Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

10. Eine (Führungs-)Kultur für Veränderungsprozesse

Authors : Prof. Dr. Dr. habil. Clemens Jäger, Nicolai Müller

Published in: Strategie und Transformation im digitalen Zeitalter

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nichts ist so beständig wie der Wandel. Ein Sprichwort, das die meisten in ihrem Leben wohl schon einmal gehört haben. Dies führt dazu, dass Menschen vermehrt in Überforderungssituationen geraten und die Unsicherheit über die Haltbarkeit des eigenen Geschäftsmodells rapide ansteigt. Erfolg war noch nie so unsicher wie heute. Vor diesem Hintergrund stellen sich Unternehmer und Führungskräfte oft die folgenden Fragen: „Welche (Führungs- )Kultur benötigt mein Unternehmen, um erfolgreich die Zukunft zu gestalten, und was kann ich konkret dafür tun?“ Dieser Beitrag beantwortet diese Fragen und gibt Handlungsempfehlungen für Unternehmer und Führungskräfte, um die Zukunft proaktiv mitzugestalten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference von Au, C. (2017). Leadership Statements der Beitragsautoren. In C. von Au (Hrsg.), Eigenschaften und Kompetenzen von Führungspersönlichkeiten – Achtsamkeit, Selbstreflexion, Soft Skills und Kompetenzsysteme (S. IX–XI). Heidelberg: Springer. von Au, C. (2017). Leadership Statements der Beitragsautoren. In C. von Au (Hrsg.), Eigenschaften und Kompetenzen von Führungspersönlichkeiten – Achtsamkeit, Selbstreflexion, Soft Skills und Kompetenzsysteme (S. IX–XI). Heidelberg: Springer.
go back to reference von Au, C., & Seidel, A. (2017). Achtsamkeit als grundlegende Führungskompetenz. In C: von Au (Hrsg.), Eigenschaften und Kompetenzen von Führungspersönlichkeiten – Achtsamkeit, Selbstreflexion, Soft Skills und Kompetenzsysteme (S. 2–25). Heidelberg: Springer. von Au, C., & Seidel, A. (2017). Achtsamkeit als grundlegende Führungskompetenz. In C: von Au (Hrsg.), Eigenschaften und Kompetenzen von Führungspersönlichkeiten – Achtsamkeit, Selbstreflexion, Soft Skills und Kompetenzsysteme (S. 2–25). Heidelberg: Springer.
go back to reference Bowles, S. (2014). Welche Güter sollen in Märkten gehandelt werden? – Was Märkte können – und was nicht. In L. Herzog & A. Honneth (Hrsg.), Der Wert des Marktes – Ein ökonomisch-philosophischer Diskurs vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart (S. 470–484). Berlin: Suhrkamp. Bowles, S. (2014). Welche Güter sollen in Märkten gehandelt werden? – Was Märkte können – und was nicht. In L. Herzog & A. Honneth (Hrsg.), Der Wert des Marktes – Ein ökonomisch-philosophischer Diskurs vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart (S. 470–484). Berlin: Suhrkamp.
go back to reference Deutinger, G. (2017). Kommunikation im Change – Erfolgreich kommunizieren in Veränderungsprozessen (2. Aufl.). Berlin: Springer. Deutinger, G. (2017). Kommunikation im Change – Erfolgreich kommunizieren in Veränderungsprozessen (2. Aufl.). Berlin: Springer.
go back to reference Festinger, L. (1957). A theory of cognitive dissonance. Stanford: Stanford University Press. Festinger, L. (1957). A theory of cognitive dissonance. Stanford: Stanford University Press.
go back to reference Germer, C. K. (2009). Achtsamkeit. In C. K. Germer, D. Siegel & P. R. Fulton (Hrsg.), Achtsamkeit in der Psychotherapie (S. 15–49). Freiamt im Schwarzwald: Arbor. Germer, C. K. (2009). Achtsamkeit. In C. K. Germer, D. Siegel & P. R. Fulton (Hrsg.), Achtsamkeit in der Psychotherapie (S. 15–49). Freiamt im Schwarzwald: Arbor.
