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2017 | OriginalPaper | Chapter

Einfluss der Digitalisierung auf die Mode und warum daraus eine Frage der Verantwortung entsteht

Author : Natascha von Hirschhausen

Published in: CSR und Digitalisierung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Der Beitrag beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf Mode und Kleidung, als Produkt derer. Er konzentriert sich hierbei auf die Phänomene der veränderten Inszenierung von Mode und deren verkürzten Rhythmus. Hieraus schließt er auf die Entwicklung zur Massenproduktion unter unmenschlichen Bedingungen und kommt somit zu der Frage nach der Verantwortung dafür. Bestimmt der Konsum den Markt oder bestimmt der Markt den Konsum? Aus der Frage nach der Verantwortung wird entwickelt, welche Relevanz Manufakturen beigemessen werden kann und am Beispiel werden deren Vorteile erklärt.

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Metadata
Title
Einfluss der Digitalisierung auf die Mode und warum daraus eine Frage der Verantwortung entsteht
Author
Natascha von Hirschhausen
Copyright Year
2017
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53202-7_38