Der Sohn einer hamburgisch-bremischen Kapitänsfamilie lernte schon früh den Umgang mit Verantwortung. Nach dem Zivildienst studierte das heutige Vorstandsmitglied der Bank 1 Saar nicht die vermeintlich brotlosen Fächer Geschichte und Politik, sondern entschied sich für Jura mit BWL-Zusatzausbildung, was nur in Bayreuth möglich war. Doch manchmal finden sich Pflichterfüllung und Leidenschaft. Sein Geschichtsinteresse führte ihn bereits im ersten Semester in Vorlesungen zur Rechtsgeschichte und zu einem Job am Lehrstuhl. Obwohl Rolin sich
"für manche juristische Themen eher weniger begeistern konnte", brach er das Studium nicht ab. Im Gegenteil, er erzielte sogar eine gute Note im ersten Staatsexamen. Für seine Promotion in Staatsrechtsgeschichte noch vor dem Referendariat recherchierte er auch ein halbes Jahr im schottischen Edinburgh.
Jan Rolin
ist Vorstandsmitglied der Bank 1 Saar. Bankmagazin- Autorin Anja Kühner sprach mit ihm in Saarbrücken.
BANKMAGAZIN ist die größte, unabhängige Zeitschrift der Bankenbranche im deutschsprachigen Raum. Unabhängige und renommierte Experten berichten für Sie monatlich über die wichtigsten Themen aus der Bankenwelt: Unternehmensstrategie, Branchenentwicklung, Marketing, Vertrieb, Personal, IT, Finanzprodukte.