung: Er teilt die Menschen in alte und junge und liefert dazu auch gleichzeitig die verschiedensten Stereotype mit. „Generationen“ definieren sich neben dem Alter über ihren Lebensentwurf, der sich im Laufe eines Arbeitslebens auch ändern kann – nicht zuletzt in der Zusammenarbeit mit anderen Generationen. Wirksames Generationenmanagement ist Aufgabe des Vorgesetzten, des Personalmanagements und der Unternehmensführung. Aufbauend auf einer wertschätzenden und vorurteilsfreien Unternehmenskultur und einer ausgewogenen Verteilung der Ressourcen beginnt es bereits beim Bewerbungsgespräch und hat die individuelle Entfaltung der Mitarbeiter gleichermaßen zum Ziel wie den sozialen Zusammenhalt in der Gruppe.

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Footnotes
1
Jede Frau der damaligen Zeit hatte durchschnittlich 2,3 Kinder, während Adenauer selber deren sieben hatte. Die Pille kannte man damals noch nicht.
 
2
Personenbezogene Aspekte: ethnische Herkunft, Geschlecht, Alter, Bildungsabschluss usw.Verhaltensbezogene Aspekte: beziehen sich darauf, wie Menschen in bestimmten Situationen reagieren.
 
Literature
go back to reference Blasberg A.: Demografie, in: Die Zeit 17/2013 Blasberg A.: Demografie, in: Die Zeit 17/2013
go back to reference Heine M.: Fünf Trantüten sind heute gleich eine Generation; in: Die Welt vom 8.11.2014 Heine M.: Fünf Trantüten sind heute gleich eine Generation; in: Die Welt vom 8.11.2014
go back to reference Howen N., Strauss W.: „The New Generation Gap“ in: Rushkoff D.(Hrsg.). The GenX Reader. New York 1994, Ballantine Books, S. 290–296 Howen N., Strauss W.: „The New Generation Gap“ in: Rushkoff D.(Hrsg.). The GenX Reader. New York 1994, Ballantine Books, S. 290–296
go back to reference Hurrelmann K., Albrecht E.: Die heimlichen Revolutionäre – Wie die Generation Y unsere Welt verändert, Weinheim 2014 Hurrelmann K., Albrecht E.: Die heimlichen Revolutionäre – Wie die Generation Y unsere Welt verändert, Weinheim 2014
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go back to reference Riederle P.: Wer wir sind und was wir wollen. Ein Digital Native erklärt seine Generation, München 2013 Riederle P.: Wer wir sind und was wir wollen. Ein Digital Native erklärt seine Generation, München 2013
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go back to reference Zinnecker J.: Das Deutungsmuster Jugendgeneration. Fragen an Karl Mannheim. In: Zinnecker J., Merkens H. (Hrsg.): Jahrbuch Jugendforschung 2002 Zinnecker J.: Das Deutungsmuster Jugendgeneration. Fragen an Karl Mannheim. In: Zinnecker J., Merkens H. (Hrsg.): Jahrbuch Jugendforschung 2002
Metadata
Title
Ein neuer Generationenvertrag
Author
Hermann Troger
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10398-9_6