Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

2. Eine adaptive Unternehmenskultur entwickeln

Authors : Norbert Homma, Rafael Bauschke

Published in: Unternehmenskultur und Führung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel erfahren Sie:
  • Welchen Herausforderungen sich Unternehmen ausgesetzt sehen.
  • Was eine adaptive Unternehmenskultur ausmacht und wie sie konkret in einer Organisation umgesetzt wird.
  • Was einen Kulturveränderungsprozess ausmacht.
  • Welche Erfolgsfaktoren für einen Veränderungsprozess gelten.
  • Wie sich eine Kulturveränderung auf die betroffenen Menschen auswirkt.
  • Welche Barrieren bei einer Kulturveränderung zu beachten sind.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Von einigen Autoren wird das tatsächliche Ausmaß der Benachteiligung von Frauen in Frage gestellt, nicht jedoch die grundsätzliche (und inakzeptable) Tatsache. Siehe hierzu Bauer et al. 2014.
 
Literature
go back to reference Bauer, T., Gigerenzer, G., & Krämer, W. (2014). „Die Mär von den ungerechten Frauenlöhnen“, Frankurter Allgemeine Sonntagszeitung, 10. August 2014. Bauer, T., Gigerenzer, G., & Krämer, W. (2014). „Die Mär von den ungerechten Frauenlöhnen“, Frankurter Allgemeine Sonntagszeitung, 10. August 2014.
go back to reference Brodbeck, F.C., & Frese, M. (2008). Societal culture and leadership in Germany. In J. S. Chhokar et al. (2008), Culture and leadership across the world. New York: Psychology press. Brodbeck, F.C., & Frese, M. (2008). Societal culture and leadership in Germany. In J. S. Chhokar et al. (2008), Culture and leadership across the world. New York: Psychology press.
go back to reference Cross, R., & Parker, A. (2004). The hidden power of social networks. Cambridge: Harvard Business School Press. Cross, R., & Parker, A. (2004). The hidden power of social networks. Cambridge: Harvard Business School Press.
go back to reference Homma, N. (2014). Unternehmenskultur und Gesundheit. In N. Homma, R. Bauschke, & L.-M. Hofmann (Hrsg.), Einführung Unternehmenskultur – Grundlagen, Perspektiven, Konsequenzen. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag. Homma, N. (2014). Unternehmenskultur und Gesundheit. In N. Homma, R. Bauschke, & L.-M. Hofmann (Hrsg.), Einführung Unternehmenskultur – Grundlagen, Perspektiven, Konsequenzen. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag.
go back to reference Kübler-Ross, E. (1969). On death and dying. New York: Macmillan Publishing Company. Kübler-Ross, E. (1969). On death and dying. New York: Macmillan Publishing Company.
go back to reference Trompenaars, F., & Prud’homme, P. (2004). Managing change across corporate cultures Capstone Publishing. Chichester: Capstone Publishing Ltd. Trompenaars, F., & Prud’homme, P. (2004). Managing change across corporate cultures Capstone Publishing. Chichester: Capstone Publishing Ltd.
go back to reference Senge, K. (2004). Der Fall Wal-Mart: Institutionelle Grenzen der Globalisierung. Arbeitspapier Nr. 4, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät. Dortmund:Universität Dortmund. Senge, K. (2004). Der Fall Wal-Mart: Institutionelle Grenzen der Globalisierung. Arbeitspapier Nr. 4, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät. Dortmund:Universität Dortmund.
go back to reference Wehler, H.-U. (2013). Die neue Umverteilung – Soziale Ungleichheit in Deutschland. München: C.H. Beck Verlag. Wehler, H.-U. (2013). Die neue Umverteilung – Soziale Ungleichheit in Deutschland. München: C.H. Beck Verlag.
Metadata
Title
Eine adaptive Unternehmenskultur entwickeln
Authors
Norbert Homma
Rafael Bauschke
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4758-1_2