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2017 | OriginalPaper | Chapter

2. Ein Vorgehensmodell für angewandte Spielformen

Authors : Ralf Schmidt, Christoph Brosius, Katja Herrmanny

Published in: Gamification und Serious Games

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Gamification zählt zu den vielversprechenden Ansätzen angewandter Spielformen. Als Ziel wird die erfolgreiche Übertragung positiver Eigenschaften digitaler Spiele, wie Motivation und Engagement, auf einen anderen Nutzungskontext verstanden. Potenziell erreicht wird dieses Ziel durch eine Konzentration auf das Nutzererleben und die Integration von Spielelementen in den Gegenstand der Betrachtung, beispielsweise eine Softwareanwendung.
Vor dem Hintergrund einer erweiterten Definition dieser Grundidee wird im Folgenden ein Vorgehensmodell zur Durchführung derartiger Projekte vorgestellt. Das Modell ist allgemein für Produktivumgebungen in Organisationen beschrieben und basiert auf der Zusammenführung wissenschaftlicher Erkenntnisse mit zahlreichen Praxiserfahrungen aus diesem Kontext. In insgesamt sechs Phasen werden jeweils Eingaben, methodisches Vorgehen und Ergebnisse eines Projektschrittes erklärt und teils mit Beispielen unterlegt. Begleitend werden wichtige Herausforderungen von Gamification in Produktivkontexten und die dem Modell zugrundeliegende Sichtweise auf Nutzer und Kontext erläutert.

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Metadata
Title
Ein Vorgehensmodell für angewandte Spielformen
Authors
Ralf Schmidt
Christoph Brosius
Katja Herrmanny
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16742-4_2

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