Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

30. Einbindung der dBGF in das Employer Branding

Author : Christopher Neller

Published in: Digitales Betriebliches Gesundheitsmanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Aufgrund der demografischen Entwicklung und Megatrends wie der Digitalisierung, New Work, Individualisierung und Gesundheit befindet sich die Arbeitswelt in einem Wandel. Dadurch bedingt rückt eine nachhaltige Personalführung immer weiter in den Vordergrund. Teil dieser ist ein betriebliches Gesundheitsmanagement und somit die Betriebliche Gesundheitsförderung, welche bereits seit mehreren Jahren existiert. Diese kann sich dem Wandel der Arbeitswelt jedoch nicht entziehen und muss sich ebenfalls anpassen, unter anderem durch die Einbindung digitaler Maßnahmen. Eine weitere Reaktion vieler Unternehmen auf den Wandel der Arbeitswelt ist das Employer Branding. Die Schnittmengen der beiden Disziplinen sind gegeben und somit lässt sich eine digitale Betriebliche Gesundheitsförderung in das Employer Branding einbeziehen. Dies bietet eine gute Möglichkeit, um der negativen demografischen Entwicklung kostengünstig entgegenzuwirken und als Arbeitgeber zu überzeugen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Esch F.R.: Corporate Brand Management – Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen, S. 59 Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, Wiesbaden (2006) Esch F.R.: Corporate Brand Management – Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen, S. 59 Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, Wiesbaden (2006)
go back to reference Esch F.R.: Identität-Das Rückgrat starker Marken, S. 127, CampusVerlag GmbH. Frankfurt am Main (2016) Esch F.R.: Identität-Das Rückgrat starker Marken, S. 127, CampusVerlag GmbH. Frankfurt am Main (2016)
go back to reference Esch, F.R. et al.: Moderne Markenführung – Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen, S. 120 Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, Wiesbaden (2005) Esch, F.R. et al.: Moderne Markenführung – Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen, S. 120 Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, Wiesbaden (2005)
go back to reference Fernon, D.: Maximizing the power of the employer brand., S. 48–53. Vahlen. München (2008) Fernon, D.: Maximizing the power of the employer brand., S. 48–53. Vahlen. München (2008)
go back to reference Gregory, J.R.und Wiechmann, J.G.: Leveraging the corporate brand, Lincolnwood: NTC Business Books. (1997) Gregory, J.R.und Wiechmann, J.G.: Leveraging the corporate brand, Lincolnwood: NTC Business Books. (1997)
go back to reference Herrmann, A et al: Moderne Markenführung, 4. Aufl., S. 177–208, Gabler, Wiesbaden (2005)CrossRef Herrmann, A et al: Moderne Markenführung, 4. Aufl., S. 177–208, Gabler, Wiesbaden (2005)CrossRef
go back to reference Latzel J. et al.: Perspektivwechsel im Employer Branding-Neue Ansätze für die Generation Y und Z. Wiesbaden, S. 32, Springer Gabler, Wiesbaden (2015) Latzel J. et al.: Perspektivwechsel im Employer Branding-Neue Ansätze für die Generation Y und Z. Wiesbaden, S. 32, Springer Gabler, Wiesbaden (2015)
go back to reference Johnson, M., und Roberts, P.: Rules of attraction: Recruit and retain the best staff with employer branding, (2006) Johnson, M., und Roberts, P.: Rules of attraction: Recruit and retain the best staff with employer branding, (2006)
go back to reference Kotter, 1. P. und Heskett, J. L.: Corporate Culture and performance, The Free Press., New York (2011) Kotter, 1. P. und Heskett, J. L.: Corporate Culture and performance, The Free Press., New York (2011)
go back to reference Kroeber-Riel, W.: Bildkommunikation, S. 22 f. Vahlen, München (1993) Kroeber-Riel, W.: Bildkommunikation, S. 22 f. Vahlen, München (1993)
go back to reference Paivio, A.: Mental representation – A dual-coding approach, Oxford University Press, New York (1986) Paivio, A.: Mental representation – A dual-coding approach, Oxford University Press, New York (1986)
go back to reference Rowold J. (2015) Human Resource Management., S. 28, Springer Gabler, HeidelbergCrossRef Rowold J. (2015) Human Resource Management., S. 28, Springer Gabler, HeidelbergCrossRef
go back to reference Sponheuer, B.: Employer Branding als Bestandteil einer ganzheitlichen Markenführung, S 228–240, Gabler, Wiesbaden (2010)CrossRef Sponheuer, B.: Employer Branding als Bestandteil einer ganzheitlichen Markenführung, S 228–240, Gabler, Wiesbaden (2010)CrossRef
go back to reference Stotz, W., und Wedel, A.: Employer Branding – Mit Strategie zum bevorzugten Arbeitgeber. S. 124, Oldenbourg. München (2009)CrossRef Stotz, W., und Wedel, A.: Employer Branding – Mit Strategie zum bevorzugten Arbeitgeber. S. 124, Oldenbourg. München (2009)CrossRef
go back to reference Stritzke, C.: Marktorientiertes Personalmanagement durch Employer Branding: Theoretisch- konzeptioneller Zugang und empirische Evidenz, S. 56, Gabler, Wiesbaden (2010)CrossRef Stritzke, C.: Marktorientiertes Personalmanagement durch Employer Branding: Theoretisch- konzeptioneller Zugang und empirische Evidenz, S. 56, Gabler, Wiesbaden (2010)CrossRef
go back to reference Tak, S. The Use of Keyboard Shortcuts Optimizing versus satisficingin the use of complex technology, Eindhoven University of Technology, Eindhoven (2007) Tak, S. The Use of Keyboard Shortcuts Optimizing versus satisficingin the use of complex technology, Eindhoven University of Technology, Eindhoven (2007)
go back to reference Vallaster, C., & de Chernatony, L. (2006). Internal brand building and structuration: the role of leadership. European Journal of Marketing, 40(7/8), S761–784CrossRef Vallaster, C., & de Chernatony, L. (2006). Internal brand building and structuration: the role of leadership. European Journal of Marketing, 40(7/8), S761–784CrossRef
go back to reference Weißenrieder, J. und Kosel,; Nachhaltiges Personalmanagement-Acht Instrumente zur systematischen Umsetzung, S. 7, Gabler, Wiesbaden 2005CrossRef Weißenrieder, J. und Kosel,; Nachhaltiges Personalmanagement-Acht Instrumente zur systematischen Umsetzung, S. 7, Gabler, Wiesbaden 2005CrossRef
go back to reference Wiese, D.: Employer Branding – Arbeitgebermarken erfolgreich aufbauen., S. 42, AV Akademikerverlag GmbH & Co.KG.
Saarbrücken (2012) Wiese, D.: Employer Branding – Arbeitgebermarken erfolgreich aufbauen., S. 42, AV Akademikerverlag GmbH & Co.KG.
Saarbrücken (2012)
Metadata
Title
Einbindung der dBGF in das Employer Branding
Author
Christopher Neller
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14550-7_30