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2021 | Book

Eine kompetenzorientierte Perspektive des Handwerks im digitalen Zeitalter

Tech-, Non-Tech- und Meta-Skills als grundlegende Faktoren einer strategischen Unternehmensentwicklung

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About this book

Das Buch zeigt ein ausführliches Modell der handwerklichen Kompetenzen als Grundlage zur Entwicklung der persönlichen und unternehmerischen Fähigkeiten der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von handwerklichen Betrieben im digitalen Zeitalter. Basierend auf einer historischen Untersuchung der Transformation der Handwerksberufe definiert der Autor die handwerklichen Kompetenzen mittels eines Strukturmodells als Tech-Skills (Handwerk - technische und technologische Kompetenzen), Non-Tech-Skills (Mundwerk – soziale und kommunikative Kompetenzen) und Meta-Skills (Kopfwerk – Nachdenken über das Denken, Verhalten und Handeln). Abschließend wird die Entwicklung von Kompetenzen als Prozessmodell in einem Kontext der Produktion von wissenschaftlich-technisch-technologischen Erfindungen, Erkenntnissen und Verfahren beschrieben.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Das Phänomen des Handwerks kann unter sehr zahlreichen und unterschiedlichen Gesichtspunkten untersucht werden: als berufliche und unternehmerische Tätigkeit, als Ausbildungswerdegang, als Berufsstand, als Organisationsform eines Gewerbes oder aus einer betriebswirtschaftlichen Perspektive der Führung, Steuerung, Organisation, Verwaltung und Finanzierung eines handwerklichen Unternehmens.
Marc Ant
Kapitel 2. Wesen des Handwerks
Zusammenfassung
Das Handwerk ist als ein gewerblich und wirtschaftlich handelnder Berufsstand zu verstehen, der aufgrund von gesetzlichen und korporativen Bestimmungen hochgradig reguliert und organisiert ist, der anhand von eindeutig definierten Ausbildungslehrgängen erlernt und der sowohl als selbstständige Tätigkeit als auch in einem Angestelltenverhältnis ausgeübt werden kann.
Marc Ant
Kapitel 3. Handwerk im Wandel der Zeit
Zusammenfassung
Seit Anbeginn der Menschheitsgeschichte waren Handwerker unter den Völkern vorzufinden (Wolniak & Albrecht, 2019).
Marc Ant
Kapitel 4. Dreiklang des Handwerks
Zusammenfassung
In einem klassischen Verständnis des Handwerks tätigt der Handwerker sein Werk mit der Hand. Er nutzt die Handwurzel, die Mittelhand und die Finger seiner beiden Hände, die aus zahlreichen Knochen, Muskeln, Gelenken und Bändern bestehen, und manchmal auch unter Zuhilfenahme seiner Arme und sogar seines ganzen Körpers, um Rohstoffe, Materialien und halbfertige Gegenstände zu erhitzen, zu biegen, zu sägen, zu verformen, zu schneiden, zu klopfen, zu hämmern, zu bohren, zu fräsen, zu schmieden, zu schweißen, zu kleben, zu löten, zu montieren, zu fixieren, zu verbinden, zu schrauben, zu zeichnen, zu streichen, zu messen, zu prüfen, etc., etc.
Marc Ant
Kapitel 5. Handwerkliche Kompetenzen
Zusammenfassung
Das Recht zur Ausübung einer handwerklichen Tätigkeit ist traditionell verbunden mit dem Absolvieren einer entsprechenden Qualifikation, die einem Diplom entspricht (Lehrlings- oder Meisterdiplom, Bachelor- oder Masterabschluss) und die aufgrund des Durchlaufens eines sehr strukturierten schulischen und praktischen Curriculums erworben werden kann.
Marc Ant
Kapitel 6. Ausklang
Zusammenfassung
Bei dieser Anzahl und Vielfalt an Kompetenzen drängt sich der Eindruck auf, dass es sich bei einem Handwerker oder einer Handwerkerin um eine eierlegende Woll-Milch-Sau handeln muss, der oder die alles weiß, alles kann und alles will.
Marc Ant
Backmatter
Metadata
Title
Eine kompetenzorientierte Perspektive des Handwerks im digitalen Zeitalter
Author
Marc Ant
Copyright Year
2021
Electronic ISBN
978-3-658-36531-8
Print ISBN
978-3-658-36530-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36531-8

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