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2023 | OriginalPaper | Chapter

1. Eine theoretische Einordnung

Author : Sabrina Huber

Published in: CEO-Reputation für KMU

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

CEO-Branding für KMU – ein relevantes Thema? Ja. Ein Thema mit Potenzial? Oh ja. CEO-Branding für KMU liegt auf der Hand. Zugreifen, bitte! Dieses Buch mit konkreten und praxisorientierten Handlungsempfehlungen für KMU bieten eine Basis dafür, sich mit dem Thema CEO-Branding vertraut zu machen. Und mehr – Freude am Thema CEO-Branding zu entwickeln. Und noch mehr – den Unternehmenswert zu steigern. CEO-Branding ist ein nachhaltiger Wettbewerbsvorteil, der KMU bei der Bewältigung einiger Herausforderungen unterstützen kann. Doch bevor es in die praktische Umsetzung geht, ist es wichtig, einen Schritt zurückzumachen und einige Themen aus der Ferne zu betrachten. Oft werden Begriffe wie Image, Reputation, Branding, Positionierung, Kommunikation verwechselt oder zu wenig scharf getrennt. Erste Erkenntnisse, Schlüsselmomente und Aha-Erlebnisse rund um die Gemeinsamkeiten und Abgrenzungen dieser Begriffe liefert das erste Kapitel mit einem Potpourri aus theoretischen und weiteren Grundlagen.

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Footnotes
1
„Tue Gutes und rede darüber“ lautete der Titel des 1981 von Georg-Volkmar Graf Zedtwitz-Arnims (damals Kommunikations-Chef des Unternehmens BASF) veröffentlichen Buchs und wurde zum Motto von zahlreichen Public Relations Abteilungen.
 
2
Abraham Lincoln (1809–1865) war von 1861 bis 1865 der 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Er fiel 1865 einem Attentat zu Opfer.
 
3
Der Award, durchgeführt von der damaligen CRO-Counsel AG, untersuchte 100 Schweizer Unternehmen bezüglich ihrem Reputationsmanagement.
 
4
Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity.
 
Literature
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Title
Eine theoretische Einordnung
Author
Sabrina Huber
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41025-4_1