2006 | OriginalPaper | Chapter
Ein Patient Relationship Management-Ansatz
Published in: Patient Relationship Management
Publisher: DUV
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Maßnahmen der anbieterseitigen Marktbearbeitung konzentrierten sich in der Vergangenheit hauptsächlich auf die Maximierung der Anzahl von Geschäftsabschlüssen mit dem Fokus auf dem Absatz der Unternehmensleistungen und der Konzentration auf den einzelnen Kontrakt sowie dem Ziel, neue Kunden zu akquirieren.
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Neben der Darstellung der Leistung beschränkte sich das Angebot in der Regel auf einen standardisierten Leistungsaustausch mit Konzentration auf die Produkteigenschaften unter Berücksichtigung des Produktlebenszyklus. Die Beziehung zwischen Anbieter und Nachfrager galt nach getätigtem Geschäft als beendet, so dass diesem sich auf die einzelne Transaktion beschränkenden Marketing die investive und längerfristige Perspektive fehlte.
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Der einzelne Kunde wurde auf Grund der geringen Anzahl von Anbietern und der hohen Anzahl von Nachfragern als unbedeutend und passiv innerhalb einer anonymen Masse angesehen.
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Entsprechend erfolgte nur ein unregelmäßiger Kontakt zwischen Unternehmen und einem Kunden, der keinen Einfluss auf die Transaktion ausüben konnte.