Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2013 | OriginalPaper | Chapter

2. Eine neue Generation von Verbrauchern und Arbeitnehmern tritt wieder auf

Author : Dr. Anders Parment

Published in: Die Generation Y

Publisher: Gabler Verlag

share
SHARE

Zusammenfassung

Eine große Herausforderung der heutigen Gesellschaft ist der Eintritt der 1980er-Generation, der sogenannten Generation Y, in das Erwerbsleben. Selten hat eine neue Generation so viele Auswirkungen auf Wirtschaft, Arbeitsleben und Talent-Management gehabt. Die Bedeutung einer durchdachten und lebendigen Strategie für Personalmanagement und Employer Branding steigt, die Schwierigkeiten, gute Talente zu finden, ebenfalls. Auch eine Konjunkturflaute, wie in den Jahren 2008 und 2009, kann diese Richtung der Entwicklung nicht langfristig ändern, wenn es vorübergehend auch einfacher sein könnte, talentierte Mitarbeiter zu finden.
Footnotes
1
z. B. Sacks (2006), schlägt die Jahrgänge 1978 bis 2000 vor.
 
2
Vgl. Tulgan und Martin (2001); Lindgren et al. (2005).
 
3
Es gibt viele Definitionen von Babyboomer, und nachweislich begann der Babyboom früher in den USA eher (direkt nach dem 2. Weltkrieg) als in Deutschland. Eine exakte Definition ist aber nicht nötig, um die Babyboomer mit der Generation Y zu vergleichen.
 
4
Vgl. Parment (2008c).
 
5
Meredith und Schewe (1994).
 
6
Battaglio (2010).
 
7
Parment (2011).
 
8
Siehe Kap. 5 und Parment (2008a).
 
9
Vergleichbare Werte für frühere Generationen sind nicht vorhanden.
 
Metadata
Title
Eine neue Generation von Verbrauchern und Arbeitnehmern tritt wieder auf
Author
Dr. Anders Parment
Copyright Year
2013
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4622-5_2

Premium Partner