go back to reference Glomb, T. M., Duffy, M. K., Bono, J. E., & Yang, T. (2011). Mindfulness at work. Research in Personnel and Human Resources Management, 30, 115–157.CrossRef Glomb, T. M., Duffy, M. K., Bono, J. E., & Yang, T. (2011). Mindfulness at work. Research in Personnel and Human Resources Management, 30, 115–157.CrossRef
go back to reference Hirschmann, A. O. (1970). Exit, voice, and Loyality. Responses to decline in firms, organizations, and states. Cambridge: Harvard University Press. Hirschmann, A. O. (1970). Exit, voice, and Loyality. Responses to decline in firms, organizations, and states. Cambridge: Harvard University Press.
go back to reference Homann, K. (1995). Gewinnmaximierung und Kooperation – Eine ordnungsethische Reflexion. Kieler Arbeitspapiere Nr. 691. Kiel: Institut für Weltwirtschaft an der Universität Kiel. Homann, K. (1995). Gewinnmaximierung und Kooperation – Eine ordnungsethische Reflexion. Kieler Arbeitspapiere Nr. 691. Kiel: Institut für Weltwirtschaft an der Universität Kiel.
go back to reference von Imhoff, V. (2011). Werte – dafür stehen wir. In C. Harringer & H. Maier (Hrsg.), Change Communications Jahrbuch 2010 (S. 123–133). Heidelberg: Springer.CrossRef von Imhoff, V. (2011). Werte – dafür stehen wir. In C. Harringer & H. Maier (Hrsg.), Change Communications Jahrbuch 2010 (S. 123–133). Heidelberg: Springer.CrossRef
go back to reference Kabat-Zinn, J. (2006). Zur Besinnung kommen. Die Weisheit der Sinne und der Sinn der Achtsamkeit in einer aus den Fugen geratenen Welt. Freiburg: Arbor. Kabat-Zinn, J. (2006). Zur Besinnung kommen. Die Weisheit der Sinne und der Sinn der Achtsamkeit in einer aus den Fugen geratenen Welt. Freiburg: Arbor.
go back to reference Neuhäuser, C. (2011). Unternehmen als moralische Akteure. Berlin: Suhrkamp. Neuhäuser, C. (2011). Unternehmen als moralische Akteure. Berlin: Suhrkamp.
go back to reference Schulze, H., & Sejkora, K. (2017). Wertschätzende Führung durch Beziehungsgestaltung mit „Landkarten“ aus der Transaktionsanalyse. In C. von Au (Hrsg.), Eigenschaften und Kompetenzen von Führungspersönlichkeiten – Achtsamkeit, Selbstreflexion, Soft Skills und Kompetenzsysteme (S. 91–116). Heidelberg: Springer.CrossRef Schulze, H., & Sejkora, K. (2017). Wertschätzende Führung durch Beziehungsgestaltung mit „Landkarten“ aus der Transaktionsanalyse. In C. von Au (Hrsg.), Eigenschaften und Kompetenzen von Führungspersönlichkeiten – Achtsamkeit, Selbstreflexion, Soft Skills und Kompetenzsysteme (S. 91–116). Heidelberg: Springer.CrossRef
go back to reference Taubald, H. (2016). Der Chef ist nicht allein für den Wandel verantwortlich. Harvard Business Manager, Sonderheft 2016.. Taubald, H. (2016). Der Chef ist nicht allein für den Wandel verantwortlich. Harvard Business Manager, Sonderheft 2016..
go back to reference Wieland, J. (2005). Normativität und Governance – Gesellschaftstheoretische und philosophische Reflexionen der Governancethik. Marburg: Metropolis. Wieland, J. (2005). Normativität und Governance – Gesellschaftstheoretische und philosophische Reflexionen der Governancethik. Marburg: Metropolis.
go back to reference Wieland, J. (2007). Die Ethik der Governance (5. Aufl.). Marburg: Metropolis. Wieland, J. (2007). Die Ethik der Governance (5. Aufl.). Marburg: Metropolis.
go back to reference Williams, B. (1986). Der Begriff der Moral – Eine Einführung in die Ethik. Stuttgart: Reclam. Williams, B. (1986). Der Begriff der Moral – Eine Einführung in die Ethik. Stuttgart: Reclam.
Metadata
Title
Eine (Führungs-)Kultur für Veränderungsprozesse
Authors
Prof. Dr. Dr. habil. Clemens Jäger
Nicolai Müller
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22032-7_10